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Produktinformationen
Die Politikdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen der Politik hat sich in den letzten Jahrzehnten als Wissenschaft etabliert und ausdifferenziert. Der Band führt leicht verständlich in die zentralen Fragestellungen, Grundbegriffe sowie Forschungs- und Entwicklungsfelder ein. Die Lektüre schafft Orientierung und legt Grundlagen für erste Praxisversuche angehender Politiklehrer*innen. Das Buch versteht sich als Begleiter auf dem Weg zur professionellen und reflektierten Politik-Lehrkraft.
Inhaltsübersicht
1  Einleitung

2  Pädagogik, Didaktik, Politikdidaktik
2.1 Neun Grundfragen der (Politik-)Didaktik
2.2 Politikdidaktik als Scharnier zwischen Theorie und Praxis
2.3 Politikdidaktik und ihre Bezugsdisziplinen
2.4 Politische Bildung in der Schule

3  Historische Entwicklungslinien politischer Bildung nach 1945
3.1 Lernen aus der Geschichte
3.2 Schulische politische Bildung in der Bonner Republik
3.3 Schulische politische Erziehung in der DDR
3.4 Schulische politische Bildung im wiedervereinigten Deutschland
3.5 Politische Bildung auf dem Weg zur Mündigkeit? Oder: Kann öffentliche politische Bildung ein normales Fach sein?

4  Essentials der Politikdidaktik und politischen Bildung
4.1 Grundlagen und Grundbegriffe
4.2 (Aktuelle) Kontroversen

5  Arbeits- und Forschungsfelder der Politikdidaktik
5.1 Philosophie des Faches und grundlegende Annahmen zum politischen Lernen
5.2 Konzeptionen der politischen Bildung
5.3 Empirische Erforschung der Unterrichtswirklichkeit

6  Aktuelle Entwicklungsfelder der politischen Bildung
6.1 Digitalisierung und Unterricht
6.2 Inklusion und Unterricht

Quellen und Literatur
Sach- und Personenregister
Autor*innen
Dr. Michael May
ist Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Dr. Marc Partetzke
ist Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Stiftung Universität Hildesheim.
Stimmen zum Buch

Das Buch bietet einen sehr guten Überblick über alle Aspekte der Politikdidaktik, weshalb es sich sehr gut für Einführungsveranstaltungen eignet.

Heike Krösche, Universität Innsbruck, utb-Dozent*innenservice

„Die sehr gut geschriebene Einführung behandelt eine Fülle unterschiedlicher Themen. Sie ist sowohl für den Einstieg als auch zur Vertiefung sehr wertvoll. Die Literaturhinweise sind umfangreich und hilfreich. eispiele aus der Forschung veranschaulichen die vielseitige Aufgabenstellung der Politikdidaktik.

Deniz Anan, Technische Universität München, utb-Dozent*innenservice

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