Didaktik der Familienbildung

von
Veronika Fischer, Bärbel Gebert, Elke Kruse, Curt Schulz, Birgit Stimm-Armingeon

Familienbildung erfordert professionelle Kompetenzen zur Gestaltung von Bildungssituationen. Das Lehrbuch berücksichtigt dabei sowohl das Lernen im Veranstaltungskontext als auch die Planung auf der Ebene der Organisation.

Bestellnummer: 26310
EAN: 9783825263102
ISBN: 978-3-8252-6310-2
Reihe: Kindheitspädagogik und Familienbildung
Erscheinungsjahr: 2024
Seitenzahl: 360
Produktinformationen
Die Relevanz von Familienbildung wird in bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskursen immer wieder mit Hinweis auf deren präventive Funktion hervorgehoben. Damit sie diese Wirkung entfalten kann, bedarf es seitens der Akteur*innen der Familienbildung professioneller Kompetenzen zur Gestaltung entsprechender Bildungssituationen. Vermittelt werden diese durch eine spezielle Familienbildungsdidaktik, sowohl auf der Ebene des Lernens als auch der Planung und Organisation, die hier erstmals zusammenhängend dargestellt wird.
Inhaltsübersicht

Einleitung 


1.      Grundlegendes zum Begriff Didaktik 

1.1   Ausgewählte Veröffentlichungen zum Thema Didaktik der Erwachsenen- und  Weiterbildung, Familienbildung und Soziale Arbeit

1.2  Institutionalisierte Qualifizierung versus freiwillige Fortbildung

1.3  Zentrale didaktische Aufgabe der Familienbildung

1.4  Kritische Überlegungen zum Begriff „Lehre“

1.5  Zum Wechselverhältnis von Vermittlung und Aneignung

1.6  Die unterschiedlichen Rollen der Familienbildner*innen im Zusammenhang mit unterschiedlichen Angebotsformen

1.7  Methoden zur Erschließung von Lernwegen


2.      Kontextmodell der Didaktik

2.1  Der globale Kontext

2.2  Der gesellschaftlich-soziale Kontext (Makrosystem)

2.3  Der institutionelle Kontext (Mesosystem)

2.4  Der Gruppenkontext (Mikrosystem)


3.      Theoretische Grundlagen zum Lernen in der Familienbildung 

3.1  Der Beitrag von Theorien der Familienentwicklung zum Verständnis von Lernen in der Familienbildung

3.2  Biografisches Lernen

3.3  Transformatives Lernen

3.4  Die Erfahrungsdimension bei Lernprozessen in der Familienbildung

3.5  Lernen am Modell

3.6  Informelles Lernen

3.7  Resümee


4.      Modelle der Didaktik 

4.1  Aussagekraft und Funktion didaktischer Modelle für die Familienbildung

4.2  Die bildungstheoretische Didaktik in der Familienbildung

4.3  Die curriculumtheoretische Didaktik und die kompetenzorientierte Didaktik in der Familienbildung

4.4  Die identitätstheoretische Didaktik in der Familienbildung

4.5  Die konstruktivistische Didaktik und die Ermöglichungsdidaktik in der Familienbildung

4.6   Weitere didaktische Modelle in der Familienbildung


5.      Bedingungsgefüge didaktischen Handelns in der Familienbildung

5.1  Die Familienbildner*innen 

5.2  Die Teilnehmenden 

5.3  Die Gruppe 

5.4  Der Sach- und Inhaltsbezug 


6.      Didaktische Prinzipien

6.1  Werte und Normen – ethische Grundlagen didaktischen Handelns 

6.2  Lernziele 

6.3  Adressaten- und Zielgruppenorientierung 

6.4  Teilnehmendenorientierung 

6.5  Diversitätsorientierung 

6.6  Lebensweltorientierung 

6.7  Sozialraumorientierung 

6.8  Empowerment und Ressourcenorientierung 


7.      Modelle und Methoden aktivierenden Lernens 

7.1  Kategorisierung von Methoden 

7.2  Methoden zur Gestaltung von Anfang und Einstieg

7.3  Methoden zur Gestaltung des Arbeits- und Gruppenprozesses 

7.4  Methoden zur Gestaltung des Abschlusses

7.5  Methodenkarte

7.6  Transfer 


8.      Eltern- und Familienbildungsprogramme


9.      Digitale Angebote in der Familienbildung 

9.1   Stand der empirischen Forschung 

9.2   Stärken und Grenzen digitaler Angebote

9.3   Didaktische Planung von Angeboten

9.4   Veränderte Anforderungen an Qualifikation und Ausstattung


10.  Tools

10.1 Checkliste Werbung und Öffentlichkeitsarbeit

10.2 Methoden der Sozialraumanalyse 

10.3 Checkliste Programmplanung 

10.4 Checkliste Veranstaltungsplanung

10.5 Tabelle zur Planung einer Seminareinheit


11.  Familienbildung in Studium und Weiterbildung

11.1 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Hochschulstudiengängen

11.2 Familienbildung und ihre Didaktik als Gegenstand von Fort- und Weiterbildung


12.  Zukünftige Herausforderungen für eine Didaktik der Familienbildung 


Autor*innen
Veronika Fischer
Dr. Prof. i.R., Fach Erziehungswissenschaft, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaft der Hochschule Düsseldorf, langjährige Tätigkeit in der Erwachsenenbildung, Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenen- und Familienbildung, Migrationspädagogik, Diversity

Bärbel Gebert
Geschäftsführerin Paritätische Akademie LV NRW e.V., Projektleiterin Innovationsprojekte der Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung in NRW., Arbeitsschwerpunkte: Familienbildung, Berufliche Qualifizierung, Fachkräftestrategie, Digitalisierung, Case Management. 

Elke Kruse
Prof. Dr., Dipl.-Päd., Dipl.-Soz.Päd., Professorin für Erziehungswissenschaft, insbes. Pädagogik der Kindheit und Familienbildung an der Hochschule Düsseldorf, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Ausbildung für Soziale Arbeit und Kindheitspädagogik, Professionalisierung, Internationaler Austausch, Hochschuldidaktik und -politik

Curt Schulz
Dipl.Soz.Päd., Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Köln, Safe-Mentor, langjähriger Leiter und Geschäftsführer der Ev. Familienbildung Düsseldorf und Vorstand des Fachverbandes für Familienbildung und -politik der Diakonie RWL, Arbeitsschwerpunkte: Beratung und Coaching von Familienbildungseinrichtungen, Organisationsentwicklung und Unternehmensstrategie

Birgit Stimm-Armingeon
Pädagogin M.A., langjährige Leiterin des Ev. Familien-und Erwachsenenbildungswerks Oberhausen. Arbeitsschwerpunkte: Eltern-und Familienbildung, Interkulturelles Lernen, TZI Diplom, Diplom Starke Eltern Starke Kinder
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Ergänzende Materialien zum Buch

➥ Digitales Zusatzmaterial

Kurzbeschreibung
Familienbildung erfordert professionelle Kompetenzen zur Gestaltung von Bildungssituationen. Das Lehrbuch berücksichtigt dabei sowohl das Lernen im Veranstaltungskontext als auch die Planung auf der Ebene der Organisation.

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Familienbildung erfordert professionelle Kompetenzen zur Gestaltung von Bildungssituationen. Das Lehrbuch berücksichtigt dabei sowohl das Lernen im Veranstaltungskontext als auch die Planung auf der Ebene der Organisation.

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