

Autorität in der Schule auf den Punkt gebracht
- von
- Wolfgang Geisler
Im Berufsleben von Lehrerinnen und Lehrern vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht irgendwann plötzlich und oft unerwartet mit dem Problem ihrer Autorität konfrontiert werden. Besser, man ist darauf vorbereitet. Dabei hilft dieses Buch.
Bestellnummer: | 14202 |
---|---|
EAN: | 9783954142026 |
ISBN: | 978-3-95414-202-6 |
Reihe: | Auf den Punkt gebracht |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 56 |
- Beschreibung Im Berufsleben von Lehrerinnen und Lehrern vergeht kaum ein Tag, an dem sie nicht irgendwann plötzlich und oft ganz unerwart… Mehr
- Inhaltsübersicht Autorität, eine soziale Kompetenz. Zur Einführung Sinn und Formen der Autorität in Schule und Unterricht Die gute Se… Mehr
- Autor*innen Wolfgang Geisler war Journalist, Dozent in der Fortbildung und an Hochschulen sowie viele Jahre Lehrer und Schulleiter. Er i… Mehr
** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Autorität, eine soziale Kompetenz. Zur Einführung
Sinn und Formen der Autorität in Schule und Unterricht
Die gute Seite der Autorität und ihr Gegenteil
Autorität ist nicht autoritär
Worauf es ankommt: Kompetenz, Methode, Ethik
Eine Machtfrage?
Pädagogische Autorität als gesellschaftliche Notwendigkeit
Formen, Funktionen, Facetten
Die Autoritäre Versuchung
Autoritäres Verhalten und wie es dazu kommt
Die autoritäre Persönlichkeit
Gegen den neuen Autoritarismus
Autorität erwerben, besitzen, erhalten
Von den Vorteilen guten Unterrichts
Ohne Empathie und Achtsamkeit keine Autorität
Aber wo bleibt die Disziplin?
Autorität zum Thema machen
Wie dem Lehrer Frank McCourt auf unerwartete Weise Autorität zuwuchs
Zitierte Literatur
Auf den Punkt gebracht
Eine Störung sehen wir wie ein Bild in einem Rahmen (frame). Stellen wir unsere Wahrnehmung in einen neuen „Rahmen“, erkennen wir den Auslöser der Störung in einem anderen Zusammenhang. Wir können die Situation umdeuten (to reframe). Dieses Buch bringt die wirksame Methode des Reframings auf den Punkt und bietet Anregungen für den souveränen Umgang mit Störungen.