

Binnendifferenzierte Quellenarbeit
- von
- Stefanie Hustedt
Stefanie Hustedt widmet sich in diesem Band den durch heterogene Lernvoraussetzungen veränderten Anforderungen an die Arbeit mit historischen Quellen. Sie leitet daraus systematisch verschiedene Ebenen und Möglichkeiten der Differenzierung ab. Im Praxisteil wird die Systematik anhand unterrichtlicher Umsetzungsvorschläge veranschaulicht, die breite Themenbezüge und unterschiedliche Quellengattungen berücksichtigen.
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Bestellnummer: | 41683 |
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EAN: | 9783734416835 |
ISBN: | 978-3-7344-1683-5 |
ISSN: | 1610-9686 |
Reihe: | Methoden historischen Lernens |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 296 |
- Beschreibung Stefanie Hustedt widmet sich in diesem Band den durch heterogene Lernvoraussetzungen veränderten Anforderungen an die Arbeit… Mehr
- Inhaltsübersicht TEIL I – Theoretische Überlegungen 1. Einleitung und Überblick 1.1 Herausforderungen der Gegenwart 1.2 „Heterogenität… Mehr
- Autor*innen Stefanie Hustedt war als Gymnasiallehrerin und als pädagogische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der J… Mehr
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TEIL I – Theoretische Überlegungen
1. Einleitung und Überblick
1.1 Herausforderungen der Gegenwart
1.2 „Heterogenität“ oder „Diversität“?
1.3 Herausforderungen der Quellenarbeit
1.4 Anliegen und Struktur des Bandes
1.5 Zielgruppen
2. Pädagogische und geschichtsdidaktische Überlegungen zur Heterogenität
2.1 Universelle, gezielte und spezialisierte Förderung
2.2 Universelle Unterstützung durch allgemeine und förderpädagogische Unterrichtsprinzipien
2.3 Differenzierungsmöglichkeiten innerhalb von verschiedenen Lehr- und Lernkonzepten und durch Lernaufgaben
2.4 Themendifferenzierung, Materialdifferenzierung und Aufgabendifferenzierung bei der Quellenarbeit
2.5 Heterogenitätssensibler Geschichtsunterricht und geschichtsdidaktische Prinzipien
2.6 Interkulturelles Lernen und Diversity-Ansatz
2.7 Sprachbewusster Unterricht und die Sprache der Quellen
3. Empirische und theoretische Erkenntnisse zur Quellenarbeit
3.1 Wie arbeiten Schüler und Lehrer mit Quellen?
3.2 Quellenarbeit – unbedingt auch unter heterogenen Bedingungen?!
3.3 Quellen – nur als Bild oder Text?
3.4 Didaktische Anforderungen an Quellen oder: Was macht Quellen für Schüler attraktiv?
3.5 Quellengattungen mit besonderem Potenzial für heterogenitätssensiblen Unterricht
3.6 Textquellen – Operationen der Quellenarbeit und Differenzierungsmöglichkeiten
3.7 Bildquellen – Besonderheiten, Operationen und Differenzierungsmöglichkeiten
3.8 Kompetenzen, Graduierung und Diagnostik
3.9 Digitale Möglichkeiten der Umsetzung binnendifferenzierender Quellenarbeit
3.10 Übersicht über Möglichkeiten der Differenzierung bei der Quellenarbeit
TEIL II – Praktische Umsetzungsbeispiele
1. Der Faustkeil – ein primitives Artefakt als Sachquelle?
1.1 Quellenabbildungen und Kurzinterpretation
1.2 Vorschlag für eine Unterrichtssequenz von 3–4 Stunden zum Thema „Faustkeil – nur ein primitives Steingerät?“
1.3 Konkretisierte Aufgabenstellungen für Phase I
2. Herodot zur Gründung der Kolonie Kyrene
2.1 Interpretation und didaktisierter Quellentext
2.2 Didaktische Überlegungen und Beispielaufgaben
3. Testamente – Schlaglichter auf das Leben und Zusammenleben in der mittelalterlichen Stadt?
3.1 Didaktischer Kurzkommentar
3.2 Quelle und Kurzinterpretation zum Testament einer Hamburger Bürgerin
3.3 (Erkenntnis-)potenziale (Stichworte)
3.4 Verständnishürden und mögliche Lösungsansätze – Stichworte
3.5 Überlegungen zu Kürzungen/Glättungen und sprachlichen Hilfen zur Erschließung
3.6 Überlegungen zu einer Unterrichtssequenz
4. Die Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte von 1789
4.1 Didaktischer Kurzkommentar
4.2 Textquelle und Interpretation
4.3 Erkenntnispotenzial
4.4 Verständnishürden
4.5 Sprache – Begrifflichkeiten
4.6 Ableitungen: Unterrichtlicher Umgang mit dem Quellentext
4.7 Formulierung in einfacher Sprache
4.8 Unterrichtsszenario und Arbeitsaufträge für die Gruppen
5. Historische Karten – Quellen für Weltbild, Selbstverständnis und Fremdbilder
5.1 Didaktischer Kurzkommentar
5.2 Gattungsmerkmale und didaktisches Potenzial – verschiedene Sinnebenen
5.3 Verständnishürden
5.4 Zum Umgang mit Karten: Interpretation und methodische Vorschläge
5.5 Ableitungen für die heterogenitätssensible Arbeit mit historischen Karten – Quellenauswahl und die Bearbeitung von Teilaspekten
5.6 Umsetzungsbeispiel – Weltbild und Fremdbild in einer historischen Karte analysieren
6. Fotografische Quellen zur Sozialen Frage als kooperativer Einstieg in eine Unterrichtssequenz zur Hypothesenbildung und Anbahnung heuristischen Denkens
6.1 Didaktischer Kurzkommentar
6.2 Eine Bildquelle als Einstiegsimpuls – nicht nur als Stichwortgeber und nicht nur im Plenum!
6.3 Gattungsspezifik und Potenzial
6.4 Beispielquellen und Aufgaben
7. Eine schriftliche Quelleninterpretation anbahnen – Karikatur von Thomas Theodor Heine „Der Friedenskuss“ zum Versailler Vertrag
7.1 Didaktischer Kurzkommentar
7.2 Didaktische Überlegungen zu Karikaturen zum Versailler Vertrag
7.3 Beispielaufgaben
8. Arbeit an verschiedenen Gattungen mit unterschiedlicher Komplexität zum Thema Beeinflussung von Kindern und Jugendlichen im Nationalsozialismus
8.1 Didaktischer Kurzkommentar
8.2 Didaktische Überlegungen
8.3 Material: (z. T.) didaktisierte Quellen, Quellenausschnitte und Aufgaben
8.4 Hürden, Potenziale und didaktische Ableitungen im Überblick
8.5 Problemstellung und Perspektiven
8.6 Überlegungen zum weiteren Ablauf einer Unterrichtssequenz
9. Das „Lied der Partei“ – eine Quelle für die Gründungsjahre der DDR
9.1 Didaktischer Kurzkommentar
9.2 Die Gattung „historisches Lied“ im Allgemeinen und Propagandalieder im Besonderen
9.3 Liedtext und Interpretation
9.4 Erkenntnispotenziale
9.5 Verständnishürden
9.6 Binnendifferenzierung über die arbeitsteilige Analyse von Text und Melodie
9.7 Scaffolds Adjektivzirkel und Polaritätsprofil
9.8 Aufgabendifferenzierung
10. Die „Stasi-Mediathek“ – Differenzierung über selbstständige Recherchearbeit in höheren
Jahrgängen
10.1 Didaktischer Kurzkommentar
10.2 Anliegen und Aufbau der Website und didaktische Möglichkeiten
10.3 Mögliche Leitfragen für die Arbeit mit der Stasi-Mediathek
11. Unterrichtsimmanente Unterstützungsplanung zur Arbeit mit Text- und Bildquellen
12. Planungshilfe für die Gestaltung heterogenitätssensibler Quellenarbeit
13. Fazit: differenzierende Quellenarbeit – eine Frage der Zeit!?
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Methoden historischen Lernens
Der vorliegende Band systematisiert bestehende Angebote zum biligualen Geschichtsunterricht und umreißt eine spezifische Methodik hierfür. Diese wird mit zahlreichen Praxisbeispielen unterlegt.
Der vorliegende Band stellt Eigenschaften, Funktionen und Arten historischer Mythen vor und unterbreitet an (einst) wirkmächtigen Beispielen praxisorientierte Vorschläge für einen kompetenzorientierten Umgang mit ihnen im Geschichtsunterricht.
Um Kompetenzorientierung zu ermöglichen, braucht der Geschichtsunterricht neue Aufgabentypen. In diesem Band werden Methoden der narrativen Erschließung von Bildgeschichten und Verfahren der interpretierenden Verfilmung von Bildern vorgestellt. Die Beispiele können unmittelbar in den Unterricht übernommen werden. Die Materialien sind zusätzlich als Download digital erhältlich. Die Aufgabentypen erlauben es Schülerinnen und Schülern, narrative Kompetenz und Interpretationskompetenz zu entwickeln. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Wie beim Schachspiel oft die Eröffnung über den Ausgang der Partie entscheidet, so ist der Einstieg in eine Geschichtsstunde eine wesentliche Voraussetzung für deren Gelingen. In diesem Band werden zwanzig verschiedene Einstiegsfiguren mit Materialien vorgestellt. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Seit über 100 Jahren gibt es Comics, und dennoch waren die beiden deutschen Staaten so erfolgreich in der Herabwürdigung des gesamten künstlerischen Mediums, dass den Comics auch heute noch oftmals ein Image von Schund- und Schmutzliteratur anhaftet. Ob das nun – wie Christian Vähling meint – auf ein „Schundkampf-Dispositiv“ der Deutschen zurückzuführen ist, mag man diskutieren. Wichtiger scheint jedoch, dass es in Folge von immer wieder reproduzierten Vorurteilen über Comics immer noch gilt aufzuklären. Auch dieser Band will insofern aufklären, als das es ein Anliegen ist, Comics von einigen sehr schwerwiegenden pädagogischen Vorurteilen zu entlasten und das mannigfaltige Potenzial von Comics für Geschichtsunterricht aufzuzeigen. Für Historiker und Pädagogen sind deswegen grundlegende Informationen über die Comicgeschichte und Comictheorie so zusammengestellt, dass über eine kurze Einarbeitungsphase ein wissenschaftlich fundiertes Arbeiten mit Comics im Unterricht möglich ist. Zum Inhalt: Einblicke in die Geschichte der US-amerikanischen Comics und der Comiclandschaft in der ehemaligen DDR und BRD werden ebenso gegeben wie ein Überblick zur Geschichte der Manga, die in Deutschland seit mehr als einer Dekade immer beliebter werden. Dabei wird der Fokus auf Comics mit historischen Inhalten gelegt. So ist es auch für den Laien möglich, in der aktuellen Comiclandschaft Deutschlands erste Orientierungspunkte bei der Auswahl eines Comics für den Geschichtsunterricht zu finden. Die knappe Einführung in die Comictheorie erlaubt einen sicheren Umgang mit dem Fachvokabular der Comicforschung, und die speziell für den Geschichtsunterricht erarbeitete Comicdidaktik stellt einen Begründungszusammenhang der Stimulation von Geschichtsbewusstsein durch Comics vor. Neben diesem Schwerpunkt werden weiterführend für die Sekundarstufe I und II Beispiele für die Arbeit mit Comics im Geschichtsunterricht vorgestellt. Dieser praktische Teil wird durch verschiedene Werkstattberichte ergänzt, in denen Erfahrungen vom Umgang mit Comics in schulischen Kontexten berichtet werden. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Der vorliegende Band ist für die Praxis angehender, aber auch routinierter Lehrerinnen und Lehrer gedacht. Er bietet innovative und kreative Methoden für den Geschichtsunterricht und ermöglicht damit neue und ungewöhnliche Zugriffe auf Geschichte. Für jede Methode werden Ziel, Durchführung, Stärken, fachdidaktische Prinzipien und Kompetenzen, geeignete Themen und anderes mehr praxisnah und tabellarisch vorgestellt. Eine Übersicht über alle Methoden von A wie Advance Organizer bis Z wie Zielscheibe informiert darüber, welche Methoden sich für welche Phasen des Unterrichts eignen. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Der moderne Geschichtsunterricht hat einen wesentlichen didaktischen Kern: das Erkennen und Anerkennen von Vielfalt und Differenz in menschlichen Lebensverhältnissen und Wertvorstellungen. Historisches Lernen, das auf Perspektivität und Multiperspektivität abhebt, wird diesem Prinzip in besonderer Weise gerecht. Es werden Verfahren der historischen Orientierung in der Welt kennen gelernt, Kategorien historischen Denkens eingeübt und vergangene Erfahrungen bedacht. Multiperspektivisches und kontroverses historisches Lernen ermöglicht Schülerinnen und Schülern eine eigenständige Auseinandersetzung mit der Vergangenheit. Der Band liefert hierfür zahlreiche praktische Hinweise und Beispiele. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
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Dieser Band ist die erste Monographie, die sich des zentralen Problems der Bildinterpretation annimmt. Zu oft wird in der Geschichtsdidaktik die unterrichtsmethodische „Bildarbeit“ mit dem sinnerschließenden Verfahren der Interpretation verwechselt. Der Band stellt ein geeignetes Modell der Bildinterpretation vor, das den Bildsinn auf vier Ebenen erschließt.Die Bände Bildinterpretation, Quelleninterpretation und Interpretation von gegenständlichen Quellen sind als dreibändiges Werk zur Interpretation in geschichtsdidaktischer Absicht anzusehen. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!
Lernvoraussetzungen zu erfassen, Lernprozesse zu evaluieren, Lernleistungen zu bewerten ist das Kerngeschäft von Lehrerinnen und Lehrern. Dabei allen Schülerinnen und Schülern individuell gerecht zu werden, ist die unmögliche und zugleich wichtigste Aufgabe des Lehrerberufs. Der Einzug komplexer Lernziele – in Form von Kompetenzen – in die Lehrpläne macht die Angelegenheit nicht einfacher, eröffnet aber auch neue Chancen. Dieser Band leuchtet die Möglichkeiten und Grenzen pädagogischer Diagnostik aus, um einen realistischen Blick auf das Machbare zu gewinnen. Es werden Modelle vorgestellt entlang derer die Diagnose historischen Lernens sinnvoll erfolgen kann. Anhand zahlreicher Beispiele werden schließlich Möglichkeiten aufgezeigt, wie sich all das in der Praxis eines übervollen Unterrichtsalltags umsetzen lässt. ** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!