

Abituraufsätze als Quelle (1900–1968)
- von
- Thomas Kahl
Dieses Heft bietet historische Abituraufsätze als innovativen Zugang zur Geschichte des Geschichtsunterrichts. Schülerinnen und Schüler begegnen hier für sie gut nachvollziehbaren Materialien und werden gleichzeitig für ideologische Gefährdungen sensibilisiert.
Dieser Titel erscheint voraussichtlich im März 2025
Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar.
Bestellnummer: | 41699 |
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EAN: | 9783734416996 |
ISBN: | 978-3-7344-1699-6 |
ISSN: | 2749-1420 |
Reihe: | Geschichtsunterricht praktisch |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 24 |
Fachdidaktische Einordnung
Modul 1: 1900: Deutschland im 19. Jahrhundert – eine Erfolgsgeschichte?
Modul 2: 1917: Erster Weltkrieg – Mit Jubel für den Sieg und in den Heldentod?
Modul 3: 1924: Kriegsfolgen und Krisenjahre – Aufbruch zum Scheitern der Weimarer Republik?
Modul 4: 1934: Machtübernahme und Führerkult – Löste der Nationalsozialismus Deutschlands Probleme?
Modul 5: 1938: NS-Ideologie – Worauf gründete die NS-Weltanschauung?
Modul 6: 1953: Westeuropäische Integration – eine wünschenswerte Entwicklung?
Modul 7: 1968: Studenten- und Schülerproteste – notwendige Gesellschaftskritik?
Literatur
Geschichtsunterricht praktisch
Bis heute schwelt eine Debatte darüber, welchen Anteil „Versailles“ am Niedergang der Weimarer Republik hatte: Die Frage nach den Zusammenhängen zwischen 1919, 1933 und 1939 – sowohl als reale Belastung wie auch als „psychologische, propagandafähige Potenz“ – ist aktuell. Weil die Pariser Vorortverträge auch kulturübergreifende, globale und universale Phänomene und Sachverhalte („14 points“, „League of Nations“) umfassen und dabei zugleich eine britische, amerikanische und französische Perspektive auf eine wichtige Epoche der deutschen Geschichte ermöglichen, eignet sich das Thema wie nur wenige andere ganz besonders für den bilingualen Geschichtsunterricht oder auch als bilinguales Modul im regulären Unterricht.** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Die Ereignisse vom November 1989 waren noch kurz zuvor für keinen Zeitgenossen vorhersehbar und doch veränderten sie Deutschland und Europa einschneidend und haben Auswirkungen bis in die Gegenwart. Im Geschichtsunterricht lässt sich ein derart komplexer ereignisgeschichtlicher Gesamtzusammenhang nur durch exemplarisches Lernen an Kernaspekten bewältigen. Die zahlreichen Unterrichtsmaterialien in diesem Heft ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, sich dem Thema Schritt für Schritt vertiefend zu nähern. Gegenstände sind dabei die Ursachen der Revolution, konkrete Ausprägungen des Protests, die Frage nach dem Charakter der Revolution, die internationale Dimension sowie die wirtschaftliche Transformation. Dokumente über die Rezeption der Wiedervereinigung, die juristische Aufarbeitung und bis in die Gegenwart reichende Debatten schließen das Heft ab. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!