Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe
Fachdidaktische Zugänge, Perspektiven und Potenziale
- herausgegeben von
- Dorothee Barth, Peter große Prues
- unter Mitarbeit von
- Mareike Ahns, Christine Achenbach-Carret, Lorena Barkemeyer, Dorothee Barth, Mikesch Bouchehri, Carolin Dempki, Ahmet Derecik, Sina Derichsweiler, Christian Gaum, Dr. Markus Gloe, Peter große Prues, Dr. Udo Hagedorn, OIe Hruschka, Tim Heemsoth, Ole Hruschka, Lucie Middel, Udo Ohm, Alexander Ratzmann, Jochen Sauer, Ansgar Schnurr, Katrin Schultze, Wolfgang Sting, Carola Surkamp, Elisabeth Theisohn
Der Sammelband präsentiert aktuelle Forschungen und Diskussionen zur "Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe". Fachdidaktische Perspektiven beleuchten die Vermittlung demokratischer Kompetenzen in verschiedenen Fächern in Schule und Hochschule.
Bestellnummer: | 14223 |
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EAN: | 9783954142231 |
ISBN: | 978-3-95414-223-1 |
Reihe: | Debus Pädagogik |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 256 |
- Beschreibung Die Autor*innen fassen die Diskussionen und Ergebnisse einer Fachtagung zur Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe aller… Mehr
- Inhaltsübersicht I Vorwort Dorothee Barth, Peter große PruesEinleitungII GrundlagenbeitragMarkus Gloe Demokratiebildung als Querschnittsaufg… Mehr
- Autor*innen Mareike Ahns, Dr., ist Sportpädagogin am Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzbu… Mehr
Dorothee Barth, Peter große Prues
Einleitung
Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe aller Fächer und der Schule
Demokratiebildung im Sportunterricht. Fachliche Perspektiven und empirische Einblicke
Carola Surkamp
Demokratiebildung im und durch Fremdsprachenunterricht
Ansgar Schnurr, Elisabeth Theisohn
Zum demokratiebildenden Potential in Künstlerisch-Ästhetischer Bildung
Demokratiebildung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern
Das Konflikte-Kultivieren-Konzept zur Stärkung der demokratischen Handlungskompetenz im Sportunterricht
Lorena Barkemeyer, Ahmet Derecik
Demokratiebildung als Motiv für die Partizipation von Schüler:innen bei der Leistungsbeurteilung? Eine qualitative Studie aus der Perspektive von Sportlehrkräften
Ahmet Derecik, Lorena Barkemeyer
Demokratieerziehung durch Partizipation im Sportunterricht. Eine partizipative Didaktik auch für weitere Fachdidaktiken?
Sina Derichsweiler
Demokratiebildung im widerstandsbegrüßenden Fremdsprachenunterricht
Katrin Schultze
Englischsprachiges Debattieren als Beitrag zur Querschnittsaufgabe Demokratiebildung. Einblicke in das Praxisprojekt „Join the Debate!“
Udo Ohm
Sich demokratisch artikulieren. Eine Spurensuche nicht nur im Unterricht
Elisabeth Theisohn
Didaktik der Vielstimmigkeit. Fachliches Lernen in demokratiebildenden Strukturen in der Musikdidaktik
Carolin Dempki, Lucie Middel, Udo Hagedorn
Demokratiebildung als (hoch-)schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer:innenbildung!? Die DePoLe-Initiative der Bielefeld School of Education
Impulspapier: Strukturen der Vielstimmigkeit – Demokratiebildung als gesellschaftlich relevante Aufgabe der Fachdidaktiken
Danksagung
Autor*innen
Mareike Ahns, Dr., ist Sportpädagogin am Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaft der Paris Lodron Universität Salzburg. Ihre Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte liegen in der Kompetenzorientierung, in Fragen zur Professionalisierung von Sportlehrkräften und in den Themen Emotionen sowie Demokratiebildung in Sport und Sportunterricht.
Lorena Barkemeyer, Dr., ist akademische Mitarbeiterin an der Humanwissenschaftlichen Fakultät im Bereich Fachdidaktik Sport unter Berücksichtigung der Primarstufe an der Universität Potsdam. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Fachdidaktik Sport sowie in der Demokratiebildung und Partizipation.
Dorothee Barth, Prof. Dr., ist Professorin für Musikdidaktik an der Universität Osnabrück. Seit ihrer langjährigen Schultätigkeit an einem Hamburger Gymnasium liegen ihre Forschungs- und Interessensschwerpunkte in Theorie und Praxis einer Interkulturellen Musikpädagogik, im Wissenstransfer und Wissenschaftskommunikation sowie in der Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe der Fachdidaktiken.
Mikesch Bouchehri ist Doktorand in der Abteilung für Sportpädagogik und Sportdidaktik am Institut für Sportwissenschaften der Europa-Universität Flensburg. Sein Forschungsschwerpunkt ist die demokratische Handlungskompetenz der Schüler:innen im Sportunterricht.
Carolin Dempki, Dr., ist Mitarbeiterin der Geschäftsstelle der Bielefeld School of Education (BiSEd) der Universität Bielefeld. Ihr Arbeitsschwerpunkt liegt vor allem im Bereich der diversitätssensiblen Förderung von Promovierenden in den Fachdidaktiken und in den Bildungswissenschaften sowie von promotionsinteressierten Lehramtsstudierenden und Lehrkräften im Schul- und Hochschuldienst.
Ahmet Derecik, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Sportdidaktik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich Demokratiebildung im Sport, Schulfreiräume, Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule.
Sina Derichsweiler, Dr., ist Akademische Rätin am Englischen Seminar II der Universität zu Köln. Ihre Arbeitsschwerpunkte und Interessen liegen in den Bereichen Literatur- und Kulturdidaktik, Demokratiebildung sowie Gender- und Kulturtheorie.
Markus Gloe, Prof. Dr., ist Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik & Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seine Forschungs- und Interessensschwerpunkte liegen in der Demokratiebildung, dem historisch-politischen Lernen, der Holocaust Education, der politischen Urteilsbildung und dem Ausloten von Schnittmengen mit anderen Fachdidaktiken.
Peter große Prues, Dr., ist Schulpädagoge im Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Osnabrück. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich fächerübergreifende Demokratiebildung, Querschnittsaufgaben des Lehrerberufs, Lehrereinstellungsforschung sowie Professionalisierung in Schulpraxisphasen.
Udo Hagedorn, Prof. Dr., ist Professor für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik an der Universität Bielefeld. Kern seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit sind die Sozialwissenschaften in Schule als Integrationsfach, sozialwissenschaftlicher Unterricht als Ko-Konstruktion und als Schlüsselfeld der Reflexion gesellschaftlicher Veränderung.
Tim Heemsoth, Prof. Dr. Dr., ist Professor für Sportpädagogik und Sportdidaktik an der Europa-Universität Flensburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Professionsforschung von angehenden Sportlehrkräften sowie der Unterrichtsforschung im Fach Sport, wobei er ein besonderes Augenmerk auf experimentelle Studien setzt, um die Wirksamkeit spezifischer Lernumgebungen zu untersuchen.
Ole Hruschka, PD Dr., studierte Kulturwissenschaften und Ästhetische Praxis in Hildesheim und arbeitete als Schauspieldramaturg am Theater Kiel. Seit 2009 leitet er das Studienfach Darstellendes Spiel an der Leibniz Universität Hannover. Sein besonderes Interesse gilt der empirischen Erforschung und theoretischen Reflexion theaterpädagogischer Proben- und Aufführungsprozesse. Das mit Julian Mende herausgegebene Lehrwerk „Theater – Epochen und Verfahren“ (Westermann Verlag) wurde als „Schulbuch des Jahres 2022“ ausgezeichnet.
Lucie Middel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bielefeld School of Education (BiSEd) an der Universität Bielefeld. Sie koordiniert die Initiative „Demokratiebildung als (hoch-) schulische Querschnittsaufgabe und demokratisch-politische Bildung als Prinzip der Lehrer*innen-Bildung!?“ (DePoLe).
Udo Ohm, Prof. Dr., ist seit 2009 Professor für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Bielefeld. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind Soziokulturelle Theorie der Sprachaneignung, Pragmatistische Kultur- und Sprachtheorie, Artikulation als Zentralbegriff kultureller Transformation sowie Sprachausbau.
Alexander Ratzmann, Dr. des., ist Akademischer Mitarbeiter für Sportpädagogik und Sportdidaktik an den Universitäten in Bochum und Salzburg. Seine Forschungs- und Interessensschwerpunkte liegen im Bereich der bildungstheoretischen und phänomenologischen Professionsforschung im Sportlehrberuf, der Lehrplan- und Curriculumsentwicklung sowie dem Topos der Demokratiebildung im Bewegungs- und Sportunterricht.
Jochen Sauer, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Latein an der Universität Bielefeld. Er forscht insbesondere zu den staats- und rechtstheoretischen Schriften Ciceros, zur fremdsprachlichen Demokratiebildung, zur Inklusion und zur digitalen Bildung in den Alten Sprachen.
Ansgar Schnurr, Prof. Dr., ist Professor für Kunstpädagogik/Kunstdidaktik an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Transkultureller und postkolonialer Kunstpädagogik, Diversität und Ungleichheit im Kontext kunstpädagogischer Bildungsprozesse sowie kunstdidaktischer Perspektiven demokratischer Bildung in der Migrationsgesellschaft.
Katrin Schultze, Dr., ist Englischdidaktikerin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zu ihren Lehr- und Forschungsinteressen gehören Fragen der professionellen Identitätsbildung von Lehrkräften und Lehrkräftebildner*innen sowie Möglichkeiten der Förderung von Argumentationskompetenz als Beitrag zu Demokratiebildung im Fremdsprachenunterricht.
Wolfgang Sting, Prof. Dr., Professor für Theaterpädagogik an der Universität Hamburg, Fakultät für Erziehungswissenschaft. Arbeitsschwerpunkte in Forschung und Lehre: Theorie und Praxis der Theaterpädagogik, Theater und Performance als Ästhetische Bildung, Theater und Schule/Fachdidaktik Theater, Studiengangsentwicklung „Lehramt Theater“ in HH, Transferprojekt: „Hamburger TheaterSprachCamp“.
Carola Surkamp, Prof. Dr., ist Professorin für Fremdsprachendidaktik an der Universität Regensburg. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind das kulturelle Lernen, die fremdsprachliche Literatur- und Filmdidaktik, dramapädagogische Ansätze im Fremdsprachenunterricht, hochschuldidaktische Fragestellungen sowie die Professionalisierung von Fremdsprachenlehrkräften.
Elisabeth Theisohn, Prof. Dr., ist Professorin für Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Karlsruhe. Ihre Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkte liegen in der rekonstruktiven Unterrichtsforschung und Design-Based Research, der Kompositionspädagogik, der Bedeutung von Körper und Bewegung in musikalischen Lern- und Bildungsprozessen sowie in der Schnittstelle von musikalischer Bildung und Demokratiebildung.
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