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Produktinformationen
Wie lässt sich die komplexe Vorgeschichte des Ersten Weltkriegs verständlich und kompetenzorientiert im Unterricht behandeln? Dieses Buch liefert praxisnahe Unterstützung: Es verbindet historische Fundiertheit mit aktueller geschichtsdidaktischer Methodik. Die Autoren analysieren zentrale Ursachen und Fragen – von Nationalismus und Imperialismus über Reaktionen auf den Krieg bis hin zur Kriegsschuldfrage – und bieten praxistaugliche Konzepte, Materialien und Unterrichtssequenzen, um reflektiertes Geschichtsbewusstsein im Klassenzimmer zu fördern. Ein Muss für alle, die junge Menschen zu kritischem Denken und historischem Verstehen befähigen wollen.
Inhaltsübersicht

1. Einleitung

2. Historische Sachanalyse 
2.1 Das Attentat von Sarajevo
2.2 Die Julikrise und Kriegsbeginn
2.3 Das Augusterlebnis – Überall Kriegsbegeisterung?
2.4 Kriegsschuldfrage 

3. Geschichtsdidaktische Analyse
3.1 Historische und gegenwartsbezogene Relevanz des Ersten Weltkriegs 
3.2 Didaktische Reduktion
3.3 Kompetenzorientierung nach dem FUER-Modell
3.4 Historische Kompetenzen nach dem FUER-Modell
3.5 Kompetenzmodell für Politische Bildung
3.6 Orientierung an Konzepten im Geschichtsunterricht
3.7 Didaktische Prinzipien des GSPB-Unterrichts
3.8 Der Erste Weltkrieg im Lehrplan der AHS-Unterstufe
3.9 Abschnittsplanung

4. Unterrichtsplanung
Unterrichtseinheit I (50 Minuten) 
Unterrichtseinheit II und III als Doppelstunde (2x 50 Minuten) 
Unterrichtseinheit IV (50 Minuten)
Unterrichtseinheit V (50 Minuten)
Unterrichtseinheit VI (50 Minuten) 

5. Fazit 

6. Literatur 

7. Anhang
7.1 Materialien
7.2 Arbeitsaufträge

Autor*innen

Dr. Wolfgang Bilewicz lehrt in den Breichten Geschichtsdidaktik und Politische Bildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz.

Dr. Egbert Bernauer arbeitete viele Jahre als Lehrer und ist nun an der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich tätig.

Kurzbeschreibung
Fundiert, praxisnah und kompetenzorientiert liefert das Buch Anregungen und Beispielmaterialien für Lehrer*innen, die die Ursachen des Ersten Weltkriegs verständlich und schülernah vermitteln wollen.
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