Emanzipation in der politischen Bildung

Theorien – Konzepte – Möglichkeiten

herausgegeben von
Janne Mende, Stefan Müller
unter Mitarbeit von
I. Niowe Bark, Sebastian Bischoff, Mart Busche, Bettina Dettendorfer, Torsten Feltes, Pia Garske, Christian Geißler-Jagodzinski, Birgit Halberstadt, Verena Haug, Christina Kaindl, Mitja Sabine Lück, Janne Mende, Stefan Müller, Ines Pohlkamp, Katrin Reimer, Thomas Viola Rieske, David Schneider, Anke Schu, Kevin Stützel, Alexander Witzig

Das Spektrum politischer Bildung ist ebenso weit gefächert wie umstritten. Im vorliegenden Sammelband werden Theorien, Konzepte und Möglichkeiten unter dem Blickwinkel einer zugleich möglichen und doch verstellten Emanzipation diskutiert. Exemplarisch werden in Einführungen und Darstellungen unterschiedliche Felder außerschulischer politischer Bildungsarbeit vorgestellt. Basale Fragen eines kritischen Bildungsbegriffs werden ebenso erörtert wie konkrete Fall- und Methodendarstellungen. Die Einheit der Beiträge in ihren unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen wird in der Idee gewahrt, unterschi…

... mehr

31,99 €

Bestellnummer: 40064
EAN: 9783734400643
ISBN: 978-3-7344-0064-3
Format: PDF
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Erscheinungsjahr: 2015
Seitenzahl: 384
Produktinformationen
Das Spektrum politischer Bildung ist ebenso weit gefächert wie umstritten. Im vorliegenden Sammelband werden Theorien, Konzepte und Möglichkeiten unter dem Blickwinkel einer zugleich möglichen und doch verstellten Emanzipation diskutiert. Exemplarisch werden in Einführungen und Darstellungen unterschiedliche Felder außerschulischer politischer Bildungsarbeit vorgestellt. Basale Fragen eines kritischen Bildungsbegriffs werden ebenso erörtert wie konkrete Fall- und Methodendarstellungen. Die Einheit der Beiträge in ihren unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen wird in der Idee gewahrt, unterschiedliche Elemente einer emanzipatorischen politischen Bildungsarbeit herauszuarbeiten, die die Möglichkeiten einer versöhnten Gesellschaft stets mitdenken.
Inhaltsübersicht
Janne Mende / Stefan Müller: Einleitung Bettina Dettendorfer: Zur Geschichte der politischen Bildung in Deutschland und ihren aktuellen Herausforderungen David Schneider: Bildung und Befreiung – von Humboldt zu Horkheimer Stefan Müller / Alexander Witzig: Busse aufs Land schicken? Zum Begriff der Bildung in der Kritischen Theorie Theodor W. Adornos Torsten Feltes: Bildung als Kulturtechnik? Zur Widersprüchlichkeit des Bildungsbegriffes am Beispiel der empirischen Bildungsforschung Janne Mende: „Let’s change the World“? Bedingungen für eine kritisch-emanzipatorische politische Bildung Christina Kaindl: Über die Unmöglichkeit, emanzipatorische Ziele für Andere zu setzen. Anregung eines kritisch-psychologischen Lernbegriffs für linke Bildungsprozesse Pia Garske: Politische Bildung und die Interdependenz gesellschaftlicher Ungleichheiten Thomas Rieske: Queere Biographien? Möglichkeiten und Probleme von Aufklärungsarbeit über lesbische, schwule, bisexuelle und transgeschlechtliche Lebensweisen Katrin Reimer: Mit Diversity-Pädagogik gegen Ethnopluralismus? Für eine antirassistische Bildungsarbeit jenseits von Corporate Diversity! Anke Schu: Von Geiern, dem Mann mit dem Ziegenbart und normalen Menschen. Antisemitismus bei Jugendlichen mit muslimischem Hintergrund Isabell Bark / Birgit Halberstadt: Selbstbehauptung und Identität. Grenzen und Möglichkeiten emanzipatorischer Jugendbildungsarbeit Ines Pohlkamp / Mart Busche: Gendertrainings als Praxis der politischen Bildung. Ein Beitrag zu mehr (Geschlechter)Emanzipation?! Christian Geißler-Jagodzinksi / Verena Haug: Gedenkstättenpädagogik – Ziele, Grenzen und Widersprüche Mitja Sabine Lück / Kevin Stützel: Zwischen Selbstreflexion und politischer Praxis: Weißsein in der antirassistischen Bildungsarbeit Sebastian Bischoff: Union Check. Über rechte Einstellungen bei Gewerkschaftsmitgliedern und emanzipatorische Gegenbestrebungen in der gewerkschaftlichen (Bildungs-) Arbeit
Autor*innen
I. Niowe Bark, M.A. Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Philosophie und Soziologie, Doktorandin der Literaturwissenschaft. Dozentin für Seminare in der politischen Jugendbildungsarbeit seit 2003, u.a. für die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Sebastian Bischoff, Promoviert über rassistische Feindbildproduktion im Deutschen Kaiserreich. Aktiv in der politischen sowie in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit, im Organisations-Team des Zentralen Arbeitskreis des Ver.di-Bundesvorstandes ‚Offensiv gegen Rassismus und Rechtsextremismus’ und Koordinator des Zentralen Arbeitskreis ‚Anti-Rassismus’ des Ver.di-Bundesjugendvorstandes. Ehem. wissenschaftlicher Mitarbeiter im Europäischen Parlament. Letzte Veröffentlichung: „’Chinesenpest’ in Ostpreußen: Wie die Sozialdemokraten bei den ‚Hottentotten-Wahlen’ 1907 in den östlichen Provinzen um Stimmen warben“ (mit Frank Oliver Sobich). In: U. v. d. Heyden / J. Zeller: Kolonialismus hierzulande. Eine Spurensuche in Deutschland, 2008. Mart Busche, Diplom-Politikwissenschaftler_in, wissenschaftliche_r Mitarbeiter_in bei Dissens e.V. Berlin im Bereich Gewalt und Männlichkeit(en), z. Z. Koordinator_in des EU-Projekts PeerThink – Fostering intersectional prevention of peer violence (www.peerthink.eu), Feminist_in und DJ_. Bettina Dettendorfer, Diplom-Pädagogin, Schwerpunkt Jugend- und Erwachsenbildung, Diplomarbeit zum Thema „Politische Bildung gegen Rassismus und Ausgrenzung – ein Vergleich ausgewählter antirassistischer Trainingsansätze – Schlussfolgerungen für die politische Bildungsarbeit“. Bildungsreferentin in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Arbeitsschwerpunkt: Seminare der politischen Bildung mit Kindern und Jugendlichen sowie internationale Jugendbegegnungen. Torsten Feltes, Diplom-Pädagoge, studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Flensburg, gegenwärtig Doktorand bei Prof. Dr. Armin Bernhard an der Universität Duisburg-Essen, Titel der Dissertation: Bildungstheoretische und philosophische Voraussetzungen gegenwärtiger empirischer Bildungsforschung. Autor des Buches „Nationale Bildungsstandards. Von der Bildungs- zur Leistungspolitik“ (zusammen mit Marc Paysen), 2005. Pia Garske, Diplom-Politikwissenschaftlerin. Arbeitsschwerpunkte: Postcolonial Studies, Feministische Theorien und Intersektionalität, wozu sie auch im Rahmen ihrer Promotion arbeitet. Gründungsmitglied von reflect! – Assoziation für Politische Bildung und Gesellschaftsforschung. Verschiedene Seminardurchführungen zum Thema Antirassismus. Christian Geißler-Jagodzinski, Lehramt Sonderpädagogik und Politik. Seit 2001 freiberuflicher Referent der politischen Jugend- und Erwachsenenbildung mit den Schwerpunkten Geschichte des 20. Jahrhunderts, Pädagogik in Gedenkstätten, Bildung gegen Diskriminierung, Menschenrechtsbildung und Methoden der politischen Bildung. Gründungsmitglied Lernen aus der Geschichte e.V. (Berlin). Birgit Halberstadt, Lehramtsstudium Deutsch, Sozialkunde und Geschichte. WenDo Trainerin (Selbstbehauptung/Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen) seit 1985, Mediatorin, Lehrerin der Deutschen Qigong Gesellschaft. Verena Haug, Diplom-Pädagogin. Von 2001-2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Pädagogischen Abteilung des Fritz Bauer Instituts. Seit 2005 Doktorandin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Universität Frankfurt. Dissertation zur pädagogischen Kommunikation in KZ-Gedenkstätten im Rahmen des Forschungsprojekts „Der Umgang mit den Paradoxien politisch-moralischer Erziehung“. Christina Kaindl, Diplom-Psychologin. Promoviert am Fachbereich Politikwissenschaft der FU Berlin. Lehrbeauftragte an der FH Stendal. Mitarbeit in den Redaktionen der Zeitschriften „Argument“ und „Forum Kritische Psychologie“. Forschungsschwerpunkte: Kritische Psychologie, Rechtsextremismus, Neoliberalismus, Kritische Wissenschaften. Letzte Veröffentlichungen u.a.: Subjekte im Neoliberalismus, 2007 (Verf. und Hg.); Kritische Wissenschaften im Neoliberalismus, 2005 (Verf. und Hg.). Mitja Sabine Lück, Diplom-Pädagogin, Diplomarbeit zum Thema: Postkoloniale feministische Theorie und mögliche Konsequenzen für eine antirassistische Bildungsarbeit in Deutschland. Freiberufliche Teamerin für antirassistische Bildungsarbeit, Supervisorin. Letzter Artikel: Lück, Mitja Sabine; Arapi, Güler: „’I feel a little bit weird...’ Beispiele für Intersektionalität von Diskriminierung.“ In: L. C. Czollek / H. Weinbach: Lernen in der Begegnung. Theorie und Praxis von Social Justice Trainings. Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit, 2007. Janne Mende, Studium der Psychologie, Ethnologie und Politikwissenschaft. Tätig in der politischen Bildung u.a. für die DGB-Jugend, reflect e.V. und die Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein. Schwerpunkte u.a.: Rassismus, Sexismus, Antisemitismus. Letzte Veröffentlichungen: Antirassismus als Selbstermächtigung? Rassismus und Anti-Bias-Training aus Kritisch-psychologischer Sicht. In: G. Jilek / S. Kalmring / S. Müller: Von Honig und Hochschulen. Dreizehn gesellschaftskritische Interventionen, 2007; Kritik mit Methode? Forschungsmethoden und Gesellschaftskritik, 2008 (Hg. mit U. Freikamp, M. Leanza, S. Müller, P. Ullrich, H.-J. Voß). Stefan Müller, Diplom-Soziologe und Kindergärtner. Studium der Soziologie, Philosophie, Sozialpsychologie und Psychoanalyse in Frankfurt am Main. Promoviert über dialektische Motive in der freudschen Psychoanalyse. Letzte Veröffentlichung: Dialektik und Methode. Ein kleiner Blick auf eine große Diskussion. In: Kritik mit Methode? Forschungsmethoden und Gesellschaftskritik, Berlin 2008 (Hg. mit U. Freikamp, M. Leanza, J. Mende, P. Ullrich, H.-J. Voß). Ines Pohlkamp, Diplom-Sozialpädagogin, Kriminologin (M.A.), Leitung der Mädchenarbeit in der HVHS Alte Molkerei (www.hvhs-frille.de), pädagogische Mitarbeiterin im Projekt respect: antirassistische Mädchen- und Jungenarbeit (www.bremer-jungenbuero.de/respect.html). Themenschwerpunkte: Gender, Feminismus, nicht-rassistische Bildung, Antisemitismus. Katrin Reimer, Diplom-Psychologin, promoviert zum Thema Diversity-Pädagogik und Intersektionalität. Freie Bildungsarbeiterin, u.a. Argumentationsworkshop gegen recht(sextrem)e Positionen, ehemalige Mitarbeiterin der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Berlin, Entwicklung von Standards und Empfehlungen zum Umgang mit Rechtsextremismus in der Jugendarbeit. Letzte Veröffentlichungen: Erfahrungen im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. In: Deutsche Jugend 01/2009 (i.E.); Politik ums Kopftuch, 2005 (Hg. mit Frigga Haug). Thomas Viola Rieske, Diplom-Psychologe, Studium der Psychologie und Gender Studies in Berlin und Sydney. Promoviert zum Thema: Pädagogische Handlungsmuster in der Jungenarbeit. Mehrjährige Mitarbeit in einem Projekt zur Aufklärung über lesbische, schwule, bisexuelle und transgender Lebensweisen. Assistant Editor beim Journal of LGBT Youth. David Schneider, Diplom-Sozialpädagoge, Abschlussarbeit zum Zusammenhang zwischen dem gesellschaftlich präformierten Umgang mit „psychisch Kranken“ und einem spezifischen Begriff von Arbeit in Deutschland. Soziologie-Student, verfasst zur Zeit eine Abschlussarbeit zur Kritik soziologischer Narzissmus-Konzeptionen. Tätig in der „Drogenhilfe“ und Begleitung verschiedener Bildungs-Projekte. Anke Schu, Erzieherin, Studium der sozialen Arbeit, Studium der Erziehungswissenschaft, promoviert zum Thema Antisemitismus bei männlichen Jugendlichen muslimischen Glaubens. Aktuell tätig als Streetworkerin in Frankfurt / Main im Bereich der offenen Jugendarbeit. Von 2001 bis 2006 Sozialarbeiterin im Bereich der Sucht- und Gesundheitshilfe. Kevin Stützel, Diplom-Sozialpädagoge. Tätig in schulischen Programmen gegen Rechtsextremismus und Rassismus in Berlin und Sachsen-Anhalt. Schwerpunkte der politischen Bildungsarbeit für verschiedene Träger: Rassismuskritik, Weißsein, Rechtsextremismus und Jugendkultur. Alexander Witzig, Studium der Soziologie und der Sozialpsychologie in Frankfurt / Main. Forschungsschwerpunkt: Möglichkeiten der Aktualisierbarkeit Kritischer Theorie.

Sie könnten auch an folgenden Titeln interessiert sein

Wochenschau Wissenschaft

Neu
Geschichte und ihre Didaktik unterrichten
Festschrift für Michael Sauer
Michael Sauer ist einer der bekanntesten Geschichtsdidaktiker Deutschlands, der zu vielen Aspekten der Disziplin publiziert hat. In dieser Festschrift greifen Kolleginnen und Kollegen Sauers Impulse auf und setzen sich damit auseinander.

29,90 €
Neu
Subjektgeschichte Politischer Bildung 1955–1980
Konstruktion und Transformation des Eigenen und Anderen
In diesem Werk analysiert der Autor diskursanalytisch die Subjektgeschichte der Politischen Bildung von 1955 bis 1980. Dabei beleuchtet er präferierte sowie  marginalisierte Subjektkonstruktionen und ihre systematischen Ausschlussprozesse.

46,90 €
Neu
Fachdidaktiken in Bewegung
Machtkritische und intersektionale Perspektiven
Der Sammelband greift machtkritische und intersektionale Diskurse sowie damit verbundene offene Fragen auf und bündelt innovative Beiträge einer interdisziplinären Tagung anlässlich der Pensionierung von Bärbel Völkel.

19,90 €
Neu
Esoterik in der politischen Bildung
Von Astrologie zur Verschwörungstheorie: Dieses Buch gibt Lehrer:innen methodische Anregungen und fundierte Einführungstexte zum breiten Feld Esoterik an die Hand.

23,99 €
Neu
Historisches Lernen für das 21. Jahrhundert
Festschrift für Markus Bernhardt zum 65. Geburtstag
Angesichts der gesellschaftlichen Umbrüche und Transformation steht das historische Lernen vor vielfältigen Herausforderungen und Neuorientierungen. Mit den Themenfeldern Digitalität, Sprache und Geschichtskultur werden einige relevante Themengebiete für zeitgemäßes historisches Lernen im 21. Jahrhundert beleuchtet.

56,90 €
Neu
Diskriminierungskritische Demokratiebildung an Schulen
Wie kann es im Rahmen von Demokratiebildung an Schulen gelingen, möglichst alle Schüler*innen zu erreichen? Was bedeutet in diesem Zusammenhang der konsequente Einbezug diskriminierungskritischer Perspektiven? Ansätze hierzu liefert dieser Band.

24,90 €
Neu
Laboratorium Demokratie
Perspektiven aus Mecklenburg-Vorpommern
Der Band vereint unterschiedliche Perspektiven auf Fragen demokratischer Bildung in Schule und Hochschule. Die Beiträge von gehen auf eine gemeinsame Ringvorlesung des hochschulübergreifenden Netzwerkes Bildung und Demokratie in Mecklenburg-Vorpommern zurück.

22,90 €
Neu
Urteilsbildung im Dialog
Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts
Der Band diskutiert aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.

36,90 €
Neu
Didaktische Perspektiven auf die Geschichte und Kultur des Pazifiks
In diesem Tagungsband werden die Vermittlung der Verflechtungsgeschichten zwischen Europa und den pazifischen Inselstaaten interdisziplinär besprochen.

22,90 €
Neu
Diversität und Demokratie
Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung
Die in "Diversität und Demokratie" versammelten Beiträge fokussieren die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung im Lichte gesellschaftlicher Vielfalt aus interdisziplinärer Perspektive. Sie thematisieren die Rolle der Sprache in der politischen und des Politischen in der sprachlichen Bildung und damit die Verknüpfung von edukativen Praktiken, politischen Diskursen und Sprachhandeln. Angesichts sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen - etwa in Hinblick auf Dynamiken sozialer, kultureller und sprachlicher Diversifikation, Digitalisierungsprozesse wie auch Prävention und Bewältigung vo…

36,90 €
Neu
Existierst du nur oder partizipierst du schon?
Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten und nicht-geflüchteten Schüler*innen mit und ohne Migrationshintergrund an Berufskollegs
Unterscheiden sich die Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten Schüler*innen mit und ohne internationale Familiengeschichte, die an den Berufskollegs im Ruhrgebiet beschult werden, voneinander?

27,90 €
Neu
Lehrkräfte im Sachunterricht zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Unterschätzte Potentiale Politischer Bildung in der Grundschule
Kinder haben ein Recht auf Politische Bildung. Doch häufig werden ihnen politische Themen nicht zugetraut und das Politische ihrer Lebenswelt negiert. Die Berichte der Lehrer*innen in diesem Band geben Einblicke in die vielfältigen Interessen und Fragen von Kindern zu aktuellen und vergangenen Krisen und Konflikten. Die kindlichen Fähigkeiten und wichtigen Potentiale Politischer Bildung werden dabei jedoch weitgehend unterschätzt. Die Gründe dafür sind vielschichtig, wie eine hohe Arbeitsbelastung, Defizite in der sozialwissenschaftlichen Lehramtsausbildung oder fehlende Angebote der Fachdida…

31,90 €
Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung
Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
Der konfessionelle Religionsunterricht ist positionell. Wie kann ein solches Fach Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen? An unterschiedlichen Themenbeispielen – Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen – diskutiert der Band diese Frage. Auf der Basis interdisziplinärer Perspektiven wird ein religionspädagogisches Konsentpapier ("Schwerter Konsent") entworfen.

28,90 €
Demokratie auf Distanz
Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung
Der Band bietet pädagogische Überlegungen, die angesichts vielfältiger Krisen dazu beitragen, die Gefahr der Distanz zwischen Bürgerschaft und Demokratie zu verringern, Krisenerscheinungen als Lernanlässe zu verstehen und produktiv damit umzugehen.

30,99 €
Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde
Der Band gibt einen Überblick über Strukturen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung für gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde. Er diskutiert Modelle und Ansätze, die für die Professionalisierung von Lehrkräften notwendig sind.

34,90 €
Visual History und Geschichtsdidaktik
(Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft
Der Band versammelt Impulse zum Diskursstand sowie empirische Studien und konzeptionelle Überlegungen zur Visual History und ihren Potenzialen in der historisch-politischen Bildung. Er widmet sich dabei vielfältigen Visualia und den sie betreffenden (geschichtskulturellen) Distributions- und Verarbeitungsstrategien.

31,90 €
Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft
Der umfangreiche Band zur 21. GPJE-Jahrestagung versammelt eine Vielzahl an Forschungsperspektiven auf politische Bildung in der "superdiversen" Gesellschaft und präsentiert weitere aktuelle politikdidaktische Forschungsarbeiten.

34,90 €
Politische Bildung und Digitalität
Der Sammelband vereint Beiträge der 22. GPJE-Jahrestagung, die im Juni 2022 an der Universität Trier stattfand. Er gibt einen Überblick über politikdidaktische Forschungsprojekte und Diskussionen zu Herausforderungen, Chancen und Veränderungen politischer Bildung in der Digitalität. Er spiegelt damit nicht nur eine breite Auseinandersetzung mit digitalen Transformationen in politikdidaktischer Forschung und Entwicklung wider, sondern zeigt, wie sehr Digitalität auch die Politikdidaktik selbst in ihren Methoden, Inhalten, Selbstverständnissen und Forschungspraxen verändert und vor neue Aufgaben stellt.

28,90 €
Das Plurale Wir in der Gesellschaft stärken
Das Forschungsprojekt der Hochschule Bielefeld "Das plurale Wir in der Gesellschaft stärken" zeigt, wie in Dialoggruppen-Seminaren die Vielfalt von Geschlechterkonstruktionen erlebt werden kann.

18,90 €
Demokratie trotz(t) Antiextremismus?
Zur Bedeutung von Extremismusprävention für (Ent-) Demokratisierung und politische Bildung
Sollte Extremismusprävention ein Teil politischer Bildung sein? Diese Frage tangiert grundlegende Vorstellungen von Demokratie und politischer Bildung. Extremismusprävention basiert auf der Gegenüberstellung von Demokratie und Extremismus. Dabei gerät oft aus dem Blick, dass jedoch gerade das Verhältnis von Demokratie und Antiextremismus durch Widersprüche gekennzeichnet ist und kritisch geprüft werden muss. Ein Sicherheitskonzept, das eine Beschränkung des politischen Streits zum Schutz der Demokratie vornimmt, läuft schließlich Gefahr, Demokratie selbst zu beschränken. Dies betrifft eine politische Bildungsarbeit in und für Demokratien ebenso wie demokratische Gesellschaften insgesamt.

43,90 €
Bürgerbildung und Freiheitsordnung
Politische Bildung als republikorientierte Praxis
Bürgerbildung und Freiheitsordnung sind konstitutiv aufeinander bezogen: Nur in einer Freiheitsordnung können sich die Bürgerinnen und Bürger im anspruchsvollen Sinne bilden und nur durch gebildete Bürgerinnen und Bürger gewinnt die Freiheitsordnung ihre Stabilität und Vitalität. Ohne politisch gebildete Bürgerinnen und Bürger lässt sich eine Freiheitsordnung weder gründen noch bewahren. Daher kommt der politischen Bildung in einer Republik die Aufgabe zu, die Qualität der politischen Ordnung zur Sprache zu bringen und eine republikanische Selbstbildung zu begleiten. Diese Festschrift würdigt…

27,90 €
Rechtspopulistische Verschwörungstheorien in demokratischen Verfassungsstaaten
Eine vergleichende Analyse der Alternative für Deutschland, der Schweizerischen Volkspartei, der Freiheitlichen Partei Österreichs und des Front National
Welche Rolle spielen Verschwörungstheorien in den Programmen rechtspopulistischer Parteien? Politikwissenschaftler Christoph Schiebel legt mit seiner Dissertation eine erkenntnisreiche Analyse zur Alternative für Deutschland (AfD), der Schweizerischen Volkspartei (SVP), der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) und zum Front National (FN) vor. Aus wissenssoziologischer, politik- und kulturwissenschaftlicher Perspektive stellt er wertvolle Parteiforschungserkenntnisse zu Verschwörungserzählungen vor und zeigt, welche Rolle diese bei Themen wie Überwachung, EU, Bargeldabschaffung, Migration, Sicherheit, Wissenschaft, Bildung und Medien spielen.

49,90 €
Bildung und Demokratie im 20. Jahrhundert
Perspektiven bildungsgeschichtlicher Fachunterrichtsforschung
Die Beiträge des Sammelbands rekonstruieren, wie das Spannungsverhältnis zwischen Bildung und Demokratie in politischen Diskursen, Bildungsmedien, Professionalisierungs- und Unterrichtsprozessen im 20. Jahrhundert verhandelt und gestaltet worden ist.

24,90 €