Geographieunterricht exemplarisch planen
Das Buch fokussiert das Prinzip der Exemplarität im Geographieunterricht und zeigt, wie eine Unterrichtsreihe zu Raumnutzungskonflikten in Hamburg entwickelt werden kann. Es bietet praxisnahe Einblicke in Planung und didaktische Entscheidungen.
Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar.
Bestellnummer: | 41701 |
---|---|
EAN: | 9783734417016 |
ISBN: | 978-3-7344-1701-6 |
ISSN: | 2749-6902 |
Reihe: | Kleine Reihe - Geographie |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 62 |
Vorwort: Anliegen des Buches
1. Hürden des Anfangs
Die Entwicklung der Exemplarität im Geographieunterricht
Zur praktischen Umsetzung der Exemplarität im Unterricht
2. Zentrale didaktische Entscheidungen
3. Ordnungsmuster für die konkrete Planung
Makromethoden
Makromethode: Raumbezogene Konfliktanalyse
4. Sachanalyse
5. Konzeption der Unterrichtsreihe
6. Detailplanung der Einstiegsstunde
Aufgaben und Impulse für das Unterrichtsgespräch
Tabellarischer Unterrichtsverlauf
7. Verhältnis von Planung und Durchführung