Globale Bildung in der Transformation
Eine hegemonietheoretisch inspirierte Analyse der Transformationsverständnisse von Bildungsakteur*innen des Globalen Lernens
- von
- Nilda Inkermann
Welche impliziten und expliziten Transformationsvorstellungen liegen den Konzepten Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zugrunde? Im Rahmen der qualitativen Forschungsarbeit wird aus einer machtkritischen Perspektive das Verhältnis von Globalem Lernen/BNE und Transformation untersucht.
Bestellnummer: | 41680 |
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EAN: | 9783756616800 |
ISBN: | 978-3-7566-1680-0 |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Seitenzahl: | 336 |
- Beschreibung Für die Umsetzung von gesellschaftlich notwendigen Transformationsprozessen wird Bildung eine Schlüsselrolle zugeschrieben.… Mehr
- Inhaltsübersicht 1 Einleitung1.1 Erkenntnisinteresse der Arbeit1.2 Struktur der Arbeit2 Transformation als Ringen mit gesellschaftlichen Hera… Mehr
- Autor*innen Nilda Inkermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Didaktik der politischen Bildung der Universität Kassel. S… Mehr
1.2 Struktur der Arbeit
2.2 Dimensionen des Transformationsbegriffs
2.3 Hegemonie und Transformation
2.4 Deutungskämpfe um hegemoniale Verhältnisse
3.2 Das Bildungskonzept des Globalen Lernens
4.2 Annahmen und Prinzipien qualitativer Sozialforschung
4.3 Forschungsgegenstand: Transformationsverständnisse im Globalen Lernen
4.4 Datenerhebung
4.5 Datenauswertung: Die inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse
5.1.1 Globales Lernen und BNE – „als Einstellungs- und Geschmacksfrage“
5.1.2 Inhaltsaspekte des Globalen Lernens
5.1.3 Zielaspekt des Globalen Lernens
5.1.4 Vermittlungsaspekte des Globalen Lernens
5.1.5 Politisch-normative Orientierungen im Globalen Lernen
5.2.1 Förderlogiken und Ressourcen
5.2.2 Arbeitsorganisation
5.2.3 Kooperation mit Schule
Wochenschau Wissenschaft
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