Bildung für die Demokratie
Beiträge von Politikdidaktik und Demokratiepädagogik
- herausgegeben von
- Thomas Goll
- unter Mitarbeit von
- Wolfgang Beutel, Thomas Goll, Peter Massing, Eva-Maria Schauenberg, Christoph Schuck
Über keine Frage wurde in der politischen Bildung am Anfang des 21. Jahrhunderts mehr gestritten als über die nach dem richtigen Weg des Demokratielernens. Zehn Jahre nach Beginn der Debatte ist der Streit zumindest nach außen hin abgeklungen. Eher werden nun Brücken geschlagen, die versuchen, beide Herangehensweisen als komplementär zu begreifen. Demokratiepädagogik wie auch Politikdidaktik müssen sich aufeinander beziehen, wollen sie gemeinsam zur Festigung der Demokratie beitragen. Das vorliegende Buch will mithelfen, das Miteinander zu begründen und den Schulterschluss zu dokumentieren, o…
Bestellnummer: | 41480 |
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EAN: | 9783734414800 |
ISBN: | 978-3-734-41480-0 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Dortmunder Schriften |
Erscheinungsjahr: | 2011 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 128 |
Produktinformationen
Über keine Frage wurde in der politischen Bildung am Anfang des 21. Jahrhunderts mehr gestritten als über die nach dem richtigen Weg des Demokratielernens. Zehn Jahre nach Beginn der Debatte ist der Streit zumindest nach außen hin abgeklungen. Eher werden nun Brücken geschlagen, die versuchen, beide Herangehensweisen als komplementär zu begreifen. Demokratiepädagogik wie auch Politikdidaktik müssen sich aufeinander beziehen, wollen sie gemeinsam zur Festigung der Demokratie beitragen. Das vorliegende Buch will mithelfen, das Miteinander zu begründen und den Schulterschluss zu dokumentieren, ohne die jeweiligen Ansätze in ihren Stärken und Schwächen zu nivellieren.
Inhaltsübersicht
Thomas Goll
Einführung: Demokratie- und/oder Politik-Lernen. Die Debatte
Christoph Schuck
Demokratie: Möglichkeiten und Grenzen eines Ordnungsmodells
Peter Massing
Demokratie-Lernen – Beiträge der Demokratiepädagogik und der Politikdidaktik
Wolfgang Beutel
Demokratiepädagogik als eigentliche politische Bildung?
Eva-Maria Schauenberg
Auch ein Politiker ist ein Mensch – vom Zusammenhang zwischen sozialem und politischem Lernen
Thomas Goll
Demokratie-Lernen im Politikunterricht