Außerschulische Lernorte
- von
- Maik Wienecke
Nutzen Sie die Umgebung Ihrer Schule und besuchen Sie Parks, Wohnviertel oder auch Marktplätze und Denkmäler, um GeWi-Wissen lebendig und handlungsorientiert zu vermitteln. Die Lernorte und Methodenbeispiele dafür, finden Sie in diesem Buch.
Bestellnummer: | 41708 |
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EAN: | 9783734417085 |
ISBN: | 978-3-7344-1708-5 |
Reihe: | Kleine Reihe Gesellschaftswissenschaften |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | ca. 64 |
Wie wird der Unterricht im Fach Gesellschaftswissenschaften zu einem unvergesslichen Erlebnis? Dieses Buch zeigt Ihnen durch methodische Anregungen wie Sie außerschulische Lernorte gezielt nutzen können, um Neugier bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken und gleichzeitig deren Wissen zu vertiefen. Ob im Park, in Wohn- und Geschäftsvierteln oder auch an Stadtmauern – praxisnahe Tipps und Beispiele helfen Ihnen, Ihre GeWi-Exkursionen handlungsorientiert zu planen und teilweise direkt vor dem Schultor Lerninhalte lebendig zu vermitteln. Zusätzlich erhalten Sie methodische Anregungen, wie Sie Ihre Schülerinnen und Schüler aktiv einbinden und deren Kompetenzen nachhaltig fördern können.
Die „Kleine Reihe Gesellschaftswissenschaften“ leistet einen Beitrag zur Entwicklung und publizistischen Begleitung einer Didaktik für den gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund. Sie verbindet die immer komplexer werdende Lebenswelt der Schüler*innen mit dem notwendigen fachwissenschaftlichen Wissen und Denken, um gesellschaftliche Allgemeinbildung und Partizipation durch eine vernetzte Betrachtung aktueller Fragen und Phänomene zu fördern. Die einzelnen Bände behandeln zentrale didaktisch-methodische Ansätze und praxisorientierte Inhalte, die Lehrkräfte im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund bei der Unterrichtsplanung unterstützen.
Die Reihe wird herausgegeben von Dr. Maik Wienecke (Universität Potsdam) und Dirk Witt (Landesinstitut Hamburg).
Einleitung
Außerschulische Lernorte aus Gewi-Perspektive
Theoretische Grundlagen
Definition
Einsatz in einer Lernsequenz
Altersgruppen und Arbeitsaufwand
Das Potenzial außerschulischer Lernorte in Gewi
Mehrere Fachperspektiven, größere
Auswahl?
Die Aktivierung der Lernenden
Außerschulisches Lernen – Eine
umfassende Förderung von Schlüsselkompetenzen
Didaktische Prinzipien
Unterrichtspraxis: Methodische Möglichkeiten und Beispiele
Methoden außerschulischen Lernens
Die Spurensuche
Tracking – Das unauffällige Verfolgen
Das Field-Sketch
Die Blinde Exkursion
Befragungen und Interviews
Zählungen
Apps als Helfer
Der Fotovergleich
Orte außerschulischen Lernens
Flächennutzungskonflikte
Die Siedlungsstruktur des Schul- oder Wohnortes
Denkmäler
Grünanlagen und Parks
Geschichte steht im Weg
Die Stadtmauer
Im Supermarkt/Auf dem Markt
Flussläufe
Lost places
Fazit
Literatur