Gesellschaftswissenschaften
- herausgegeben von
- Sabine Achour, Bernward Debus, Tessa Debus, Peter Massing
Die diesjährige WOCHENSCHAU-Sonderausgabe befasst sich mit dem Fach Gesellschaftswissenschaften. Welche fachdidaktischen Sichtweisen gibt es auf das Fach? Wie verändert es das Schulleben? Inwiefern ist es ein demokratischer Lernort? Wo wird das Fach bundesweit unterrichtet? Darüber hinaus werden zwei integrative Unterrichtsvorhaben vorgestellt.
| Bestellnummer: | 41430 |
|---|---|
| EAN: | 9783734414305 |
| ISBN: | 978-3-7344-1430-5 |
| ISSN: | 2749-3199 |
| Reihe: | Wochenschau Sonderausgabe, Sek. I+II |
| Erscheinungsjahr: | 2022 |
| Seitenzahl: | 72 |
- Beschreibung Die diesjährige WOCHENSCHAU-Sonderausgabe befasst sich mit dem Fach Gesellschaftswissenschaften. Welche fachdidaktischen Sic… Mehr
- Inhaltsübersicht Dirk WittWas ist das eigentlich, dieses Fach Gesellschaftswissenschaften? Maik Wienecke Gesellschaftswissenschaften in Deu… Mehr
- Autor*innen Dirk Witt ist Fachseminarleiter für den Lernbereich Gesellschaftswissenschaften am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schu… Mehr
Was ist das eigentlich, dieses Fach Gesellschaftswissenschaften?
Gesellschaftswissenschaften in Deutschland
„Es ist sehr viel Eigeninitiative gefordert“. Das Fach Gesellschaftswissenschaften aus der Lehrendenperspektive
Unterrichtsplanung im Team: Ein Gewinn für den Unterricht
Das Fach Gesellschaftswissenschaften – ein demokratischer Lernort
Partizipation erfahrungsbasiert lernen – eine Vorbereitung zur Mündigkeit
Außerschulisches Lernen im Fach Gesellschaftswissenschaften
Denkt man das Fach Gesellschaftswissenschaften konsequent bis zum Ende, kann es das Schulleben verändern
Die Industrialisierung: ein Themenfeld im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht
Corona – eine Unterrichtsreihe für das Fach Gesellschaftswissenschaften & Ethik
Das Netzwerk Fach Gesellschaftswissenschaften – die Entstehung einer Community
Wochenschau Sonderausgabe, Sek. I+II
Die Beiträge der WOCHENSCHAU-Sonderausgabe 2026 widmen sich Ansätzen, Konzepten, Herausforderungen, Chancen sowie Risiken im Themenfeld KI und Unterricht: Welche KI-Tools existieren für Schule und Unterricht, was zeichnet sie aus, warum lassen sie sich (nicht) empfehlen? Wie ändert sich Lernen und Kompetenzförderung durch KI? Wie können Lehrkräfte erkennen, ob Aufgaben von Schüler*innen selbst oder von der KI erledigt wurden? Wie kommen Critical Digital Literacy und KI zusammen? Wie können Lehrer*innen KI sinnvoll für den Unterricht, Planung und Korrekturen nutzen? Kann KI Diagnostik und individualisiertes Lernen fördern? Wo steht die Forschung zu politischer Bildung, Politikdidaktik und KI?
In der WOCHENSCHAU-Sonderausgabe werden konkrete Handlungsmöglichkeiten, Unterstützungsstrukturen und didaktische Ansätze präsentiert und zur Diskussion gestellt. Die Beiträge befassen sich u. a. mit dem Umgang mit menschenfeindlichen Inhalten in Klassenchats, mit der Rolle von Schulleitungen in der Auseinandersetzung mit antidemokratischen Einstellungen sowie mit der kritischen Reflexion von Computerspielen als medienpädagogischer Aufgabe im Unterricht.