Einführung in die Politikdidaktik, Bd. 2
Band 2: Lehramt politische Bildung studieren
Dieses Buch bietet einen praxisnahen Überblick über das Studium der politischen Bildung. Von der Studienwahl über Inhalte und Prüfungen bis hin zu Praxisphasen und KI-Einsatz – alles, was angehende Lehrkräfte wissen müssen, kompakt und verständlich.
| Bestellnummer: | 26528 |
|---|---|
| EAN: | 9783825265281 |
| ISBN: | 978-3-8252-6528-1 |
| Erscheinungsjahr: | 2025 |
| Seitenzahl: | 240 |
1 Einleitung
2 Weshalb politische Bildung studieren? Auftrag und Motivation
2.1 Politische Bildung studieren als Vorbereitung auf ein
öffentliches Amt
2.2 Nur mal schnell die Welt retten?
Lehramt politische Bildung
studieren im 21. Jahrhundert
2.2.1 Demokratie bewahren?
2.2.2 Demokratie verbessern?
2.2.3 Benachteiligte empowern?
2.2.4 Gesellschaftliche Gefahren abwenden?
2.2.5 Irgendwas mit Kindern?
2.3 Politische Studienwahlmotivation – Empirische Einblicke
3 Inhalte des Studiums politischer Bildung – Sozialwissenschaften,
Bildungswissenschaften, Politikdidaktik
3.1 Ein Integrationsfach studieren
3.2 Fachbezüge der politischen Bildung
3.2.1 Politikwissenschaft
3.2.2 Soziologie
3.2.3 Wirtschaftswissenschaften
3.2.4 Geisteswissenschaften
3.3 Bildungswissenschaften und Politikdidaktik als
berufsfeldorientierte
Studienanteile
3.3.1 Bildungswissenschaften
3.3.2 Politikdidaktik
3.4 Tun Sie sich das bitte an! Schwierigkeiten, Faszination und
zwei
Grundeinsichten
3.5 Studiengänge
4 Orte des Studiums
4.1 Universität – Sie können mitwirken!
4.1.1 Wissenschaft, universitäre Gemeinschaft und
Statusgruppen
4.1.2 Gruppenuniversität, Selbstverwaltung und studentische
Mitwirkung
4.1.3 Rolle der Lehramtsstudierenden und Zentren für
Lehrer*innenbildung
4.2 Weitere Orte des Studiums und Ressourcen des Lehramtsstudiums
für die
Unterrichtsfächer der politischen Bildung
4.3 Standortwechsel
5 Formate und Produkte des Studiums
5.1 Formate des Studiums: Lehrformen bzw.
Veranstaltungstypen
5.2 Produkte des Studiums: Studien- und Prüfungsleistungen
5.2.1 Mündliche Leistungen
5.2.2 Schriftliche Leistungen
5.3 Alte und neue Herausforderungen beim Erbringen von
Studien- und
Prüfungsleistungen
5.3.1 Prüfungsangst
5.3.2 Zeitmanagement
5.3.3 Plagiate und wie man sie vermeidet
5.3.4 Künstliche Intelligenz (KI) im Kontext schriftlicher
Studien- und
Prüfungsleistungen
6 Praxisphasen
6.1 ‚Wir sind die Praxis. Sie werden assimiliert‘
6.2 Praxissemester – Ziele und Methoden
6.2.1 Das Praxissemester als Form des Studierens
6.2.2 Reflexion als Einübung professioneller
Begründungsfähigkeit
6.2.3 Forschendes Lernen als Einübung professioneller
Begründungsfähigkeit
6.3 Das Praxissemester als Kooperationsraum – Akteure im
Praxissemester
6.4 Aktivitäten und Produkte des Praxissemesters – Gemeinsam
mit den
Mentor*innen lernen
6.4.1 Politikunterricht hospitieren – Beobachtungsschwerpunkte
6.4.2 Politikunterricht planen – Kurzentwurf und
ausführlicher
Unterrichtsentwurf
6.4.3 Politikunterricht planen – Expert*innen und
Peercoaching
6.4.4 Politikunterricht erforschen – Forschendes Lernen
und
Forschungsbericht mit KI
6.4.5 Praxiserfahrungen reflektieren und dokumentieren –
Portfolio/Praktikumsbericht
7 Referendariat und Dritte Phase der Lehrer*innenbildung
7.1 Professionell werden – Übergang in den Vorbereitungsdienst
(Lehramtsreferendariat)
7.2 Professionell bleiben – Dritte Phase der Lehrer*innenbildung
(Lehrkräftefort- und -weiterbildung)
8 Fazit
Quellen und Literatur
Sachregister