Gesellschaftliches Lernen
Perspektiven – Erfahrungen – Entwicklungslinien
- herausgegeben von
- Wolfgang Buchberger, Manfred Oberlechner-Duval
- unter Mitarbeit von
- Wolfgang Aschauer, Wolfgang Buchberger, Andrea Bramberger, Doreen Cerny, Anna M. Eder-Jahn, Claudia Fahrenwald, Eva Fleischmann, Ingrid Geier, Ulrike Greiner, Robert, Hummer, Mishela Ivanova, Thomas Jekel, Julia Klug, Manfred Oberlechner-Duval, Herbert Pichler, Verena Proksch, Gerlinde Pröbstl, Silke Rogl, Johanna Rohringer, Robert Schneider-Reisinger, Markus Tiedemann, Constanze Tinawi, Christine W. Trültzsch-Wijnen
Der Band greift Fragen zu den Bereichen Gesellschaft, Bildung und Lernen für, über und mittels Gesellschaft aus unterschiedlichen Perspektiven auf und skizziert Gesellschaftliches Lernen als umfassenden Bildungsprozess in Schule und Hochschule.
Bestellnummer: | 41728 |
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EAN: | 9783734417283 |
ISBN: | 978-3-7344-1728-3 |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 384 |
Wolfgang Buchberger, Manfred
Oberlechner-Duval
Gesellschaftliches Lernen. Eine Einführung
I. Lernpsychologische, bildungsphilosophische und soziologische Perspektiven auf Gesellschaftliches Lernen
Julia Klug, Robert Schneider-Reisinger
Pädagogische und bildungspychologische
Einordnung
Julia Klug
Gesellschaftliches Lernen aus
bildungspsychologischer Perspektive
Robert Schneider-Reisinger
Gesellschaftliches Lernen als Theoriepraxis
– Ein Versuch über inklusive als Gesellschaftspädagogik
Wolfgang Aschauer, Manfred
Oberlechner-Duval
Gesellschaft im Spannungszustand.
Gesellschaftliches Lernen zwischen Systemanpassung und Systemkritik
II. Aspekte Gesellschaftlichen Lernens in ausgewählten Fachdidaktiken
Wolfgang Buchberger
Rückwärts in die Zukunft. Der Beitrag
Historischer Bildung zum Gesellschaftlichen Lernen
Markus Tiedemann, Constanze Tinawi
Vom Lehren des Philosophierens im geistigen
Umfeld der Ungewissheit
Robert Hummer
Politische Bildung als Teilbereich
Gesellschaftlichen Lernens. Einordnung aus politikdidaktischer Sicht
Thomas Jekel, Herbert Pichler, Gerlinde
Pröbstl
Geographisch und wirtschaftlich bildende
Zugänge im Gesellschaftliches Lernen
III. Bildungswissenschaftliche Betrachtungen von Dimensionen Gesellschaftlichen Lernens
Ulrike Greiner
Reflexive Grundbildung als Fundament
Politischer Bildung
Andrea Bramberger
Wahrnehmen und Bewegen als Erfahrung.
Ästhetische Bildung nach John Dewey
Claudia Fahrenwald
Gesellschaftliches Lernen aus
demokratiepädagogischer Perspektive
Christine W. Trültzsch-Wijnen, Anna M.
Eder-Jahn
Was heißt und zu welchem Ende studiert man
Digitale (Grund-)Bildung?
Silke Rogl
Begabung und Gesellschaftliches Lernen.
Perspektiven einer begabungsorientierten, lernenden Gesellschaft
Johanna Rohringer
(Gelebte) sexuelle Bildung.
Betrachtungsweisen durch eine allgemein-inklusionspädagogische Theoriepraxis
Verena Proksch
Zu den Interdependenzen zwischen reflexiver
Genderpädagogik und Politischer Bildung anhand von österreichischen
Bildungszielen. An den Beispielen genderreflektierter Sprachgebrauch und
Hashtag-Aktivismus
Mishela Ivanova
Non-formale politische Bildung in der
Migrationsgesellschaft. Ein heterogenes pädagogisches Feld im Zeichen von
Ambivalenzen und Widersprüchen
Eva Fleischmann
Solidarität mit Geflüchteten als Gegenstand
und Praxis Gesellschaftlichen Lernens. Eine Einführung
Ingrid Geier
Empower, Engage, Enact. Active-Citizenship
Learning (ACL) als Motor für Gesellschaftliches Lernen
Verena Proksch, Doreen Cerny, Manfred
Oberlechner-Duval
Bildungsinstitutionen als Reflexionsorte
gesellschaftlicher Wissensreproduktion. Fokus digitale Bildung und Gender