Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik
Band 1: Grundlagen und Querschnittsaufgaben
- herausgegeben von
- Sabine Achour, Matthias Sieberkrob, Detlef Pech, Johanna Zelck, Philip Eberhard
- unter Mitarbeit von
- Sabine Achour, Iris Baumgardt, Joanna Bedersdorfer, Cornelia Chmiel, Thomas Coelen, Jennifer Farber, Karim Fereidooni, Luisa Girnus, Dietlind Gloystein, Ilja Gold, Julia Grün-Neuhof, Dennis Hauk, Anke Hoffstadt, Steve Kenner, Carsten Koschmieder, Julia Koschmieder, Viola Lechner, Bettina Lösch, Diana Maak, Michael May, Dominique Miething, Katharina Ruhland, Lisa Schank, Herbert Scheithauer, Bastian Schlang, Hagen Schmitz, Matthias Sieberkrob, Toni Simon, Andrea Szukala, Grit Wachtel, Marina Weisband, Alexander Wohnig, Lisa Wulf, Johanna Zelck, Bettina Zurstrassen
Was lässt sich unter Demokratiebildung verstehen? Dieser Frage widmet sich das zweibändige Werk hinsichtlich der theoretischen Reflexion und praktischen Umsetzung in verschiedenen Schulformen und Fachdidaktiken. Neben der kritischen Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitischen und pädagogischen Perspektiven werden spezifische Herausforderungen wie Inklusion, Partizipation und der Umgang mit Ideologien der Ungleichwertigkeit diskutiert. Durch zahlreiche Beiträge aus verschiedenen fachdidaktischen Perspektiven bietet das Werk eine interdisziplinäre Grundlage, um Demokratiebildung als Quersch…
Bestellnummer: | 41675 |
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EAN: | 9783734416750 |
ISBN: | 978-3-7344-1675-0 |
ISSN: | 1435-7526 |
Reihe: | Politik und Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Seitenzahl: | 296 |
SABINE ACHOUR, MATTHIAS SIEBERKROB
Demokratiebildung und Fachdidaktik. Einführung in den Band
I. Theoretische und normative Grundlagen von Demokratiebildung. Eine kritische Reflexion
SABINE ACHOUR
Gesellschaftspolitische, didaktische und pädagogische Perspektiven
auf Demokratiebildung
Ein Überblick über Kontroversen, Synergien,
Chancen und Desiderate
TONI SIMON, JOHANNA ZELCK
Demokratiebildung, Partizipation, Inklusion
Suchbewegungen zur Verhältnissetzung
THOMAS COELEN, ALEXANDER WOHNIG
Spannungsverhältnis von Schule und Demokratiebildung
II. Spezifische Herausforderungen von Demokratiebildung in ausgewählten Schulformen
IRIS BAUMGARDT
Demokratiebildung und Grundschule
BETTINA ZURSTRASSEN
Demokratiebildung an berufsbildenden Schulen als Querschnittsaufgabe
in der Lehrkräftebildung
DIETLIND GLOYSTEIN, GRIT WACHTEL
Demokrat*innen fallen nicht vom Himmel. Demokratie muss auch
in der Förderschule gelebt, erfahren und gelernt werden
III. Demokratiebildung im Verhältnis zu anderen Ansätzen und Querschnittsaufgaben von Schule und Lehrer* innenbildung
Ideologien der Ungleichwertigkeit und Demokratiebildung
SABINE ACHOUR, HAGEN SCHMITZ
Rassismus- und antisemitismuskritische
Demokratiebildung in der
postnationalsozialistischen Gesellschaft
CARSTEN KOSCHMIEDER, JULIA KOSCHMIEDER
Schule als Gründünger für die Demokratie. Rechtsextremismus und
Demokratiebildung
KARIM FEREIDOONI
Rassismuskritik. Ein Baustein für die Demokratiebildung
LUISA GIRNUS, JULIA GRÜN-NEUHOF
Genderfragen in der Demokratiebildung
JOANNA BEDERSDORFER, SABINE ACHOUR
(Anti-)Klassismus und Demokratiebildung
BETTINA LÖSCH
Widersprüche der Demokratiebildung in einer kapitalistischen
Gesellschaft
Zum Erfordernis politischer Bildung
CORNELIA CHMIEL, JENNIFER FARBER, ILJA GOLD, ANKE HOFFSTADT,
KATHARINA RUHLAND, LISA SCHANK, BASTIAN SCHLANG
Kritische Gedenkstättenarbeit, Demokratiebildung und das Spannungsfeld
zwischen Wirkungshoffnung und notwendiger Enttäuschung
Sprache und Demokratiebildung
MATTHIAS SIEBERKROB
Demokratiebildung und Sprachbildung
Zum Ineinandergreifen zweier Konzepte im Fachunterricht
DIANA MAAK
„es e:[/] IS viel zu (.) WE:nig an raum manchen gegeben, dass sie mal sich
AUSsprechen können“. Demokratiebildung
aus ,DaZ-Perspektiven‘
Querschnittsaufgaben und Demokratiebildung
STEVE KENNER
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung
Zwei Querschnittsaufgaben für die Schule im Spannungsfeld zwischen
Normativität und Kritik
DENNIS HAUK, MICHAEL MAY
Mehr als digitale Partizipation
Schulische Demokratiebildung in einer digital geprägten Welt
ANDREA SZUKALA
Demokratiebildung und europäische
Bürgerschaftlichkeit
DOMINIQUE MIETHING
Bildung für Demokratie und Frieden – gegen Gewalt, Militär und Krieg
HERBERT SCHEITHAUER, VIOLA LECHNER
Demokratiebildung und Prävention von Mobbing an Schulen
MARINA WEISBAND, LISA WULF
Wie werden Beteiligungsprozesse in der Schule erfolgreich?