Demokratische Schule als Beruf
6. Jahrbuch Demokratiepädagogik
- herausgegeben von
- Markus Gloe, Helmolt Rademacher
- unter Mitarbeit von
- Frederik Achatz, Marion Altenburg-van Dieken, Ewa Bacia, Kristina Banz, Iris Baumgardt, Rico Behrens, Christoph Berens, Wolfgang Beutel, Sebastian Dippelhofer, Wolfgang Edelstein, Kurt Edler, Arila Feurich, Mario Förster, Susanne Frank, Werner Friedrichs, Bernt Gebauer, Markus Gloe, Christa Goetsch, Gernot Goldenbaum, Tilman Grammes, Jan Hofmann, Angela Ittel, Christa Kaletsch, Monika Keller, Brigitta Kovermann, Gabriele Kroes, Dirk Lange, Claudia Lenz, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Michael May, Sigrid Meinhold-Henschel, Julia Miller, Andrea Moser, Stefan Müller-Mathis, Ursula Nauen, Tonio Oeftering, Helmolt Rademacher, Henriette Reker, Juliane Reinert, Volker Reinhardt, Michael Ridder, Herbert Scheithauer, Christel Schrieverhoff, Ulrich Speckenwirth, Sören Torrau, Helmut Wehr, Barbara Weishaupt, Christian Welniak, Alexander Wohnig, Sonja Zimmermann
Die Ausbildung von Lehrer*innen ist Dreh- und Angelpunkt für die nachhaltige Stärkung der Demokratiepädagogik. In Zeiten wachsender Herausforderungen für die Demokratie ist die Festigung demokratischer Bildung in der Schule zunehmend von Bedeutung. In ihren Funktionen als Multiplikator*innen und Vorbilder können Lehrkräfte mit der richtigen Ausbildung zu Botschafterinnen und Botschaftern der Demokratie werden. Theoretische und praxisorientierte Beiträge zeigen das Potenzial einer demokratischen Neuausrichtung in der Lehrer*innenbildung. Die Reihe wird ab dem Jahrgang 2023 in der neuen Reihe…
Bestellnummer: | 40780 |
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EAN: | 9783734407796 (Print)/9783734407802 (PDF) |
ISBN: | 978-3-7344-0779-6 (Print)/978-3-7344-0780-2 (PDF) |
Format: | Broschur |
Reihe: | Jahrbuch Demokratiepädagogik |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 384 |
Die Ausbildung von Lehrer*innen ist Dreh- und Angelpunkt für die nachhaltige Stärkung der Demokratiepädagogik. In Zeiten wachsender Herausforderungen für die Demokratie ist die Festigung demokratischer Bildung in der Schule zunehmend von Bedeutung. In ihren Funktionen als Multiplikator*innen und Vorbilder können Lehrkräfte mit der richtigen Ausbildung zu Botschafterinnen und Botschaftern der Demokratie werden.
Theoretische und praxisorientierte Beiträge zeigen das Potenzial einer demokratischen Neuausrichtung in der Lehrer*innenbildung.
Die Reihe wird ab dem Jahrgang 2023 in der neuen Reihe Jahrbuch Demokratiepädagogik und Demokratiebildung fortgeführt.
Markus Gloe, Helmolt Rademacher
Lehrerinnen und Lehrer als Botschafter der Demokratie
Lehrkräftebildung und Demokratiepädagogik
I. Lehrer*innenbildung
Interview mit Dirk Lange: Jetzt ist die richtige Zeit für Demokratiebildung
Sebastian Dippelhofer
Lehrerbildung im Zeichen der Zivilgesellschaft
Volker Reinhardt
Bezugswissenschaften für Lehramtsstudierende in den Domänen Demokratie und Politik
Tilman Grammes, Sören Torrau, Christian Welniak
Demokratiepädagogik im Hamburger Modell – eine Studiengangsequenz
Markus Gloe, Julia Eiperle
Inklusion als Chance für Demokratielernen in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Christel Schrieve rhoff
Demokratiepädagogik als Qualitätsbaustein der Lehramtsausbildung in Nordrhein-Westfalen
Helmolt Rademacher
Ansatzpunkte für Demokratielernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung in Hessen
Sonja Zimmermann
Demokratielernen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung am Beispiel Bayerns
Gabriele Kroes, Michael Ridder, Ulrich Speckenwirth
Demokratiepädagogische Ansätze in der Lehrer*innenausbildung am ZfsL in Münster
Andrea Moser
Was brauchen Lehrerinnen und Lehrer in der Grundschule in ihrer Lehramtsausbildung, um partizipativ handeln zu können?
Iris Baumgardt
Partizipation in der Grundschule – die Mitbestimmung von Kindern beginnt in den Köpfen der Lehrerinnen und Lehrer
Susanne Frank
Professionelle Lerngemeinschaften in Schulen
Barbara Weishaupt
Demokratielernen in Lehrerfortbildungen
II. Forum
Stefan Müller-Mathis, Alexander Wohnig
Ein kritischer Blick auf Verantwortungslernen in Schul- und Bildungsmedien – Ansatzpunkte für die Lehrer*innenbildung
Christa Kaletsch
Kinderrechte als Bezugspunkt für die Herausforderungen unserer Zeit
Bernt Gebauer, Claudia Lenz
Kompetenzen für eine demokratische Kultur – Eine Ressource für Demokratielernen in der Schule?
Sigrid Meinhold-Henschel
Mitentscheiden und Mithandeln in der Kita. Handlungsansätze des Projektes „jungbewegt“
Werner Friedrichs
Stell Dir das mal vor! Über die Bedeutung des Demokratisch-Imaginären für die Demokratiepädagogik
III. Praxis
Marion Altenburg-van Dieken
Klassenrat in Hessen
Durchführung und Wirkung
Michael May
Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit als lehramtsbezogene Querschnittaufgabe – Struktur und Ergebnisse eines Seminars
Rico Behrens
Politische Bildung in der Schule und die Konjunktur rechtsextremer und rechtspopulistischer Herausforderungen
Wolfgang Beutel, Arila Feurich
Lehrerfortbildung mal anders. Schüler*innen leiten Fortbildungen für Lehrkräfte
Herbert Scheithauer, Gernot Goldenbaum, Monika Keller, Wolfgang Edelstein
Weiterbildender Masterstudiengang „Demokratiepädagogische Schulentwicklung und soziale Kompetenzen“ an der Freien Universität Berlin
Helmolt Rademacher
Mediation in der Schule
Kurt Edler
Schule und Dschihad
Brigitta Kovermann
„Adler steigen keine Treppen“ – Lehrer*innenweiterbildung als Demokratieprojekt. Eine berufsbegleitende Weiterbildung zur Theorie und Praxis der Freinet-Pädagogik
Kristina Banz, Wolfgang Beutel, Mario Förster
„Am Ende sind wir Lehrerinnen und Lehrer ….“ – Perspektiven und Erfahrungen aus dem Projekt ViDem: Vielfalt zusammen leben – Miteinander Demokratie lernen
IV. Länder und Regionen
Tonio Oeftering
Demokratielernen in Norwegen. Struktur und Potentiale im norwegischen Bildungssystem
Ewa Bacia, Angela Ittel
Demokratiepädagogik als Herausforderung für Berliner Lehrkräfte in der Sekundarstufe I
V. Zivilgesellschaft, Dokumentation und Rezensionen
Wolfgang Beutel
Demokratisch Handeln – Dokumentation des Hildegard Hamm-Brücher-Preises 2016
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Umgang mit Minderheiten – Laudatio für Henriette Reker
Henriette Reker
Umgang mit Minderheiten. Ein Dank
Jan Hofmann
„Das Karlinchen-Projekt des LHG mit der Waldgrundschule“ – Eine Laudatio
Juliane Reinert mit Nikolaos Kamniotis, Tobias Busse, Friederike Abraham
Ein Dank
Christa Goetsch
„Weltoffen und bunt.“ – Eine Laudatio
Ursula Nauen mit den Schülerinnen Jenny und Janna
Ein Dank
Christoph Berens und Christian Welniak im Gespräch
Demokratiepädagogik mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen – Integration vs. Emanzipation?
Markus Gloe
Dem Lernen Flügel verleihen, damit aus Schulen gute Schulen werden! – Rezension
Markus Gloe
Standortbestimmung Demokratiebildung – Rezension
Frederik Achatz
Widerstandskompetenz: mal normativ, mal (möglichst) wertneutral, mal als Mischung! – Rezension
Helmut Wehr
Standardwerk der Politischen Bildung – Rezension
Christoph Berens, Wolfgang Beutel
Demokratie entert Schule – bis zu 600 Schüler_Innen arbeiten an der demokratischen Schule!
Leitlinien für eine innovative Lehrer_innenbildung – Beschluss der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft
Autorinnen und Autoren
„Insgesamt stellt dieses Buch eine exzellente Bestandsaufnahme der Diskurse innerhalb der Experten politischer Bildung dar, dies angesichts aktueller Herausforderungen und gesellschaftlichen Ruptionen. Es ist somit ein Must Have für Studierende und Lehrende mit demokratischem Impetus und eine Fundierung eigenen pädagogisch-politischen Handelns im Lehr-Lern-Prozess.“
Helmut Wehr, Lehren & Lernen 11/2020
„Vom Inhalt her ist dieser Band Lehrerstudent*innen, Referendar*innen und Lehrer*innen zu empfehlen. Sie alle können aus ihrer Perspektive die Demokratiebildung als Teil ihrer professionellen Identität wahrnehmen und sich mit den damit verbundenen Ansprüchen kritisch auseinandersetzen.“
Prof. Dr. Hans-Werner Kuhn, Forum Politikunterricht 1-2/2019
„Letztlich bietet das 6. Jahrbuch also ein Potpourri vielfältiger Themen, Anregungen und Vorschläge für alle Lehrkräfte oder in der Lehrer*innenbildung Tätige, denen es ein Anliegen ist, mehr Demokratie und echte Partizipation an Deutschlands Schulen zu verankern.“
Michael Morasch, DDS November 2019