Emotionen in der Politischen Bildung
Schriftenreihe der GPJE
- herausgegeben von
- Sinia Mailin Hensel, Marc Partetzke, Anja Schade
- unter Mitarbeit von
- Sinia Hensel, Marc Partetzke, Anja Schade, Monika Schwarz-Friesel, Hendrik Schröder, Ingo Juchler, Werner Friedrichs, Mirko Niehoff, Frederik Metje, Georg Weißeno, Johannes Schmoldt, Bastjan Vajen, Lena Bohnenstengel, Martin Kenner, Rico Behrens, Lisa Schmidt, Stefan Breuer, Udo Dannemann, Ulrich Kerscher, Andreas Brunold, Thomas Goll, Dörte Kanschik, Philipp Küter, Valeriia Hulkovych, Monika Oberle, David Jahr, Dörte Kanschik, Inken Heldt, Manuel TheophilI, Natalie Reinhardt, Lukas Barth, Sven Rößler, Christine Engartner, Rico Behrens, Stefan Breuer, Julia Becher, Rhiannon Malter, Jakob Schreiber, Markus Bösch, Linda Kelch, Christian Gieseke, Steffen Krautzig, Stephan Benzmann, Andreas Petrik, Matthias Busch, Tilman Grammes, May Jehle
Seit einiger Zeit kommt es auch in der Politikdidaktik zu einer differenzierteren Auseinandersetzung mit dem Thema Emotionen. Einen Teil dieser Auseinandersetzung bildet der vorliegende Band ab, der auf die GPJE-Jahrestagung 2023 an der Universität Hildesheim zurückgeht.
Bestellnummer: | 41676 |
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EAN: | 9783734416767 |
ISBN: | 978-3-7344-1676-7 |
ISSN: | 2749-702X |
Reihe: | Schriftenreihe der GPJE |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 240 |
Produktinformationen
Emotionen, so die lange vorherrschende Auffassung, führten zu einem Verlust an Reflexivität. Wer sich emotional ansprechen lässt, der wird potenziell überredet, anstatt sich von guten Gründen überzeugen zu lassen. Spätestens seit der emotionalen Wende ist diese Auffassung jedoch nicht mehr tragbar und es kommt auch in der Politikdidaktik/Politischen Bildung zu einer differenzierteren Auseinandersetzung mit dem Thema Emotionen. Einen Teil dieser Auseinandersetzung bildet der vorliegende Band ab, der auf die GPJE-Jahrestagung 2023 an der Universität Hildesheim zurückgeht. In ihm finden sich zudem Beiträge zu weiteren, die Politikdidaktik/Politische Bildung im Tagungsjahr bewegenden Themen.
Inhaltsübersicht
Sinia Hensel, Marc Partetzke, Anja Schade
Einleitung
Monika Schwarz-Friesel
„Warum die schwarze Antwort des Hasses auf dein Dasein, Israel?“ (Nelly Sachs, 1961). Eruptionen der alten Judenfeindschaft und die Israelisierung des Antisemitismus
Einleitung
Keynote
Monika Schwarz-Friesel
„Warum die schwarze Antwort des Hasses auf dein Dasein, Israel?“ (Nelly Sachs, 1961). Eruptionen der alten Judenfeindschaft und die Israelisierung des Antisemitismus
Hendrik Schröder
Emotionen aus Sicht der Politikdidaktik. Definition & Topografie
Emotionen aus Sicht der Politikdidaktik. Definition & Topografie
Vorträge
Ingo Juchler
Emotionen, Bedürfnisse und die Frage nach einem gelingenden Leben im Anthropozän
Emotionen, Bedürfnisse und die Frage nach einem gelingenden Leben im Anthropozän
Werner Friedrichs
Gefühle zerfühlen. Radikale Demokratiebildung in affektiven Gefügen
Gefühle zerfühlen. Radikale Demokratiebildung in affektiven Gefügen
Mirko Niehoff
Innehalten und Hinausgelangen. Politische Bildung als Entdeckung des Besonderen
Innehalten und Hinausgelangen. Politische Bildung als Entdeckung des Besonderen
Frederik Metje
Was bedeutet Gefühlspolitische Selbst-Bildung? Über einen kritischen Umgang mit richtigen, normalen und wahren Gefühlen im Politischen
Was bedeutet Gefühlspolitische Selbst-Bildung? Über einen kritischen Umgang mit richtigen, normalen und wahren Gefühlen im Politischen
Georg Weißeno
Zur Bedeutung von Emotionen für den Politikunterricht
Zur Bedeutung von Emotionen für den Politikunterricht
Johannes Schmoldt
‚Pathos‘ und Emotionsreflexion. Über das Anknüpfen an Emotionen im politischen Bildungsprozess
‚Pathos‘ und Emotionsreflexion. Über das Anknüpfen an Emotionen im politischen Bildungsprozess
Bastjan Vajen, Lena Bohnenstengel
Emotionen und Unterricht. Der Krieg in der Ukraine und die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern
Emotionen und Unterricht. Der Krieg in der Ukraine und die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern
Martin Kenner
Emotionen und Kognitionen beim Umgang mit weiterer Zuwanderung
Emotionen und Kognitionen beim Umgang mit weiterer Zuwanderung
Rico Behrens, Lisa Schmidt
Die Unvermeidbarkeit der Emotionen. Emotionsmanagement in Social Media Projekten politischer Bildung
Die Unvermeidbarkeit der Emotionen. Emotionsmanagement in Social Media Projekten politischer Bildung
Stefan Breuer, Udo Dannemann
Emotionen als Ausdruck von Abwehrhaltungen. (Hetero-)Sexistische (Lehrer*innen-)Vorstellungen identifizieren, ernstnehmen und begegnen
Emotionen als Ausdruck von Abwehrhaltungen. (Hetero-)Sexistische (Lehrer*innen-)Vorstellungen identifizieren, ernstnehmen und begegnen
Ulrich Kerscher, Andreas Brunold
Wahlplakate und Emotionen. Europäische Identitätsvorstellung in Deutschland und Spanien im Vergleich
Wahlplakate und Emotionen. Europäische Identitätsvorstellung in Deutschland und Spanien im Vergleich
Thomas Goll, Dörte Kanschik, Philipp Küter
Junge Kinder, Politik und Medien
Junge Kinder, Politik und Medien
Valeriia Hulkovych, Monika Oberle
Spielbasierte Ansätze der Bildung zu den Vereinten Nationen. Evaluation der digitalen Rätselstation „UNgelöst“
Spielbasierte Ansätze der Bildung zu den Vereinten Nationen. Evaluation der digitalen Rätselstation „UNgelöst“
David Jahr
Die Schulklasse im Politikunterricht erheben. Zugang zur kollektiven Handlungspraxis am Beispiel der dokumentarischen Videoanalyse
Die Schulklasse im Politikunterricht erheben. Zugang zur kollektiven Handlungspraxis am Beispiel der dokumentarischen Videoanalyse
Dörte Kanschik
Fallbezogene Vorstellungen zu Recht und Gesetz von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Potenziale des phänomenographischen Forschungsansatzes für eine inklusionsorientierte Vorstellungsforschung
Fallbezogene Vorstellungen zu Recht und Gesetz von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Potenziale des phänomenographischen Forschungsansatzes für eine inklusionsorientierte Vorstellungsforschung
Inken Heldt, Manuel TheophilI
Menschenrechte im Schulbuch der Politischen Bildung. Eine problematisierende Bestandsaufnahme
Menschenrechte im Schulbuch der Politischen Bildung. Eine problematisierende Bestandsaufnahme
Natalie Reinhardt, Lukas Barth, Sven Rößler
Perspektiven Politischer Bildung. Selbstorganisation, Bildungs- und Bürgerrechtsbewegung der bundesdeutschen Sinti(*) und Roma(*)
Perspektiven Politischer Bildung. Selbstorganisation, Bildungs- und Bürgerrechtsbewegung der bundesdeutschen Sinti(*) und Roma(*)
Christine Engartner
„Don Quijote ist ein Amateur gegen uns“. Chancen und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen
„Don Quijote ist ein Amateur gegen uns“. Chancen und Herausforderungen des Politikunterrichts an Berufsschulen
Workshops
Rico Behrens, Stefan Breuer
Herausforderungen in reaktionären Zeiten. Ansätze zur Überwindung von Unsicherheiten in der pädagogischen Praxis
Herausforderungen in reaktionären Zeiten. Ansätze zur Überwindung von Unsicherheiten in der pädagogischen Praxis
Julia Becher, Rhiannon Malter, Jakob Schreiber
Affektivität und Politik. Formen jugendlicher Teilhabe in der (post-)digitalen Öffentlichkeit
Affektivität und Politik. Formen jugendlicher Teilhabe in der (post-)digitalen Öffentlichkeit
Markus Bösch
Herausforderung PoliTikTok. Aufmerksamkeit durch Emotionen
Herausforderung PoliTikTok. Aufmerksamkeit durch Emotionen
Linda Kelch, Christian Gieseke, Steffen Krautzig
„Die Aura des Frachtraums. Die ‚Landshut‘ im künftigen interdisziplinären Lernort Friedrichshafen“
„Die Aura des Frachtraums. Die ‚Landshut‘ im künftigen interdisziplinären Lernort Friedrichshafen“
Stephan Benzmann
Durch Lernnarrationen von Emotionen zu Fakten
Durch Lernnarrationen von Emotionen zu Fakten
Andreas Petrik
Politische Gefühle und gefühlte Politik. Emotionssensible Argumentationsanalyse zur Genderdebatte einer Migrationsklasse auf einer Pro-Kontra-Streitlinie
Politische Gefühle und gefühlte Politik. Emotionssensible Argumentationsanalyse zur Genderdebatte einer Migrationsklasse auf einer Pro-Kontra-Streitlinie
Matthias Busch, Tilman Grammes, May Jehle
„Erziehung zum freudigen Staatsgefühl“?! Bildungshistorische Einblicke zum Spannungsverhältnis von Rationalität und Emotionalität in politischen Schulfeiern
„Erziehung zum freudigen Staatsgefühl“?! Bildungshistorische Einblicke zum Spannungsverhältnis von Rationalität und Emotionalität in politischen Schulfeiern
Autor*innen
Kurzbeschreibung
Seit einiger Zeit kommt es auch in der Politikdidaktik zu einer differenzierteren Auseinandersetzung mit dem Thema Emotionen. Einen Teil dieser Auseinandersetzung bildet der vorliegende Band ab, der auf die GPJE-Jahrestagung 2023 an der Universität Hildesheim zurückgeht.