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Produktinformationen
Nach einer großen Resonanz der Erstauflage dieses Buches von 2014 in der Fachwelt liegt hier eine ergänzte Untersuchung zur Darstellung jüdischer Geschichte in Schulbüchern und eine erweiterte Analyse inhaltlicher und didaktischer Probleme vor. Erweitert wurde das Spektrum der Lehrwerke um Ausgaben seit 2016. 

Hat sich in der Darstellung des Judentums und der jüdischen Geschichte etwas verändert? Was ist gleichgeblieben? Wird die jüdische Geschichte weiterhin vorwiegend als Verfolgungsgeschichte mit dem Holocaust im Fokus erzählt? Welche Perspektiven im christlich-jüdischen Verhältnis werden durch die Geschichte hindurch eingenommen? Inwiefern werden Stereotypen in Verbindung mit falschen Informationen dekonstruiert oder werden sie, wenn auch unbewusst, weiterhin reproduziert? Erscheinen Juden nicht nur als Objekte und Opfer von Geschichte, sondern auch als Träger einer eigenen Kultur und Mitgestalter der Moderne? 
Aus der Untersuchung der Lehrwerke im ersten Teil des Buches ergeben sich didaktische Herausforderungen, die im zweiten Teil einer systematischen Analyse mit Konsequenzen für den Unterricht unterworfen werden.
Inhaltsübersicht
Einleitung

Sample und empirische Befunde
 
Vorwort zur 2. Auflage

A. Qualitative Befunde

1. Antike Das Land der Bibel Griechische und Römische Antike

2. Mittelalter
Wann und in welchem Zusammenhang werden Juden erstmals thematisiert?
Diaspora und Beziehung zur christlichen Umwelt
Das Ghetto vor dem Ghetto
Gelber Fleck
Geldverleih und Wucher

3. (Frühe) Neuzeit

4. Kaiserreich
Fortsetzung der Ausgrenzungsgeschichte
Minderheiten im (Ausgrenzungs-)Vergleich
Antisemitismus verstehen?
Autobiografien als „Verkehrsschilder“

5. Weimarer Republik
Juden in der Weimarer Kultur
Politische Morde als Bedrohung – das Beispiel Walther Rathenau
Die Republik als Errungenschaft
Juden in der Wirtschaft, Juden in der Wirtschaftskrise
Abwehr des Antisemitismus – ein Thema?

6. Nationalsozialismus
Antisemitismus, NS-Ideologie und Schuldfrage
Ausgrenzung und Verfolgung bis 1939/40
Holocaust Widerstand
Täter- und Opferperspektiven
Arbeit mit Biografien
Konsequenzen, Erinnern und Gedenken

7. Nach 1945

B. Qualitative Befunde 2014–2023 

1. Mittelalter 
Vorgeschichte: Diaspora 
„Aus dem Miteinander …“ / „… wird eine Verfolgung“
Die 3 Gs: Gelber Fleck, Ghetto, Geld 

2. Frühe Neuzeit bis zur Emanzipation im 19. Jahrhundert 

3. Kaiserreich 
Eine Erfolgsgeschichte? 
Antisemitismus statt jüdischer Geschichte 

4. Weimarer Republik 

5. Nationalsozialismus 
Machtübernahme und Schuldfrage 
Ausgrenzung und Verfolgung bis 1939/40 
Holocaust – Täter und Opferperspektiven 
Widerstand 
Arbeit mit Biografien 
Konsequenzen, Erinnern und Gedenken 
Nach 1945 

C. Didaktische Herausforderungen

1. Didaktische Grundsätze 
Multiperspektivität 
Kontroversität 
Gegenwartsbezug 
Mehrdimensionalität 

2. Wie erzählt man deutsch-jüdische Geschichte? Zur Frage der Begrifflichkeit 

3. Das Sündenbock-Theorem 

4. Das Sozialneid-Theorem 
Geldverleih, Schulden und Neid im Mittelalter 
Kapitalismus, Erfolg und Neid im Kaiserreich 

5. Texte und Kontexte, Empathie und Hermeneutik 
Empathie als Chance oder Grenze des Verstehens 
Vorwissen und Vor-Urteil 
Verstehen und Verständnis 
Texte und Kontexte 

6. Ikonographie – Wenn Bilder täuschen 
Beispiel 1: Deportation von Juden 
Beispiel 2: Die Kinder von Auschwitz 

7. Die Fallstricke der Chrono-Logik 

Abkürzungsverzeichnis der Schulbücher 

Literatur
Autor*innen
Dr. Martin Liepach arbeitet im Bereich Vermittlung und Transfer am Fritz Bauer Institut. Er ist Oberstudienrat und Lehrbeauftragter an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt. Martin Liepach ist Mitglied der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission und Mitautor der 2015 veröffentlichten Deutsch-israelischen Schulbuchempfehlungen.

Dr. Wolfgang Geiger war bis zu seiner Pensionierung im August 2023 Oberstudienrat in Hessen und ist seit 2003 im Arbeitskreis Deutsch-jüdische Geschichte des Verbandes der Geschichtslehrerinnen und -lehrer Deutschlands (VGD) aktiv. Seit 2016 ist er auch Vorsitzender des hessischen Landesverbandes des VGD.
Stimmen zum Buch

„Martin Liepach und Wolfgang Geiger bündeln gleichwohl wissenschaftlich und fachdidaktisch fundiert die zentralen Herausforderungen, vor denen Schulbuchdarstellungen bei "Fragen an die jüdische Geschichte" stehen. Die Lektüre der vorliegenden Studie sei Schulbuchredaktionen, Zulassungskommissionen und nicht zuletzt Lehrkräften daher dringend ans Herz gelegt.“

Florian Beer, SEHEPUNKTE

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Geschichte unterrichten

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Coverabbildung Fragen an die jüdische Geschichte
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Darstellungen und didaktische Herausforderungen
Nach einer großen Resonanz der Erstauflage dieses Buches von 2014 in der Fachwelt liegt hier eine ergänzte Untersuchung zur Darstellung jüdischer Geschichte in Schulbüchern und eine erweiterte Analyse inhaltlicher und didaktischer Probleme vor. Erweitert wurde das Spektrum der Lehrwerke um Ausgaben seit 2016. Hat sich in der Darstellung des Judentums und der jüdischen Geschichte etwas verändert? Was ist gleichgeblieben? Wird die jüdische Geschichte weiterhin vorwiegend als Verfolgungsgeschichte mit dem Holocaust im Fokus erzählt? Welche Perspektiven im christlich-jüdischen Verhältnis werden durch die Geschichte hindurch eingenommen? Inwiefern werden Stereotypen in Verbindung mit falschen Informationen dekonstruiert oder werden sie, wenn auch unbewusst, weiterhin reproduziert? Erscheinen Juden nicht nur als Objekte und Opfer von Geschichte, sondern auch als Träger einer eigenen Kultur und Mitgestalter der Moderne? Aus der Untersuchung der Lehrwerke im ersten Teil des Buches ergeben sich didaktische Herausforderungen, die im zweiten Teil einer systematischen Analyse mit Konsequenzen für den Unterricht unterworfen werden.

23,99 € - 24,90 €
Coverabbildung Sprachsensibel Karikaturen  erschließen und interpretieren
Sprachsensibel Karikaturen erschließen und interpretieren
Sprache ist im Geschichtsunterricht das zentrale Medium für Lernprozesse, unterrichtliche Kommunikation und fachliches Lernen. Die Grundlagen für den Spracherwerb haben sich – auch durch den Wandel zu einer vielfältigen Einwanderungsgesellschaft – verändert. Daher steht die Förderung differenzierter sprachlicher Fähigkeiten im Zentrum des Kompendiums „Sprachsensibler Geschichtsunterricht“. Das Kompendium bietet erstmalig in dieser konkreten Form ein breites, praxisorientiertes Repertoire, welches Lehrkräfte bei der sprachsensiblen Unterrichtsplanung und -durchführung mit zahlreichen methodischen Hinweisen und konkreten Arbeitsblättern kompetenzorientiert unterstützt. Die Autorinnen und Autoren entwickeln in diesem ersten Band zahlreiche Beispiele für den Einsatz von Karikaturen zur fachintegrierten Sprachbildung und -förderung. Diese werden begleitet durch differenzierte und niveaugestufte Scaffolds und beziehen nicht nur Sprach-, sondern vor allem auch binnendifferenzierte und niveaukonkrete Medienbildung ein.Eine erweiterte Version des einführenden Artikels von Markus Bernhardt und Saskia Handro finden Sie im Downloadmaterial zum Buch!

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Synagogen im Geschichtsunterricht
Erbaut – zerstört – vergessen? Mit einem Vorwort von Christian Kuchler
Synagogen als steingewordene Manifestation einer gesellschaftlichen und religiösen Minderheit repräsentieren bis heute die wechselvolle deutsch-jüdische Geschichte. Sie stehen für Zeiten der Verfolgung und Zerstörung, gleichzeitig weisen sie auf die oft vergessenen Zeiten gesellschaftlichen Miteinanders und kulturellen Austauschs hin. Sie bieten damit einen lebensweltlichen Lernanlass, der weit über die jüdische Opfergeschichte hinausgeht. In diesem Buch werden die verschiedenen Phasen deutsch-jüdischer Geschichte anhand von Synagogenbauten nachgezeichnet. Zahlreiche Unterrichtsmaterialien erschließen Synagogen als Orte historischen Lernens. An Fallbeispiel wird gezeigt, wie diese Orte für den Einstieg in die vielfältige jüdisch-deutsche Vergangenheit genutzt und die Anregungen auf andere regionale Entwicklungen übertragen werden können.

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ChatGPT im Geschichtsunterricht
ChatGPT: Ein Game-Changer für den Geschichtsunterricht? Dieses Buch zeigt, welche Herausforderungen zu beachten sind und wie KI-Technologie im Unterricht das Geschichtsbewusstsein stärken und die Fähigkeit zur historischen Analyse fördern kann.

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