Filmanalyse
Arbeitsblätter für einen kompetenzorientierten Geschichtsunterricht
- von
- Heinrich Ammerer
Kaum ein Medium ist besser geeignet als der Film, um Schülerinnen und Schüler für Geschichte zu begeistern und dabei deren Konstruktionscharakter anschaulich erfahrbar zu machen. Zugleich ist Filmanalyse im Unterricht ein komplexes und anspruchsvolles Unterfangen. Dieses Heft bietet niedrigschwellige und schulpraxiserprobte Unterrichtsvorlagen zu 17 Historien- und Geschichtsdokumentarfilmen, an denen unterschiedliche Aspekte der Filmanalyse veranschaulicht werden. Die Vorlagen setzen wenig filmdidaktische Expertise voraus. Sie vermitteln Lehrerinnen und Lehrern grundsätzliche Analysemechanism…
Bestellnummer: | 40237 |
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EAN: | 9783734402371 |
ISBN: | 978-3-7344-0237-1 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Geschichte unterrichten |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 48 |
- Beschreibung Kaum ein Medium ist besser geeignet als der Film, um Schülerinnen und Schüler für Geschichte zu begeistern und dabei deren K… Mehr
- Inhaltsübersicht Kompetenzorientierte Filmanalyse im Geschichtsunterricht : Grundlagen, Methodik und Aufgabenformate Ab der 6. Schulstufe 1.… Mehr
- Autor*innen Heinrich Ammerer, Dr., Lehrer, Geschichts- und Politikdidaktiker an den Pädagogischen Hochschulen Salzburg und Linz, Dozent… Mehr
- Stimmen zum Buch „Insgesamt bietet das Heft mit den allermeisten Vorschlägen ein hilfreiches Angebot für den Einsatz von Filmen im Geschichts… Mehr
Kaum ein Medium ist besser geeignet als der Film, um Schülerinnen und Schüler für Geschichte zu begeistern und dabei deren Konstruktionscharakter anschaulich erfahrbar zu machen. Zugleich ist Filmanalyse im Unterricht ein komplexes und anspruchsvolles Unterfangen.
Dieses Heft bietet niedrigschwellige und schulpraxiserprobte Unterrichtsvorlagen zu 17 Historien- und Geschichtsdokumentarfilmen, an denen unterschiedliche Aspekte der Filmanalyse veranschaulicht werden. Die Vorlagen setzen wenig filmdidaktische Expertise voraus. Sie vermitteln Lehrerinnen und Lehrern grundsätzliche Analysemechanismen, die leicht auf andere Filmbeispiele anwendbar sind. In den meisten Fällen lässt sich das Filmbeispiel im Rahmen einer einzelnen Unterrichtseinheit durchführen, auf zeitintensive Methoden wurde bewusst verzichtet.
Kompetenzorientierte Filmanalyse im Geschichtsunterricht : Grundlagen, Methodik und Aufgabenformate
Ab der 6. Schulstufe
1. Minze und lauwarme Klischees: „Asterix bei den Briten“
2. Geschichte im Zeichentrick: „Es war einmal der Mensch: Italien im 15. Jahrhundert“
Ab der 7. Schulstufe
3. Trau’ deinen Augen besser nicht: „Der Fluch von Oak Island“
4. Der Söldner und die Prinzessin: „The New World“
5. Ein Denkmal für den Kapitän: „Lincoln“
Ab der 8. Schulstufe
6. Krieg in Pastellfarben: „Abbitte“
7. Der schöne und der hässliche Österreicher: „Der Bockerer“ vs. „Der Herr Karl“
8. Im NS-Hogwarts: „Napola – Elite für den Führer“
9. Porträt einer Aufrechten: „Sophie Scholl – Die letzten Tage“
10. Krieg der Ideologien: „Triumph des Willens“ vs. „Der Fuehrer’s Face“
11. Mit der Spindel gegen ein Weltreich: „Gandhi“
Ab der 9. Schulstufe
12. Pathos, Blut und Propaganda: „300“
13. Reingelegt: „Kubrick, Nixon und der Mann im Mond“
14. Zottelbären gegen Imperialisten: „Gladiator“
15. Der Kalte Krieger im Beichtstuhl: „The Fog of War“
Heinrich Ammerer, Dr., Lehrer, Geschichts- und Politikdidaktiker an den Pädagogischen Hochschulen Salzburg und Linz, Dozent an der Universität Salzburg.
„Insgesamt bietet das Heft mit den allermeisten Vorschlägen ein hilfreiches Angebot für den Einsatz von Filmen im Geschichtsunterricht, das zudem mit einigen originellen Filmen und Einsatzmethoden aufwarten kann. Hervorzuheben ist auch, dass mit den ausgewählten Filmen nicht nur der übliche Kanon (Napola, Sophie Scholl), sondern auch die nationalgeschichtliche Perspektive aufgebrochen wird. Schon allein dafür bietet das Heft viele gute Anregungen.“
Barbara Hanke, März 2018, H-Soz-Kult (Link)
„Die Aufgabenstellungen sind außerdem sehr abwechslungsreich und durchdacht, was Leser den methodisch-didaktischen Hinweisen im Vorfeld eines jeden Vorschlags entnehmen können. Hier finden sich auch eine kurze Zusammenfassung des Filminhalts sowie Informationen zum historischen Hintergrund. [...] Ein sehr anregendes Heft, welches aufzeigt, wie vielschichtig die Filmarbeit in einem kompetenzorientierten Geschichtsunterricht sein kann.“
Matthias Schmid, November 2016, lbib.de
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