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Produktinformationen

Häufig wird die Position vertreten, Themen der „großen Politik“ könnten nicht sinnvoll als Unterrichtsprojekte umgesetzt werden. Denn Schülerinnen und Schüler seien mit solchen Themen und den damit verbundenen Herausforderungen überfordert. Sie besäßen – gerade in der Mittelstufe – kaum die nötigen Kompetenzen, um zur Lösung realer politischer Probleme beizutragen.

Hans-Wolfram Stein, lange Jahre Politiklehrer an Bremer Schulen, tritt den Gegenbeweis an: Er stellt verschiedene Projekte vor, die er mit regulären Klassen im Rahmen des Politik- bzw. des Wirtschaftsunterrichts durchgeführt hat. Diesen Projekten ist gemeinsam, dass sie zu politischem Handeln mit praxiswirksamen Folgen in der „großen Politik“ geführt haben. Der Autor zeigt, wie diese Themen gefunden und aufgegriffen, wie die Projekte durchgeführt und wie die Ergebnisse gesichert und dargestellt wurden. Jedes dieser Projekte analysiert er zudem nach Kriterien des „Beutelsbacher Konsenses“ und in Blick auf die Demokratiepädagogik.

Damit liegt erstmals eine detailgenaue Sammlung von Anregungen dafür vor, wie Projekte des „demokratischen Handelns“ curriculumbezogen im Regelunterricht gestaltet und durchgeführt werden können.

Inhaltsübersicht

1. Einführung: Zum Beispiel Inklusion

Zehn Projekte – Fünf Themen
1.1 Die Kontroverse: Politikdidaktik – Demokratiepädagogik
1.2 Die Parallelisierungsfalle
1.3 Terra incognita
1.4 Bei den Projekten anzulegende politikdidaktische Kriterien

2. Das Schulprojekt „Ibrahim soll bleiben“ – Musterbeispiel für Überwältigung?

2.1 Maria (12 Jahre) schreibt einen politischen Brief an den Bundespräsidenten
2.2 Beutelsbacher Konsens verletzt? Antworten
2.3 Didaktische Kriterien zur Analyse demokratiepädagogischer Projekte

3. Projektdarstellungen

A Thema Inklusion – „Es ist normal, verschieden zu sein“
Projektbeschreibung
Demokratiepädagogische Kriterien
Politikdidaktische Kriterien
Materialien zum Thema Menschen mit Behinderungen

B Thema Homophobie –„Das Recht, anders zu sein.“
Projektbeschreibung
Der Projektvorschlag
Demokratiepädagogische Kriterien
Politikdidaktische Kriterien
Materialien zum Thema Homophobie

C Lehrstellenmangel
„Wir wollen mehr als Leerstellen!“
„Die Spaltung der Stadt“
Demokratiepädagogische Kriterien
Politikdidaktische Kriterien
Materialien zum Thema Lehrstelle

D Thema: Wahlrecht
1) Eine Schule wählt – 1997/1998
2) „Wählen ab 16“ – 1999/2000
3) Wählen mit 16 in Bremen – 2007
4) „Wählen mit 16 – Wir sind keine Idiotes!“ – 2011
Demokratiepädagogische Kriterien
Politikdidaktische Kriterien
Materialien zum Thema Wahlrecht

E Thema Staatsbürgerrecht
Projektbeschreibung
1) „Wer ist Deutscher? Einbürgerung mit Doppelpass!“
2) „Wir wollen, dass das Gesetz geändert wird! Einbürgerung mit Doppelpass!“
Demokratiepädagogische Kriterien
Politikdidaktische Kriterien
Materialien zum Thema Einbürgerung und Doppelpass

4. Terra incognita?
4.1 Umsetzung projektdidaktischer Kriterien im Projektverlauf
4.2 Forschendes Lernen führt zu eigener Expertise
4.3 Dimensionen politischen Handelns in Demokratieprojekten
4.4. Politische Willensbildung oder die „Illusion der Homogenität“
4.5 Die Lehrerrolle im Projekt: „Teilnehmender Leiter“
4.6 Ziele von Demokratielernen: Reflektierter Zuschauer oder interventionsfähiger Bürger?
4.7 Partizipation: Das „Königsziel“ der Politischen Bildung?
4.8 Partizipation und Beutelsbacher Konsens

Literatur
Danksagung

Autor*innen

Hans-Wolfram Stein ist Sozialwissenschaftler und Lehrer für Politik und Wirtschaft in Bremen und unterrichtete bis 2014 an allen Schularten (Haupt-, Real-, Berufsschule und Gymnasium). Er war bis 2011 als Regionalberater im Land Bremen verantwortlich für den Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ und gehört der Fachjury dieses Wettbewerbs an. Als Netzwerkkoordinator arbeitete er im BLK-Modellprogramm „Demokratie lernen und leben“.

Stimmen zum Buch

"Mit seinem wichtigen Buch hat Hans-Wolfram Stein mit seinen Schülern konkrete Beispiele von echter Handlungsorientierung erarbeitet, die sich sehen lassen können und die die politikdidaktischen Reserven gegenüber partizipativen Unterrichtsformen überzeugend auf die Plätze verweist."

Dr. Gerhard Himmelmann, Politik unterrichten 1/2016

"Hans-Wolfram Stein hat eine bemerkenswerte und herausragende Dokumentation schulischer Projekte vorgelegt, die zudem noch in einen theoretischen Rahmen eingebettet und mit großem Material- und Literaturteil versehen ist. Das ist Unterricht pur! Man fühlt sich herausgefordert, die Steinsche Arbeit fortzusetzen."

K. Koke, BLZ 03/04-2016


"er­füllt alle An­sprü­che an ein fach­di­dak­ti­sches Werk – ist aber zu­gleich auch eine con brio ver­fass­te Be­kennt­nis­schrift."

Benno Schirrmeister, taz.de, 18.08.2016

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 2 durchleuchtet die Vorgehensweise verschiedener Staaten in der Pandemie. Um die Strategien bewerten zu können, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt mit der Zielsetzung der Pandemiebekämpfung. So werden sie in die Lage versetzt, die Gefahr einer Überlastung der Krankenhäuser sowie das Schutzbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger – auch im Vergleich zu anderen Gefahren – beurteilen zu können. In einem zweiten Schritt vergleichen sie das Vorgehen von Schweden, China und Deutschland. Wie verhältnismäßig waren die einzelnen Strategien? Welche Kriterien spielen bei dieser Einschätzung eine Rolle? Inwiefern lassen die Strategien sich in das Spannungsfeld aus Eigenverantwortung und Bevormundung bzw. Liberalismus und Autoritarismus oder Totalitarismus einordnen?

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 1 widmet sich der Datenlage in der Krise. Indem sie verschiedene Materialien zu Covid-19 und anderen Viruserkrankungen selbst auswerten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die von Covid-19 ausgehende Gefahr in Relation zu setzen. Auch Kontroversen rund um die Aussagefähigkeit ausgewählter Statistiken werden behandelt. So werden fachmethodische Aspekte und das kritische Einordnen geschult. Es schließt sich die Frage an: Wie gehen Exekutive und Medien mit den vorhandenen Informationen um? Durch eine kritische Beleuchtung können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen davon entwickeln, wie wünschenswertes Regieren und Berichten in der Krise aussieht.

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