Didaktik der Familienbildung
- von
- Veronika Fischer, Bärbel Gebert, Elke Kruse, Curt Schulz, Birgit Stimm-Armingeon
Familienbildung erfordert professionelle Kompetenzen zur Gestaltung von Bildungssituationen. Das Lehrbuch berücksichtigt dabei sowohl das Lernen im Veranstaltungskontext als auch die Planung auf der Ebene der Organisation.
Bestellnummer: | 26310 |
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EAN: | 9783825263102 |
ISBN: | 978-3-8252-6310-2 |
Reihe: | Kindheitspädagogik und Familienbildung |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Seitenzahl: | 360 |
Einleitung
1. Grundlegendes zum Begriff Didaktik
1.1 Ausgewählte Veröffentlichungen zum Thema Didaktik der Erwachsenen- und Weiterbildung, Familienbildung und Soziale Arbeit
1.2 Institutionalisierte Qualifizierung
versus freiwillige Fortbildung
1.3 Zentrale didaktische Aufgabe der
Familienbildung
1.4 Kritische Überlegungen zum Begriff
„Lehre“
1.5 Zum Wechselverhältnis von
Vermittlung und Aneignung
1.6 Die unterschiedlichen Rollen der
Familienbildner*innen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Angebotsformen
1.7 Methoden zur Erschließung von
Lernwegen
2. Kontextmodell der Didaktik
2.1 Der globale Kontext
2.2 Der gesellschaftlich-soziale
Kontext (Makrosystem)
2.3 Der institutionelle Kontext
(Mesosystem)
2.4 Der Gruppenkontext (Mikrosystem)
3. Theoretische Grundlagen zum Lernen in der Familienbildung
3.1 Der Beitrag von Theorien der
Familienentwicklung zum Verständnis von Lernen in der Familienbildung
3.2 Biografisches Lernen
3.3 Transformatives Lernen
3.4 Die Erfahrungsdimension bei
Lernprozessen in der Familienbildung
3.5 Lernen am Modell
3.6 Informelles Lernen
3.7 Resümee
4. Modelle der Didaktik
4.1 Aussagekraft und Funktion
didaktischer Modelle für die Familienbildung
4.2 Die bildungstheoretische Didaktik
in der Familienbildung
4.3 Die curriculumtheoretische Didaktik
und die kompetenzorientierte Didaktik in der Familienbildung
4.4 Die identitätstheoretische Didaktik
in der Familienbildung
4.5 Die konstruktivistische Didaktik
und die Ermöglichungsdidaktik in der Familienbildung
4.6 Weitere didaktische Modelle in der
Familienbildung
5.
Bedingungsgefüge
didaktischen Handelns in der Familienbildung
5.1 Die Familienbildner*innen
5.2 Die Teilnehmenden
5.3 Die Gruppe
5.4 Der Sach- und Inhaltsbezug
6. Didaktische Prinzipien
6.1 Werte und Normen – ethische
Grundlagen didaktischen Handelns
6.2 Lernziele
6.3 Adressaten- und
Zielgruppenorientierung
6.4 Teilnehmendenorientierung
6.5 Diversitätsorientierung
6.6 Lebensweltorientierung
6.7 Sozialraumorientierung
6.8 Empowerment und
Ressourcenorientierung
7. Modelle und Methoden aktivierenden Lernens
7.1 Kategorisierung von Methoden
7.2 Methoden zur Gestaltung von Anfang
und Einstieg
7.3 Methoden zur Gestaltung des Arbeits- und Gruppenprozesses
7.4 Methoden zur Gestaltung des Abschlusses
7.5 Methodenkarte
7.6 Transfer
8. Eltern- und Familienbildungsprogramme
9. Digitale Angebote in der Familienbildung
9.1 Stand der empirischen Forschung
9.2 Stärken und Grenzen digitaler Angebote
9.3 Didaktische Planung von Angeboten
9.4 Veränderte Anforderungen an Qualifikation und Ausstattung
10. Tools
10.1 Checkliste
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit
10.2 Methoden
der Sozialraumanalyse
10.3 Checkliste
Programmplanung
10.4 Checkliste
Veranstaltungsplanung
10.5 Tabelle
zur Planung einer Seminareinheit
11. Familienbildung in Studium und Weiterbildung
11.1 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Hochschulstudiengängen
11.2 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Fort- und Weiterbildung
12. Zukünftige Herausforderungen für eine Didaktik der Familienbildung
Ergänzende Materialien zum Buch