Sebastian Barsch ist Professor für Didaktik der Geschichte
an der Universität zu Köln. Seine Forschungsschwerpunkte liegen derzeit in den
Bereichen des diversitätsorientierten historischen Lernens, der
geschichtsdidaktischen Reflexion des Anthropozäns und der Disability History.
Izabela A. Dahl studied Northern European Studies, Economy,
Information Science, and Software Engineering in Poland and Germany. Thereafter
took her PhD at Humboldt University in Berlin. Since 2014 she has continued her
research in Sweden. She was appointed her habilitation degree in History at the
University of Gothenburg and currently, she is employed as Senior Lecturer in History
at Orebro University. Her main research interests concern modern and contemporary
European history, with analysis addressing social power relations that
pre-condition cultural and social contexts.
Feride Durna studierte Philosophie/Ethik und Geschichte an
der Karls-Ruprecht Universität in Heidelberg. Nach ihrem Staatsexamen arbeitete
sie im Schuldienst in Barcelona und studierte zusätzlich Deutsch als
Fremdsprache. Ihre Promotion erfolgte 2022 an der Universität Barcelona in
Didaktik der Geschichte. Zu ihren Forschungsinteressen zahlen Memory and
Sub-altern Studies, sowie Geschichtstheorie und Historiographie.
Jimmy Engren studied History, Pedagogy, Art history and
Swedish. He graduated from the University of Umea, Sweden. He has teaching
experience from high school and a Ph D in history from Vaxjo University. After
the dissertation defense, he has been employed at museums and as a lecturer. He
is currently employed as Senior Lecturer at Orebro University. His main
research interests involve modern history with an emphasis on American and
Swedish migration and social history.
Wolfgang Hasberg studierte Geschichte, Katholische Theologie
und Pädagogik an der Universität zu Köln und der Rhein. Friedrich-Wilhelms-Universität
Bonn. Nach Erstem u. Zweitem Staatsexamen für Sek. II u. I 1993 Promotion in Köln,
1994–2002 Wisse. Assistent u. Oberassistent an der Universität
Augsburg, dort 2000 Habilitation; 2000–2002 Professur für
Fachdidaktik Geschichte an der Universität Leipzig, seit 2002 Univ.-Prof. für
Mittlere und Neuere Geschichte (Rhein. Landesgeschichte) und Didaktik der
Geschichte an der Universität zu Köln. Seine Forschungsinteressenrichten richten
sich neben der Theorie und Didaktik der Geschichte auf die
Wissenschaftsgeschichte sowie die Historiographie des Mittelalters und die
Landesgeschichte.
Andreas Hübner ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am
Lehrstuhl der Didaktik der Geschichte an der Christian-Albrechts-Universität zu
Kiel. Seine Forschungsschwerpunkte liegen derzeit in den Bereichen der Theorie
der Geschichtsdidaktik und der Geschichte des Anthropozäns sowie in der
Erkundung historischer Mensch-Tier-Beziehungen.
Urte Kocka, Studium der Philosophie, Geschichte und
Theologie, Staatsexamina, Promotion in Philosophie über die Phänomenologie
Edmund Husserls, Studienrätin für Philosophie und Geschichte in Bielefeld und
Berlin, Lehrtätigkeit in Didaktik der Geschichte am Friedrich-Meinecke-Institut
der Freien Universität Berlin von 1997 bis 2009.
Philipp McLean studierte Geschichte, Ethik, Philosophie
sowie Politik und Wirtschaft an der Philipps-Universität in Marburg und der
Goethe-Universität in Frankfurt/M. Nach seinem zweiten Staatsexamen, seiner
Promotion und Tätigkeiten an der Goethe-Universität Frankfurt/M. und der Universität
Bielefeld arbeitet er nun als Akademischer Rat an der Universität zu Köln.
Seine Forschungsinteressen sind Philosophie und Theorie der Geschichte sowie
deren Vermittlung in der Lehre, die Forderung von Mündigkeit, Kritikfähigkeit
und Reflexivität durch historische Bildung sowie die Frage nach der
historischen Vorstellungskraft.
Franziska Rein studierte Geschichte, Deutsch und Sonderpädagogik.
Nach ihrem zweiten Staatsexamen, Promotion und Schuldienst ist sie derzeit als
Geschichtsdidaktikerin an die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg zum Zwecke der
Habilitation abgeordnet. Ihre Forschungsinteressen beinhalten Inklusive Geschichtsdidaktik,
Intersektionalität und empirische Professions- und Unterrichtsforschung.
Judit Sabido-Codina hat ihr Geschichtsstudium an der
Autonomen Universität in Barcelona mit Schwerpunkt auf Neuzeitliche Geschichte
abgeschlossen. Sie verfügt über einen Master of Education in Geographie und
Geschichte, ebenso einen Master in der Hochschullehre. Im Jahre 2021
promovierte sie in Didaktik der Naturwissenschaften, Sprachen, Künste und
Geisteswissenschaften.
Sabrina Schmitz-Zerres studierten Geschichte, Germanistik,
Philosophie und Politikwissenschaft. Nach Promotion und Zweitem Staatsexamen
arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der
Geschichte an der Universität Münster. Ihre Forschungsinteressen sind Geschichtstheorie,
Schulbuchforschung und historisches Lernen im Digitalen.
Jan Siefert ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am
historischen Institut der Universität Duisburg-Essen. Er unterrichtete seit
2012 Geschichte, Biologie und Deutsch als Fremdsprache in Gesamtschulen des
Landes NRW. Seine Dissertation zur Alterität im Geschichtsunterricht erschien
2020; Er erforscht nun im Rahmen der Habilitation Sprachhandeln des Erklärens
als Teil von Narrationen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören weiterhin die
Globalgeschichte mit einem besonderen Fokus auf China und Japan in der Frühen Neuzeit
und Erzählungen globaler Geschichte in der Public History, speziell in digitalen
Spielen.
Jörg van Norden studierte Geschichte, Spanisch und Religion.
Nach Zweitem Staatsexamen, Promotion und Schuldienst arbeitet er als
Geschichtsdidaktiker an der Universität Bielefeld. Dort wurde er habilitiert
und zum Professor ernannt. Seine Forschungsinteressen sind Geschichtstheorie,
Geschichtskultur und empirische Lehr-Lernforschung.
Hannah Van Reeth ist seit September 2023 als Universitätsassistentin
ohne Doktorat im Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik an der Universität Graz tätig.
Zuvor war sie Mitarbeiterin des Projektes „Disziplingeschichte(n) der
Geschichtsdidaktik“ und von 2020 bis 2023 als Studienassistentin beim
Arbeitsbereich in Graz angestellt.
Lale Yildirim ist Professorin für Didaktik der Geschichte an
der Universität Osnabrück.
Michael Zech, *1957 in Munchen. Studium und zweites
Staatsexamen für Lehramt an Gymnasien für Deutsch, Geschichte und Sozialkunde.
Seit 1992 national und international Dozent für Waldorfpädagogik, Geschichte
und Literatur. 2013 Juniorprofessor für Didaktik der Geschichte, 2018 Professor
für Kulturwissenschaften und ihre Didaktik an der Alanus Hochschule für Kunst und
Gesellschaft in Bonn/Alfter.