Anders lehren und lernen
Forschendes Service Learning über Lebenswelten von Menschen in Wohnungsnot
- herausgegeben von
- Frank Sowa, Christina Zitzmann
- unter Mitarbeit von
- Simone Behnisch, Christine Boeck, Lisa Brenneis, Andrea Carl, Erwin Eckenberger, Tanja Holzmeyer, Steffen Kasperski, Bianca Schwarz, Frank Sowa, Wolfgang Wahl, Marion Weidinger, Theresa Wendel, Diana Wimmer, Christina Zitzmann
Unter dem Titel "Forschendes Service Learning" werden zwei Lehrformate miteinander verknüpft, die das Forschende Lernen mit dem Lernen durch soziales Engagement vereinen. Das Buch bietet einen Einblick in drei Lehr- und Lernforschungsprojekte der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Hochschule Nürnberg zum Thema Obdach- und Wohnungslosigkeit. Dabei kommen sowohl Studierende der Sozialen Arbeit, Praxispartner*innen als auch die Herausgebenden selbst zu Wort. Die fachliche Auseinandersetzung mit den Lebenswelten wohnungsloser Menschen wird ergänzt um eine kritische Bewertung des Le…
Bestellnummer: | 41066 |
---|---|
EAN: | 9783734410666 |
ISBN: | 978-3-7344-1066-6 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Seitenzahl: | 216 |
Unter dem Titel "Forschendes Service Learning" werden zwei Lehrformate miteinander verknüpft, die das Forschende Lernen mit dem Lernen durch soziales Engagement vereinen. Das Buch bietet einen Einblick in drei Lehr- und Lernforschungsprojekte der Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Hochschule Nürnberg zum Thema Obdach- und Wohnungslosigkeit. Dabei kommen sowohl Studierende der Sozialen Arbeit, Praxispartner*innen als auch die Herausgebenden selbst zu Wort. Die fachliche Auseinandersetzung mit den Lebenswelten wohnungsloser Menschen wird ergänzt um eine kritische Bewertung des Lehr-Lernformats "Forschendes Service Learning" im Kontext der Hochschulbildung.
Grußwort
Frank Sowa, Christina Zitzmann: Einleitung Frank Sowa: „Meine Vorstellungen von Obdachlosen [wurden] (…) komplett zerstört“ – Studentische Feldforschung als Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung?
Christina Zitzmann: „Darf’s ein bisschen mehr sein?“ Ein forschungsorientiertes Service Learning Projekt von Studierenden der Sozialen Arbeit mit obdachlosen Jugendlichen in Nürnberg
Wolfgang Wahl: Die Projektmethode als handlungs- und erfahrungsorientierte Lernform im Studium der Sozialen Arbeit
Lisa Brenneis, Andrea Carl: Meister der Straße!?
Simone Behnisch: Von einer, die auszog, durch Forschen zu lernen
Christine Boeck, Erwin Eckenberger, Diana Wimmer: Welchen Einfluss hat ein studentisches Tutorium auf die Methode des Forschenden Lernens?
Marion Weidinger: Forschung nutzen bedeutet Forschung unterstützen
Theresa Wendel: Lernen geht auch anders: Wie ein Lehrforschungsprojekt die Perspektive des Lernens verändern kann!
Steffen Kasperski, Bianca Schwarz: Träume, die auf der Straße liegen
Tanja Holzmeyer: Zwischen Gesellschaft und Isolation – Lebens- und Lernort Straße
Christina Zitzmann, Frank Sowa: Anders lehren und lernen – lohnt es sich?
Autorinnen und Autoren
„‚Anders lehren und lernen' gibt tiefe Einblicke in drei Lehrprojekte der Sozialen Arbeit, ihre Implikationen und Herausforderungen. Neben den theoretisch-didaktischen Überlegungen fand ich die Beiträge der Studierenden und Tutorinnen und Tutoren besonders spannend, da die Sichtweise der Lernenden in didaktischen Überlegungen zwar ihren Platz hat, aber selten aus eben dieser Sichtweise selbst heraus beigetragen wird.“
Prof. Dr. sc.hum. Nina Fleischmann, socialnet.de