Fachkräfte im Ganztag
Jahrbuch Ganztagsschule 2025/26
- von
- Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner
- unter Mitarbeit von
- Franziska Bock, Gunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel, Annalena Patt, Daniel Rohde, Markus N. Sauerwein, Ludger Pesch, Natalie Fischer, Johanna Valentin, Anna-Maria Seemann, Vanessa Dizinger, Oliver Böhm-Kasper, Stephan Kielblock, Amina Kielblock, Janna Beckmann, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Melanie Teichert, Kübra Bayram, Nadine Piehl
Der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung im Grundschulalter setzt Kommunen, Länder und Fachverbände unter Druck. Welche Ziele, Konzepte und schließlich Qualitäten sind mit einem entsprechenden Ausbau der Bildung, Erziehung und Betreuung im Grundschulatler verbunden? Die Beiträge im Jahrbuch Ganztagsschule 2025/26 greifen die Themen für die Ganztagsschuldiskussion auf und erweitern sie über den Primärbereich hinaus.
Bestellnummer: | 14217 |
---|---|
EAN: | 9783954142170 |
ISBN: | 978-3-95414-217-0 |
ISSN: | 1613-1576 |
Reihe: | Jahrbuch Ganztagsschule |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 176 |
Falk Radisch, Uwe Schulz, Ivo Züchner: Einleitung
Franziska Bock, Gunther Graßhoff, Till-Sebastian Idel, Annalena Patt, Daniel Rohde, Markus N. Sauerwein: Das Personal des Ganztags. Ein Überblick
Ludger Pesch: Fachkräfte im Ganztag: Vom Kind aus denken!
Natalie Fischer, Johanna Valentin: Vertrauen in pädagogischen und multiprofessionellen Beziehungen. Bedeutung, Voraussetzungen, Anbahnung in der Ausbildung von Lehrpersonen und Fachkräften für den Ganztag
Anna-Maria Seemann: Qualifizierungen für den Ganztag. Konzepte und Herausforderungen
Vanessa Dizinger, Oliver Böhm-Kasper: Multiprofessionelle Kooperation im Ganztag
Stephan Kielblock, Amina Kielblock: Qualität im Ganztag. Erkenntnisse aus dem „Wissenschaftsgeleiteten Qualitätsdialog zum Ganztag“
Janna Beckmann: Rechtsanspruch von Schulkindern auf Förderung in Tageseinrichtungen nach § 24 SGB VIII ab 2026.Inhaltliche Anforderungen an die Erfüllung des Förderauftrags
Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann: Ganztagsschule und Digitalisierung. Erweiterte pädagogische Möglichkeiten im digitalen Raum
Melanie Teichert, Kübra Bayram, Nadine Piehl: Welche Strukturen und Schwerpunkte können helfen, damit der gebundene Ganztag an Gymnasien funktioniert? Das Beispiel des Carl-Friedrich-von-Siemens-Gymnasiums Berlin-Spandau
Autorinnen und Autoren