

EU I: Institutionen und Politik
Das Basisheft für die Sekundarstufe II gibt einen umfassenden Einblick in Institutionen, Kompetenzen und politische Prozesse der Union. Einem problemorientierten Einblick in die Geschichte des europäischen Integrationsprozesses folgt eine vertiefende Behandlung des politischen Prozesses im Mehrebenensystem der EU sowie eine Analyse aktueller Herausforderungen wie EU-kritische Tendenzen vonseiten des Rechtspopulismus.
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Bestellnummer: | 23419kd |
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Format: | Broschur |
Reihe: | Wochenschau, Sek. II |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 72 |
- Beschreibung Das Basisheft für die Sekundarstufe II gibt einen umfassenden Einblick in Institutionen, Kompetenzen und politische Prozesse… Mehr
- Inhaltsübersicht Hat die EU ein Image-Problem?Unser Bild von der EUMethode Umfrage durchführen: "Einstellungen gegenüber der EU"Die EU in der… Mehr
- Autor*innen Julia Koschmieder arbeitet als Politik- und Englischlehrerin an einem Berliner Gymnasium und als abgeordnete Lehrkraft an de… Mehr
- Downloads Die Methodik – das Begleitmaterial für Lehrkräfte – zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF). Im Abo liegt die Methodik… Mehr
Hat die EU ein Image-Problem?
Unser Bild von der EU
Methode Umfrage durchführen: "Einstellungen gegenüber der EU"
Die EU in der Existenzkrise?
Warum schwanken Einstellungen gegenüber der EU?
Die EU als Sündenbock: Hat die EU ein Image-Problem?
Methode Operatorentraining
Europäische Integration: warum ist sie gelungen?
Brauchen wir die EU noch?
Europäische Einigung - Eine Geschichte des Fortschritts?
Die EU: Ein wirtschaftliches oder politisches Projekt?
Methode Webquest
Was ist es? Spiel zur Festigung zentraler Begriffe
Motive und Antriebskräfte der Europäischen Integration
Warum wollten die politischen Eliten mehr EU?
Motive der Europäischen Integration heute: Warum wollen politische Eliten heute (nicht) mehr EU?
Macrons Vision von Europa: Kann eine vertieftere Integration auch heute noch gelingen?
Methode Pyramidendiskussion
Regieren in der EU: Ein Europa der Exekutive?
Gesetzgebung: Wie entstand die Urheberrechtsreform?
Methode Einen Kompromiss im Trilog aushandeln
Methode Die Güte von Quellen beurteilen
Die Kontrolle der Einhaltung von EU-Recht: Effektiv?
Die Kontrolle der Einhaltung von EU-Recht: Legitim?
Das EU-Parlament im Wechselspiel mit dem Europäischen Rat: So schwach wie sein Ruf?
Die EU im Krisenmodus - Gefahr oder Evolution der Europäischen Integration?
Die EU und die Demokratie: Wie defizitär ist das System der EU?
Abiturvorbereitung: Klausurentraining
Abiturvorbereitung: Präsentationstraining in 6 Schritten
Recherche I - Sich einen Überblick verschaffen
Leitfrage und Hypothese entwickeln
Recherche II - Verlässliche Literatur finden
Arbeitsblatt Gliederung erstellen und Analysekategorien anwenden
Präsentation vorbereiten und gestalten
Eine Präsentation halten und reflektieren
Quo vadis, Europa?
Methode Zukunftsszenarien entwickeln
Die Methodik – das Begleitmaterial für Lehrkräfte – zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF).
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Hier finden Sie die Spielkarten von Seite 19 des Hefts zum Download.Sie könnten auch an folgenden Titeln interessiert sein
Welche Bilder prägen unser Gedächtnis? Bilder nehmen im „visuellen Zeitalter“ eine herausragende Bedeutung für europäische Identität, Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur ein. 14 Bildquellen – Gemälde und Fotografien –, die in den aktuellen Schulgeschichtsbüchern europäischer Staaten am häufigsten abgebildet werden und sich über dieses Medium europaweit im visuellen Gedächtnis von Kindern und Jugendlichen verankert haben, werden in diesem Band vorgestellt. Die Bildwerke werden gemäß den Standards der fachspezifischen „visual literacy“ von Expertinnen und Experten erschlossen und aufbereitet. Viele der Bilder, wie beispielsweise die fotografische Darstellung der Konferenz von Jalta, waren bislang nie Gegenstand von Analysen. Auch die Grundlagen zur „visual literacy“-Kompetenz im Umgang mit Bildikonen und dem kulturwissenschaftlichen Zugang zum Bild kommen in dem neuen Band nicht zu kurz. Sie werden in drei grundlegenden Beiträgen zugänglich gemacht. Das Buch ist ein Gewinn für alle, die den Beitrag der Schule zur Bildung einer europäischen Identität ernst nehmen und ihn weiterentwickeln wollen.
Wochenschau, Sek. II