Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch
Zugänge und Barrieren
- herausgegeben von
- Helle Becker, Andreas Thimmel
- unter Mitarbeit von
- Heike Abt, Silke Borgstedt, Judith Dubiski, Wolfgang Ilg, Werner Müller, Zijad Naddaf
Auslandserfahrungen sollten selbstverständlicher Bestandteil des Werdegangs junger Menschen sein. Viele Gruppen sind im internationalen Austausch jedoch deutlich unterrepräsentiert. Im Forschungsprojekt „Warum nicht? Studie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren“ (kurz „Zugangsstudie“) wurde untersucht, wie hoch der Anteil der Jugendlichen ist, die an internationalen Aktivitäten im Rahmen von Jugendarbeit und Schule teilnehmen oder sich dafür interessieren, welche Motive zu einer Teilnahme führen und welche Zugangsbarrieren es gibt. Die Zugangsstudie wurde von transfer e.V…
Bestellnummer: | 40790 |
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EAN: | 9783734407901 |
ISBN: | 978-3-7344-0790-1 |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 224 |
- Beschreibung Auslandserfahrungen sollten selbstverständlicher Bestandteil des Werdegangs junger Menschen sein. Viele Gruppen sind im inte… Mehr
- Inhaltsübersicht Werner Müller: Die Zugangsstudie im Kontext der Entwicklung Internationaler Jugendarbeit Helle Becker/Andreas Thimmel: Die Z… Mehr
- Autor*innen Heike Abt , Dipl.-Psych., Forscherin und Trainerin im Bereich der interkulturellen Psychologie, Partnerin am Institut für Ko… Mehr
- Stimmen zum Buch „Die Studie bietet fundierte und valide Aussagen zu Motivationen und Barrieren Jugendlicher unterschiedlicher Milieus bei Ma… Mehr
Auslandserfahrungen sollten selbstverständlicher Bestandteil des Werdegangs junger Menschen sein. Viele Gruppen sind im internationalen Austausch jedoch deutlich unterrepräsentiert. Im Forschungsprojekt „Warum nicht? Studie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren“ (kurz „Zugangsstudie“) wurde untersucht, wie hoch der Anteil der Jugendlichen ist, die an internationalen Aktivitäten im Rahmen von Jugendarbeit und Schule teilnehmen oder sich dafür interessieren, welche Motive zu einer Teilnahme führen und welche Zugangsbarrieren es gibt. Die Zugangsstudie wurde von transfer e.V. koordiniert und in Kooperation mit SINUS, dem Institut für Kooperationsmanagement (IKO), der TH Köln und dem Forschungsverbund Freizeitenevaluation von 2016 bis 2018 durchgeführt. Die Ergebnisse liefern Daten und Erkenntnisse, aus denen Handlungsempfehlungen für den Abbau von Mobilitätshemmnissen abgeleitet werden können.
Weitere Informationen zur >>Zugangsstudie finden Sie auch unter www.zugangsstudie.de.
Werner Müller: Die Zugangsstudie im Kontext der Entwicklung Internationaler Jugendarbeit
Helle Becker/Andreas Thimmel: Die Zugangsstudie. Einordnung in den Forschungskontext
Silke Borgstedt: Warum nicht? Wer macht mit und wer (noch) nicht? Ergebnisse der Repräsentativbefragung
Heike Abt: An den Jugendlichen liegt es nicht. Ergebnisse der Interviewbefragung von jungen Menschen zu Gründen ihrer Nicht-Teilnahme am internationalen Jugendaustausch
Wolfgang Ilg: Vieles erlebt – trotz Barrieren. Die Rückmeldung von Teilnehmenden aus unterrepräsentierten Gruppen (Sonderauswertung)
Wolfgang Ilg/Judith Dubiski: Die Panelstudie zu internationalen Jugendbegegnungen. Hintergründe zum Aufbau einer empirischen Dauerbeobachtung
Zijad Naddaf: Zugänge und Barrieren in der Internationalen Jugendarbeit – differenztheoretische Überlegungen
Andreas Thimmel: Zugangsstudie zur Internationalen Jugendarbeit. Zusammenfassung der Ergebnisse und Schlussfolgerungen
Helle Becker: Aus der Praxis für die Praxis – Die Ergebnisse der Studie in der Diskussion
Literatur
Autor*innen
Heike Abt , Dipl.-Psych., Forscherin und Trainerin im Bereich der interkulturellen Psychologie, Partnerin am Institut für Kooperationsmanagment (iko) Regensburg, Konzeption und Durchführung von Personalentwicklungsmaßnahmen, Unternehmensberatung zur interkulturelle Öffnung und Diversitymanagement, Lehrtätigkeiten an unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten, Forschung in Bereich der internationalen Begegnungsforschung, Akkreditierung von Studiengängen (Psychologie)
Helle Becker, Dr. phil, Leiterin von Expertise & Kommunikation für Bildung und Geschäftsführerin von Transfer für Bildung e. V., zwei Organisationen, die auf angewandte Forschung und deren Nutzbarmachung für die Praxis der politischen, kulturellen und internationalen Bildung spezialisiert sind, Lehrbeauftragte der Hochschule Osnabrück
Silke Borgstedt, Dr. phil., Direktorin für Forschung und Beratung am SINUS‑Institut, einem Sozialforschungsunternehmen, das sich auf soziokulturellen Wertewandel und das Alltagsleben der Menschen spezialisiert hat. Persönliche Schwerpunkte: Familiensoziologie, Lebenswelten von Jugendlichen, digitale Gesellschaft und politische Bildung
Judith Dubiski, M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der TH Köln und Mitglied des Forschungsverbunds
Freizeitenevaluation; Arbeitsschwerpunkte: Kinder- und Jugendreisen, Internationale Jugendarbeit, Inklusion und Jugendarbeit
Wolfgang Ilg, Dr. rer. nat., Professor für Jugendarbeit/-gemeindepädagogik an der Evangelischen Hochschule Ludwigsburg und Wissenschaftlicher Leiter des Forschungsverbunds Freizeitenevaluation
Werner Müller, Dr. phil.; Mitgründer und bis Dezember 2016 Leiter von transfer e. V. und in dieser Funktion Projektkoordinator der Zugangsstudie; Mitinitiator und im Zeitraum 2007 – 2016 Projektleiter des Netzwerks „Forschung und Praxis im Dialog Internationale Jugendarbeit“. Seit Januar 2017 freier Mitarbeiter bei transfer e. V., Mitgründer des Senior Experts Pool: Kinder und Jugendliche unterwegs! (2016)
Zijad Naddaf, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungsschwerpunkt Nonformale Bildung der Technischen Hochschule Köln; Arbeitsschwerpunkte: (Internationale) Jugendarbeit, Migration und Bildung sowie europäische Flüchtlingspolitik
Andreas Thimmel, Dr. phil., Professor für Wissenschaft der Sozialen Arbeit an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften der TH Köln, Leiter des Instituts für Kindheit, Jugend, Familie und Erwachsene (KJFE) sowie des Forschungsschwerpunktes Nonformale Bildung an der TH Köln, Schwerpunkte: Jugendarbeit, Internationale und interkulturelle Jugendarbeit, Europäische Jugendpolitik, Politische Bildung
„Die Studie bietet fundierte und valide Aussagen zu Motivationen und Barrieren Jugendlicher unterschiedlicher Milieus bei Maßnahmen des internationalen Jugendaustausches. Für PraktikerInnen und TheoretikerInnen aus dem Feld der (internationalen) Jugendarbeit bietet sie eine gut lesbare Analyse mit aufgearbeiteten Impulsen und Themenfeldern zur Weiterarbeit in Gremien, Diskussionsforen oder Dialoggruppen.“
Stefan Hoffmann, socialnet.de
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