Demokratiebildung in der Schule
Kontroversen um das Bildungsziel Demokratie
- herausgegeben von
- Helmar Schöne, Gordon Carmele
- unter Mitarbeit von
- Stefan Artmann, Daniel Autenrieth, Andreas Benk, Anja Bonfig, Gordon Carmele, Siegfried Frech, Daniel Maus, Margarete Menz, Stefanie Nickel, Tonio Oeftering, Helmar Schöne, Felix Steinbrenner, Thomas Weiß, Georg Weißeno, Franz Josef Wetz, Christian Wieland
Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist auch die Aufgabe der Schulen, die Demokratiebildung der jungen Generation zu fördern, wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wie kann Demokratiebildung in der Schule gestaltet werden? Wie sieht eine gelingende Demokratiebildung aus? Welche Kompetenzen und Inhalte sind dabei zu vermitteln? Dieser Fragen nehmen sich Autor:innen verschiedener Fächer und Disziplinen an. Damit gibt der Band einen Einblick in unterschiedliche Perspektiven auf Demokratiebildung und lädt zur Diskussion über geeignete Ansätze des Demokratielernens ein.
Bestellnummer: | 61596 |
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EAN: | 9783756615964 |
ISBN: | 978-3-7566-1596-4 |
ISSN: | 2749-6996 |
Reihe: | Politik unterrichten |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 216 |
Helmar Schöne & Gordon Carmele
Demokratiebildung
in der Schule. Zur Einführung
Teil I: Grundlegende Perspektiven
Franz Josef Wetz
Demokratie
– Grundlagen und Grenzen
Felix
Steinbrenner
Der
Leitfaden Demokratiebildung in Baden-Württemberg.
Anspruch,
Auseinandersetzungen und weiterführende Angebote
Margarete Menz
Geschlechterdemokratie
in der Schule
Teil II: Disziplinäre Perspektiven
Daniel Autenrieth & Stefanie Nickel
Partizipationsmöglichkeiten
in einer post-digitalen Welt. Das Medienkulturprojekt "eSwäG Escape Schwäbisch Gmünd" und seine pädagogischen Implikationen
Andreas Benk
Antidemokratische
Traditionen der Gegenwart.
Die Sakralisierung der Macht in der römisch-katholischen
Kirche
Thomas Weiß
Der
Beitrag von Religionen und Religionsunterricht zur Demokratiebildung
Anja Bonfig
Ökonomische Bildung und Demokratiebildung – Ein
Gegensatz?
Christian Wieland
Demokratiebildung
und historisches Wissen
Teil III: Politikdidaktische Perspektiven
Tonio Oeftering
Demokratie-Lernen
und/oder Politik-Lernen!? Eine fachdidaktische Debatte
Georg Weißeno
Qualitätsvoller
Politikunterricht als Demokratiebildung
Daniel Maus
Demokratiebildung
in der Grundschule
Siegfried Frech
Demokratie(-Bildung)
und (Grund-)Werte
Stefan Artmann
Das
Wimmelbild online als Beispiel digitaler Unterrichtsarbeit an Schulen
Autorinnen und Autoren
"In der Zusammenschau der kompetenten Beiträge zeigt sich, dass der Herausgeberband einen exzellenten Überblick und eine Zusammenfassung der relevanten Fragestellungen, Zielsetzungen, methodischen Schritte über die Thematik bietet. Hier wird ein zufriedenes Zurücklehnen der 'Demokrat/innen' aufgestört und zivilcouragiertes Engagement provoziert. Für Politikdidaktiker/innen, Erziehungswissenschaftler/innen und Studierende beider Fächer – und nicht nur dieser! – ist dieser Band eine intellektuelle Notwendigkeit und Anregung."
Dr. Helmut Wehr, Lehren & Lernen 5 – 2024
"Das pädagogische Ziel aller Beiträge ist die Entwicklung von mündigen Bürger:innen. Zu dieser Mündigkeit gehören u.a. politische Handlungs- und Urteilsfähigkeit und Partizipationsbereitschaft sowie fachliches (geschichtliches und politisches) Wissen. Kluge Vorschläge für die Praxis!"
Heinz Benner, "Schulmagazin 5-10" (Friedrich Verlag)