Digitale Souveränität und politische Bildung
- herausgegeben von
- Matthias Heil, Martin Lindeboom, Viktoria Rieber, Kim Luisa Werner, Alexander Wohnig
- unter Mitarbeit von
- Katharina Asen-Molz, Eckard Benner, Jennifer Bloise, Werner Friedrichs, Luisa Girnus, Christian Gössinger, Alina Großmann, Matthias Heil, Inken Heldt, Philipp Klingler, Ralf Lankau, Martin Lindeboom, Christian Mühleis, Sina Marie Nietz, Susanne Reitmair-Juárez, Viktoria Rieber, Janine Schmoldt, Johannes Schmoldt, Thomas Stornig, Manuel Theophil, Jessica Wawrzyniak, Florian Weber-Stein, Mirjam Wenzel, Kim Luisa Werner, Alexander Wohnig
Die Frage nach „digitaler Souveränität“ gehört zu den zentralen Herausforderungen politischer Bildung im 21. Jahrhundert. Im Anschluss an die Herbsttagung der Deutschen Vereinigung für politische Bildung 2022 stellt der Band theoretische Klärungen, (bildungs)politische Aufgaben und Beispiele bildungspraktischer Umsetzungen dar und zeigt damit Möglichkeiten für politische Bildung in der Digitalität.
Bestellnummer: | 41649 |
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EAN: | 9783734416491 |
ISBN: | 978-3-7344-1649-1 |
ISSN: | 2749-7003 |
Reihe: | Schriftenreihe der DVPB |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 184 |
Matthias Heil, Martin Lindeboom, Viktoria Rieber, Kim
Werner, Alexander Wohnig
Digitale Souveränität und politische Bildung
Bereich I: Begriffserklärungen
Florian Weber-Stein
Mythos digitale Souveränität – Politische Bildung in der digitalen Verstrickung
Luisa Girnus
Digital lenken oder digital denken? Irrwege Politischer Bildung zwischen
Digitalisierung und Digitalität
Werner Friedrichs
Souverän unsouverän. 19 Thesen zu einer posthumanistischen Fassung digitaler
Souveränität
Bereich II: (Bildungs-)politisches
Ralf Lankau
Souverän im Netz – trotz und mit Digitaltechnik
Eckhard Benner
Individuelle Digitale Souveränität und Verbraucherbildung
Sina Marie Nietz
Vertrauensverlust, Demokratisierung und Blockchain
Susanne Reitmair-Juárez, Thomas Stornig
„Digitale Grundbildung“ in der Sekundarstufe I in Österreich: Potenziale und
Leerstellen aus Sicht der Politischen Bildung
Janine Schmoldt
Cyberangriffe, Desinformationskampagnen und Digitale Souveränität.
Herausforderungen für die politische Bildung im Zeitalter der Digitalisierung
Bereich III: Bildungspraktisches
Johannes Schmoldt
Verändert und verschärft. Politische Urteilsbildung unter digitalen Bedingungen
Christian Mühleis
Robotik in der politischen Bildung: Black Box oder Medium zur Anbahnung
digitaler Souveränität?
Inken Heldt, Manuel Theophil, Jennifer Bloise
Un(ter)belichtete Abhängigkeiten und Beeinflussungen?
Alina Großmann, Philipp Klingler
‚Teilhabe durch Memes? I doubt it!‘ Didaktische Potenziale von Internet-Memes
für die sprachliche und politische Bildung
Jessica Wawrzyniak
Datenschutzfreundlicher Unterricht – Wieso eigentlich? Herausforderungen,
Lösungen und netzpolitische Zusammenhänge
Mirjam Wenzel, Katharina Asen-Molz, Christian Gössinger
Digitale Souveränität als Aufgabe des Sachunterrichts?
Autor*innen