Außerschulische Lernorte
- von
- Maik Wienecke
Nutzen Sie die Umgebung Ihrer Schule und besuchen Sie Parks, Wohnviertel oder auch Marktplätze und Denkmäler, um GeWi-Wissen lebendig und handlungsorientiert zu vermitteln. Die Lernorte und Methodenbeispiele dafür, finden Sie in diesem Buch.
Bestellnummer: | 41708 |
---|---|
EAN: | 9783734417085 |
ISBN: | 978-3-7344-1708-5 |
Reihe: | Kleine Reihe Gesellschaftswissenschaften |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 64 |
Wie wird der Unterricht im Fach Gesellschaftswissenschaften zu einem unvergesslichen Erlebnis? Der Autor bietet hierzu methodische Anregungen und zeigt, wie außerschulische Lernorte gezielt genutzt werden können. Außerschulische Lernorte wecken Neugier bei den Schüler*innen und vertiefen gleichzeitig deren Wissen. Ob im Park, in Wohn- und Geschäftsvierteln oder an Stadtmauern – praxisnahe Tipps und vielfältige Beispiele unterstützen eine handlungsorientierte Planung von GeWi-Exkursionen und ermöglichen eine lebendige Vermittlung von Lerninhalten direkt vor dem Schultor. Die aktive Einbindung der Schüler*innen steht stets im Fokus, um deren Kompetenzen nachhaltig zu fördern.
Die „Kleine Reihe Gesellschaftswissenschaften“ leistet einen Beitrag zur Entwicklung und publizistischen Begleitung einer Didaktik für den gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund. Sie verbindet die immer komplexer werdende Lebenswelt der Schüler*innen mit dem notwendigen fachwissenschaftlichen Wissen und Denken, um gesellschaftliche Allgemeinbildung und Partizipation durch eine vernetzte Betrachtung aktueller Fragen und Phänomene zu fördern. Die einzelnen Bände behandeln zentrale didaktisch-methodische Ansätze und praxisorientierte Inhalte, die Lehrkräfte im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund bei der Unterrichtsplanung unterstützen.
Die Reihe wird herausgegeben von Dr. Maik Wienecke (Universität Potsdam) und Dirk Witt (Landesinstitut Hamburg).
** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Einleitung
Außerschulische Lernorte aus Gewi-Perspektive
Theoretische Grundlagen
Definition
Einsatz in einer Lernsequenz
Altersgruppen und Arbeitsaufwand
Das Potenzial außerschulischer Lernorte in Gewi
Mehrere Fachperspektiven, größere
Auswahl?
Die Aktivierung der Lernenden
Außerschulisches Lernen – Eine
umfassende Förderung von Schlüsselkompetenzen
Didaktische Prinzipien
Unterrichtspraxis: Methodische Möglichkeiten und Beispiele
Methoden außerschulischen Lernens
Die Spurensuche
Tracking – Das unauffällige Verfolgen
Das Field-Sketch
Die Blinde Exkursion
Befragungen und Interviews
Zählungen
Apps als Helfer
Der Fotovergleich
Orte außerschulischen Lernens
Flächennutzungskonflikte
Die Siedlungsstruktur des Schul- oder Wohnortes
Denkmäler
Grünanlagen und Parks
Geschichte steht im Weg
Die Stadtmauer
Im Supermarkt/Auf dem Markt
Flussläufe
Lost places
Fazit
Literatur