Geschichte und ihre Didaktik unterrichten

Festschrift für Michael Sauer

herausgegeben von
Marco Dräger, Sabine Horn
unter Mitarbeit von
Michele Barricelli, Steffen Barth, Helene Bergmann, Markus Bernhardt, Charlotte Bühl-Gramer, Franziska Conrad, Ulrike Hartmann, Anke John, Alfons Kenkmann, Christian Kuchler, Corinna Link, Carsten Loth, Matthias Martens, Josef Memminger, René Mounajed, Susanne Popp, Etienne Schinkel, Jana Schumann, Melina Schuster, Johannes Wegener, Meik Zülsdorf-Kersting

Michael Sauer ist einer der bekanntesten Geschichtsdidaktiker Deutschlands, der zu vielen Aspekten der Disziplin publiziert hat. In dieser Festschrift greifen Kolleginnen und Kollegen Sauers Impulse auf und setzen sich damit auseinander.

Dieser Titel erscheint voraussichtlich im September 2024

Bestellnummer: 41657
EAN: 9783734416576
ISBN: 978-3-7344-1657-6
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Erscheinungsjahr: 2024
Auflage: 1. Aufl.
Seitenzahl: 232
Produktinformationen
Michael Sauer ist einer der bekanntesten Geschichtsdidaktiker Deutschlands, der zu vielen Aspekten der Disziplin publiziert hat. Anlässlich seiner Pensionierung greifen in dieser Festschrift Kolleginnen und Kollegen Sauers Impulse auf und setzen sich damit im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Disziplin auseinander. Die Beiträge spiegeln somit das breite Feld wider, auf dem der Jubilar geschichtsdidaktisch tätig war. Sie reichen von der Empirie über die Theorie bis hin zur Pragmatik. Neben der Auseinandersetzung mit dem Sauerschen Œuvre würdigen einige Beiträge ebenfalls die Persönlichkeit des Geehrten.
Inhaltsübersicht

Marco Dräger, Sabine Horn: Michael Sauer würdigen – (k)eine leichte Aufgabe

 

THEORIE

Susanne Popp: Quellentreue vs. Diskriminierungssensibilität. Überlegungen zu einem geschichtsdidaktischen Spannungsfeld

Ulrike Hartmann, Matthias Martens: Kommunikation und Kooperation an der Schnittstelle von Wissenschaft und Schulpraxis. Ein Vergleich von Modellen und Ansätzen

Michele Barricelli: Demokratiegeschichte als Stütze der Demokratie. Eine geschichtsdidaktische Perspektive

Christin Kuchler: Die Wandelbarkeit einer historischen Figur. Sophie Scholl als Katalysator für geschichtskulturellen Medienwandel

Alfons Kenkmann: Geschichte und ihre Didaktik am nationalsozialistischen Täterort?

 

EMPIRIE

Melina Schuster: „Nicht unterrichtsfertig werden, sondern irritieren“ – Das Professionalisierungsverständnis in der geschichtsdidaktischen Hochschullehre. Eine Befragung geschichtsdidaktischer Professor*innen zur Rolle der Geschichtsdidaktik im Professionalisierungsprozess von Geschichtslehrkräften

Helene Bergmann, Johannes Wegener: Textverstehen im Geschichtsunterricht aus der Sicht angehender Geschichtslehrkräfte. Eine Befragung von Studierenden des Lehramts Geschichte

Corinna Link: Leistungsbewertung im bilingualen Geschichtsunterricht. Ein Experiment

 

PRAGMATIK

Johannes Wegener: Bürger*in sein in der athenischen Polis. Über Potenziale und Möglichkeiten der Arbeit mit einem erweiterten Politikbegriff im Geschichtsunterricht

Anke John: „Ich habe das Gefühl, dass die Schülerinnen und Schüler Krieg als etwas ‚Fiktives‘ betrachten.“ Ansichten vom Krieg im Geschichtsunterricht

Josef Memminger: Lehrvortrag ade? Absage an einen Abgesang. Ein Plädoyer für den wohldosierten und reflektierten Einsatz einer fast abgeschriebenen Unterrichtsform

Charlotte Bühl-Gramer: Unterrichtsplanung in historischer Perspektive und ihre Potenziale für die geschichtsdidaktische Reflexion in der Hochschullehre

Steffen Barth: „Das Leiden anderer betrachten“? Das Grauen in den Augen der Schüler*innen. Zum Einsatz von Gewaltbildern im Geschichtsunterricht

Markus Bernhardt: Illustrationen. Das „Schmuddelkind“ der Geschichtsdidaktik

René Mounajed: Ein Allrounder aus Hannover. Adolf Tellkampf (1798–1869) – Wissenschaftler, Dichter, Lehrer, Schulleiter und Historiker

Etienne Schinkel: „Aktion Reinhardt“ – Die Ermordung der Juden in den Vernichtungslagern Belzec, Sobibor und Treblinka. (K)Ein Thema für den Geschichtsunterricht?

Meik Zülsdorf-Kersting: Von der deutschen Teilung zur Einheit – Historisches Lernen im Fach Gesellschaftslehre

Franziska Conrad: Michael Sauer – „Kämpe“ der Geschichtsdidaktik. Oder: Vom Nutzen und Nachteil der Geschichtsdidaktik für den Unterricht

Carsten Loth, Jana Schumann: Der GuG-Herausgeber Michael Sauer: Experte, Verbündeter, Lösungsfinder

Schriftenverzeichnis von Michael Sauer

 

Kurzbeschreibung
Michael Sauer ist einer der bekanntesten Geschichtsdidaktiker Deutschlands, der zu vielen Aspekten der Disziplin publiziert hat. In dieser Festschrift greifen Kolleginnen und Kollegen Sauers Impulse auf und setzen sich damit auseinander.

Wochenschau Wissenschaft

Neu
Geschichte und ihre Didaktik unterrichten
Festschrift für Michael Sauer
Michael Sauer ist einer der bekanntesten Geschichtsdidaktiker Deutschlands, der zu vielen Aspekten der Disziplin publiziert hat. In dieser Festschrift greifen Kolleginnen und Kollegen Sauers Impulse auf und setzen sich damit auseinander.

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