Beschwerden von Kindern in der Kindertagesbetreuung
- von
- Sabine Fischer
Basierend auf einer Studie, die die Perspektiven und Praktiken von Kindern in Beschwerdekontexten analysiert, werden Anregungen für eine inklusive Beschwerdekultur gegeben. Das Buch richtet sich an zentrale Akteure der frühkindlichen Bildung.
Bestellnummer: | 14215 |
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EAN: | 9783954142156 |
ISBN: | 978-3-95414-215-6 |
ISSN: | 2749-6775 |
Reihe: | Kinderrechte und Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Seitenzahl: | 88 |
1. Einleitung: zum Historischen und Gesellschaftlichen Kontext
2. Theoretischer Rahmen
2.1 Beschwerden von Kindern in Kindertageseinrichtungen
2.2 Gerechtigkeit – Macht – Partizipation
3. Forschungsstand
4. Zielsetzung und Fragestellung der Studie
5. Methodologie und Forschungsdesign
5.1 Begriffsbestimmung
5.2 Sample
5.3 Erhebungsmethoden
5.4 Durchführung
5.5 Auswertung
6. Forschungsergebnisse
6.1 Der Begriff Beschwerde aus der Perspektive der Kinder
6.2 Kinderbeschwerden: Warum Kinder sich beschweren und was sie damit ausdrücken möchten
6.3 Wie Kinder ihre Unzufriedenheit ausdrücken: Die Art und Weise, in der Kinder sich beschweren
6.4 An wen sich Kinder wenden: Zielgruppen kindlicher Beschwerden
6.5 Reaktionen und Interaktionen von Kindern in Beschwerdesituationen: Wie sie mit ihren Beschwerden umgehen und was sie erfahren
6.6 Kinder und ihre Beschwerden – Ein Fazit: Wahrnehmung, Relevanz, Erfahrungen und Bedürfnisse in pädagogischen Kontexten
7. Beschwerden als Grundlage des Miteinanders: Wie kann Beschwerdekultur gelingen?
7.1 Beschwerdekultur in Kindertageseinrichtungen: Eine Schlüsselrolle im sozialen Miteinander
7.2 Machtsensibilität als Basis für Dialog
7.3 Interaktion und Dialogkultur etablieren
7.4 Kindlichen Eigensinn verstehen und wertschätzende Haltung zeigen
7.5 Strukturelle Verankerung von Beschwerdekonzepten in der Einrichtung – Beteiligung von Kindern
8. Weiter forschen lohnt sich: Forschungsbedarf zu Beschwerden in Institutionen der Kindheit
8.1 Herausforderungen und Implikationen im Forschungsprozesses
8.2 Zukünftige Forschungsbedarfe
9. Schlusswort
Literatur