Debattieren als Methode der Demokratieerziehung
Grundlagen, Kompetenzen und Unterrichtsmodelle
- von
- Simon Drescher, Tim Wagner
Debattieren ist eine Form des gemeinsamen Nachdenkens über strittige Fragen und eine grundlegende demokratische Praxis. Das neue Buch zum Curriculum von „Jugend debattiert“ verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Unterrichtsmodellen. Es zeigt, wie das Debattieren genutzt werden kann, um demokratische Kompetenzen und Tugenden aufzubauen. Ein echtes Must-have für jede Politiklehrkraft.
Dieser Titel erscheint voraussichtlich im November 2025
| Bestellnummer: | 41754 |
|---|---|
| EAN: | 9783734417542 |
| ISBN: | 978-3-7344-1754-2 |
| Format: | Broschur |
| Reihe: | Politik unterrichten |
| Seitenzahl: | 144 + 128 (Download) |
- Beschreibung Debattieren ist gemeinsames Nachdenken über strittige Fragen. Wer den eigenen Standpunkt überzeugend vertritt, andere Sichtw… Mehr
- Inhaltsübersicht Einführung Kapitel 1: Debatte und Demokratie Debatte als Modell demokratischer Tugenden und Kompetenzen Kapitel 2: Meine Int… Mehr
- Autor*innen Simon Drescher, Jahrgang 1990, ist Autor für Fachtexte über Kommunikation und Rhetorik. Er ist Mitglied des Trainerteams von… Mehr
Debattieren ist gemeinsames Nachdenken über strittige Fragen. Wer den eigenen Standpunkt überzeugend vertritt, andere Sichtweisen ernst nimmt, Gemeinsamkeiten erkennt und Unterschiede klar benennt, verfügt über Schlüsselkompetenzen für jede Situation, in der Menschen gemeinsam Lösungen entwickeln.
Als Methode der Demokratieerziehung stärkt das Debattieren personale, sprachliche, kognitive und soziale Fähigkeiten. Beim Debattieren lernen junge Menschen, eine Position zu vertreten und sie gegen Einwände zu verteidigen, einander genau zuzuhören und aufeinander einzugehen. Sie erweitern ihr Repertoire an Argumentationsstrategien und Ausdrucksformen und gewinnen Sicherheit, sich aktiv und verantwortungsvoll in demokratische Prozesse und Entscheidungen einzubringen.
Das neue Buch zum Programm „Jugend debattiert“ beschäftigt sich mit Demokratie als Staatsform, Gesellschaftsform und Lebensform und zeigt Möglichkeiten auf, demokratische Verfahren und Abläufe im Unterricht zu thematisieren sowie demokratische Kompetenzen anhand des Debattierens praktisch zu vermitteln. Jugend debattiert ist eine Initiative des Bundespräsidenten und steht unter seiner Schirmherrschaft.
Einführung
Kapitel 1: Debatte und Demokratie
Debatte als Modell demokratischer Tugenden und Kompetenzen
Kapitel 2: Meine Interessen
Eigene Positionen entwickeln und vertreten
Kapitel 3: Die Interessen der anderen
Fremde Positionen verstehen, hinterfragen und einordnen
Kapitel 4: Formen der Willensbildung
Diskursive Verfahren und ihre Ziele verstehen
Kapitel 5: Regeln und Institutionen
In demokratischen Prozessen mitgestalten
Kapitel 6: Grenzfälle und Überschreitungen
Handlungsoptionen abwägen und rechtfertigen
Kapitel 7: Verteidigung der Demokratie
Für freie Debatten einstehen
Kapitel 8: Debattieren als Methode
Vermittlung demokratischer Kompetenzen im Unterricht
Anhang
Kommentierte Bibliographie
Simon Drescher, Jahrgang 1990, ist Autor für Fachtexte über Kommunikation und Rhetorik. Er ist Mitglied des Trainerteams von Jugend debattiert und betreut Programme zur Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung.
Tim Wagner, Jahrgang 1970, ist Philosoph mit Schwerpunkt Argumentationstheorie. Er gehört zu den Initiatoren des Programms Jugend debattiert und entwickelt Konzepte zur sprachlichen Bildung, Rechtsstaatskunde und Demokratieerziehung.
Debattieren ist eine Form des gemeinsamen Nachdenkens über strittige Fragen und eine grundlegende demokratische Praxis. Das neue Buch zum Curriculum von „Jugend debattiert“ verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Unterrichtsmodellen. Es zeigt, wie das Debattieren genutzt werden kann, um demokratische Kompetenzen und Tugenden aufzubauen. Ein echtes Must-have für jede Politiklehrkraft.
Politik unterrichten
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Debattieren ist eine Form des gemeinsamen Nachdenkens über strittige Fragen und eine grundlegende demokratische Praxis. Das neue Buch zum Curriculum von „Jugend debattiert“ verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Unterrichtsmodellen. Es zeigt, wie das Debattieren genutzt werden kann, um demokratische Kompetenzen und Tugenden aufzubauen. Ein echtes Must-have für jede Politiklehrkraft.
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