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Produktinformationen
Während der erste Band der Einführung in die Politikdidaktik die historische Entwicklung, inhaltliche Grundlagen und die Forschungsfelder der Politikdidaktik behandelt hat, widmet sich dieser zweite Band der Praxis des Studiums. Er bietet eine umfassende Orientierung für Studierende der politischen Bildung und beschreibt detailliert die Anforderungen, Herausforderungen und Möglichkeiten innerhalb des Studiums. Das Buch geht über eine bloße Darstellung von Studieninhalten hinaus. Es beschreibt, wie das Fach tatsächlich studiert wird, welche institutionellen Rahmenbedingungen bestehen und mit welchen Prüfungsformaten im Studium zu rechnen ist. Zudem behandelt es Praxisphasen, Studienformate, Zeitmanagement, den Einfluss von KI auf das Studium und den Übergang ins Referendariat. Ein strukturierter Überblick über das Studium mit praxisnahen Strategien, um den Studienverlauf optimal zu gestalten.
Inhaltsübersicht

1     Einleitung 

2    Weshalb politische Bildung studieren? Auftrag und Motivation
2.1  Politische Bildung studieren als Vorbereitung auf ein öffentliches Amt
2.2 Nur mal schnell die Welt retten?
      Lehramt politische Bildung studieren im 21. Jahrhundert
      2.2.1 Demokratie bewahren?
      2.2.2 Demokratie verbessern?
      2.2.3 Benachteiligte empowern?
      2.2.4 Gesellschaftliche Gefahren abwenden?
      2.2.5 Irgendwas mit Kindern?
 2.3 Politische Studienwahlmotivation – Empirische Einblicke

3     Inhalte des Studiums politischer Bildung – Sozialwissenschaften,
        Bildungswissenschaften, Politikdidaktik

3.1  Ein Integrationsfach studieren
3.2 Fachbezüge der politischen Bildung
      3.2.1 Politikwissenschaft
      3.2.2 Soziologie
      3.2.3 Wirtschaftswissenschaften
      3.2.4 Geisteswissenschaften
3.3 Bildungswissenschaften und Politikdidaktik als berufsfeldorientierte
      Studienanteile
      3.3.1 Bildungswissenschaften 
      3.3.2 Politikdidaktik
3.4 Tun Sie sich das bitte an! Schwierigkeiten, Faszination und zwei
      Grundeinsichten 
3.5 Studiengänge

4    Orte des Studiums
4.1  Universität – Sie können mitwirken!
      4.1.1 Wissenschaft, universitäre Gemeinschaft und Statusgruppen
      4.1.2 Gruppenuniversität, Selbstverwaltung und studentische Mitwirkung
      4.1.3 Rolle der Lehramtsstudierenden und Zentren für Lehrer*innenbildung
4.2 Weitere Orte des Studiums und Ressourcen des Lehramtsstudiums für die
      Unterrichtsfächer der politischen Bildung
4.3 Standortwechsel

5    Formate und Produkte des Studiums
5.1  Formate des Studiums: Lehrformen bzw. Veranstaltungstypen
5.2 Produkte des Studiums: Studien- und Prüfungsleistungen
      5.2.1 Mündliche Leistungen
      5.2.2 Schriftliche Leistungen
5.3 Alte und neue Herausforderungen beim Erbringen von Studien- und
      Prüfungsleistungen 
      5.3.1  Prüfungsangst
      5.3.2 Zeitmanagement
      5.3.3 Plagiate und wie man sie vermeidet
      5.3.4 Künstliche Intelligenz (KI) im Kontext schriftlicher Studien- und
               Prüfungsleistungen

6   Praxisphasen
6.1 ‚Wir sind die Praxis. Sie werden assimiliert‘
6.2 Praxissemester – Ziele und Methoden
      6.2.1 Das Praxissemester als Form des Studierens
      6.2.2 Reflexion als Einübung professioneller Begründungsfähigkeit
      6.2.3 Forschendes Lernen als Einübung professioneller Begründungsfähigkeit
6.3 Das Praxissemester als Kooperationsraum – Akteure im Praxissemester
6.4 Aktivitäten und Produkte des Praxissemesters – Gemeinsam mit den
      Mentor*innen lernen
      6.4.1 Politikunterricht hospitieren – Beobachtungsschwerpunkte
      6.4.2 Politikunterricht planen – Kurzentwurf und ausführlicher
               Unterrichtsentwurf
      6.4.3 Politikunterricht planen – Expert*innen und Peercoaching
      6.4.4 Politikunterricht erforschen – Forschendes Lernen und
               Forschungsbericht mit KI
      6.4.5 Praxiserfahrungen reflektieren und dokumentieren –
               Portfolio/Praktikumsbericht

7 Referendariat und Dritte Phase der Lehrer*innenbildung
7.1   Professionell werden – Übergang in den Vorbereitungsdienst
      (Lehramtsreferendariat)
7.2  Professionell bleiben – Dritte Phase der Lehrer*innenbildung
      (Lehrkräftefort- und -weiterbildung) 

8   Fazit

Quellen und Literatur

Sachregister

Autor*innen

Dr. Michael May
ist Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dr. Marc Partetzke
ist Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Stiftung Universität Hildesheim.

Kurzbeschreibung
Dieses Buch bietet einen praxisnahen Überblick über das Studium der politischen Bildung. Von der Studienwahl über Inhalte und Prüfungen bis hin zu Praxisphasen und KI-Einsatz – alles, was angehende Lehrkräfte wissen müssen, kompakt und verständlich.
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