Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung
- herausgegeben von
- Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Leonard Frerick, Birgit Weyand
- unter Mitarbeit von
- Lucas Alt, Meryem Aydogan, Esra Bellikli-Özçam, Silvia-Iris Beutel, Wolfgang Beutel, Lisa Brammertz, Charlotte Bühl-Gramer, Köksal Çalışkan, Stephan Friebel-Piechotta, Alexander Gröschner, Dennis Hauk, Jan-Hendrik Herbst, Florentine Hickethier, Lisa Jacoby, Christoph Jonas Kolb, Franziska König, Cornelia Clara Kurek, Johanna Lategahn, Tobias Leßner, Sebastian Link, Wiebke Lohmann, Nele Mai, Sabine Manzel, Daniel Maus, Michael May, Elisabeth Mayweg, Jessica Meyn, Benjamin Möbus, Björn Onken, Manuel Pietzonka, Julia Sander, Nicola Schikorra, Helmar Schöne, Alexandra Schramm, Johanna Schulz, Jan Siefert, Margit Stein, Leonard Stöcklein, Raphaela Tkotzyk, Janis Wehde, Veronika Zimmer, Miguel Zulaica y Mugica
Demokratiebildung ist zentraler Auftrag in Schule und Unterricht. Doch wie können Lehrpersonen für diese Aufgabe qualifiziert werden? Der Band versammelt empirische Studien, Konzepte und Praxisformen zur Demokratiebildung in der Lehrer:innenbildung.
| Bestellnummer: | 41714 |
|---|---|
| EAN: | 9783734417146 |
| ISBN: | 978-3-7344-1714-6 |
| Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
| Erscheinungsjahr: | 2026 |
| Auflage: | 1 |
| Seitenzahl: | 400 |
Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Leonhard Frerick, Birgit Weyand
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Lehrer:innenbildung. Zur Einführung in den Sammelband
Konzeptionelle Grundlagen
Michael May
Verpflichtung, Wertebindung, Professionalität. Professionalisierung für Demokratiebildung im Spannungsfeld von Verrechtlichung und Pädagogik
Matthias Busch, Michell W. Dittgen
Professionswissen zur Demokratiebildung. Theoretische Modellierung und empirische Vorstudie zur demokratiebildungsbezogenen Professionalisierung von Lehrpersonen
Christoph Jonas Kolb, Manuel Pietzonka
Demokratiebildung und Demokratiekompetenz in der Schule zwischen Auftrag und organisatorischen Rahmenbedingungen
Demokratiebildung in der Praxis der Lehramtsbildung
Margit Stein, Alexandra Schramm, Veronika Zimmer
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe des Lehramtsstudiums. Ergebnisse einer deutschlandweiten Befragung Studierender zu Demokratiebildung als Studieninhalt
Miguel Zulaica y Mugica, Lisa Jesse, Meryem Aydogan
Kontroversen und ihre Ambivalenzen für die Demokratiebildung
Margit Stein, Veronika Zimmer
Aus-, Fort- und Weiterbildungsbedarfe im Kontext religiöser Konflikte und Radikalisierungen in Schulen
Manuel Pietzonka, Christoph Jonas Kolb
Der professionelle Umgang mit Diversität in der Schule. Die Diversitätsakzeptanz von Lehrerinnen und Lehrern
Margit Stein, Franziska König, Wiebke Lohmann, Benjamin Möbus
Voraussetzungen und Herausforderungen der Begleitung demokratischer Partizipation durch Schülervertretungsarbeit. Wissen über Schülervertretungsbegleitung als Aufgabe der Lehrkräftebildung
Daniel Maus
Stärkung der Demokratiebildung durch Lehrkräftefort- und -weiterbildung am Beispiel Baden-Württemberg
Silvia-Iris Beutel, Wolfgang Beutel, Cornelia Clara Kurek
Demokratische Schule: Impulse für Unterricht, Lernen und Leistung. Demokratiebildung in Schulen des Deutschen Schulpreises
Fachübergreifende Professionalisierungsangebote und -modelle
Nele Mai
Politische Bildung zwischen Kunst und Elektrotechnik. Konzeption eines obligatorischen Moduls zur Demokratiebildung für alle Lehramtsstudierenden an der TU Dresden
Janis Wehde
Integration eines Lehrmoduls zur Demokratiebildung in bildungswissenschaftlichen Seminaren der Universität Paderborn. Quasiexperimentelle Befunde zu Überzeugungen von Lehramtsstudierenden mit Fokus auf Aspekten einer demokratischen Unterrichtsgestaltung
Lisa Brammertz, Köksal Çalışkan
„Demokratiefähigkeit bilden“. Demokratiebildung für Lehrkräfte auf der Basis von Achtsamkeit und Gewaltfreier Kommunikation
Esra Bellikli-Özçam, Elisabeth Mayweg
(Fächerübergreifende) Implementierung von Demokratiebildung im Unterricht am Beispiel von Active Citizenship
Florentine Hickethier, Dennis Hauk, Alexander Gröschner
Partizipation im Unterricht als Beitrag zur Demokratiebildung. Entwicklung von Digitalisierungsbausteinen für die Lehrer:innenbildung
Tobias Leßner
„Und wann machen die Pause?“ – Demokratische Schulen als Irritation für Lehramtsstudierende. Ein Seminarkonzept
Sachunterricht
Johanna Schulz
Das Konstrukt Demokratie in der Vorstellungswelt von Grundschulkindern. Darstellung erster Erkenntnisse eines Promotionsprojekts
Sebastian Link, Helmar Schöne
Demokratiebildung in der Grundschule. Ein Vorschlag zur Professionalisierung von Lehrer:innen im Sachunterricht
Jessica Meyn
Ein Insel-Planspiel für die Grundschule. Ein didaktischer Doppeldecker zur Demokratiebildung im Sachunterricht
Gesellschaftswissenschaftliche Fächer
Stephan Friebel-Piechotta
Nature of Social Sciences als Beitrag zur Demokratiebildung in der Lehrkräftebildung
Charlotte Bühl-Gramer, Leonard Stöcklein
Demokratiebildung in historischer Perspektive. Der Beitrag des Faches Geschichte
Jan Siefert, Björn Onken
Demokratie unterrichten lernen. Demokratiebildung in der ersten Phase der Lehrkräftebildung für das Fach Geschichte am historischen Institut der Universität Duisburg-Essen
Sabine Manzel
Das Potential von Videotrainings für die Demokratiebildung. Animationsvideos zur Stärkung professioneller Kompetenzen von Lehrkräften im Umgang mit Konflikten im Fachunterricht der Sozialwissenschaften
Jan-Hendrik Herbst
Wie sollten Religionslehrkräfte mit spontanen Kontroversen umgehen? Ein religionspädagogisches Modell für die demokratiebildende Lehrkräfteausbildung
Sprach- und Literaturunterricht
Lucas Alt, Julia Sander
Was kann Literaturunterricht für die Demokratiebildung leisten? Perspektiven für die Ausbildung angehender Lehrkräfte
Raphaela Tkotzyk, Johanna Lategahn
Von der Theorie zur Praxis. Demokratiebildung durch soziale Medien im Deutschunterricht und in der Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte
Nicola Schikorra
Heteronormativität und Androzentrismus im Fach Latein. Impulse für einen fächerübergreifenden Transfer
Autor:innen