Handbuch Fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung
- herausgegeben von
- Carl Deichmann, Christian K. Tischner
- unter Mitarbeit von
- Klaus Barheier, Anja Besand, Carl Deichmann, Kerstin Gebauer, Tilman Grammes, Andreas Klee, Arne Koch, Frank Langner, Werner Launhardt, Horst Leps, Jens Marnowsky, Reinhard Mehring, Steffen Piller, Tilman Rhode-Jüchtern, Wolfgang Sander, Jessica Schattschneider, Christian Schmidt, Christian Schmieder, Sebastian Schran, Gudrun Sobotka, Sven Starkloff, Christian K. Tischner, Beate Weber
Fachdidaktiken und Schulen sehen sich aktuell mit zwei Herausforderungen konfrontiert: Erstens, den Zusammenhang zwischen fächerübergreifendem Unterricht und den zu vermittelnden Kompetenzen herzustellen und zu reflektieren. Zweitens, einen darauf aufbauenden Unterricht in die Lehrpläne und den Unterrichtsalltag auch tatsächlich einzubauen. Eine umfassende Zusammenstellung der in den einzelnen Fachdidaktiken geführten Diskussionen fehlt zudem. Hier schafft dieser Band Abhilfe: Politikdidaktiker und Praktiker der politischen Bildung stellen die möglichen Bezugs- und Verknüpfungspunkte dar und…
Bestellnummer: | 41059 |
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EAN: | 9783734410598 |
ISBN: | 978-3-7344-1059-8 |
Format: | Buch + CD-ROM |
Reihe: | Politik und Bildung |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Auflage: | 1. Aufl. |
Seitenzahl: | 256 |
- Beschreibung Fachdidaktiken und Schulen sehen sich aktuell mit zwei Herausforderungen konfrontiert: Erstens, den Zusammenhang zwischen fä… Mehr
- Inhaltsübersicht Carl Deichmann/Christian K. Tischner: VorwortCarl Deichmann/Christian K. Tischner: Zur EinführungWolfgang Sander: Fächerüber… Mehr
- Autor*innen Klaus BarheierStudiendirektor, ist Regionaler Fachberater für Sozialkunde im Schulaufsichtsbezirk Trier, unterrichtet die Fä… Mehr
- Stimmen zum Buch „Die theoretischen, fachspezifischen und fächerübergreifenden Analysen zu den jeweiligen Fachbezügen vermitteln gekonnte und… Mehr
Fachdidaktiken und Schulen sehen sich aktuell mit zwei Herausforderungen konfrontiert: Erstens, den Zusammenhang zwischen fächerübergreifendem Unterricht und den zu vermittelnden Kompetenzen herzustellen und zu reflektieren. Zweitens, einen darauf aufbauenden Unterricht in die Lehrpläne und den Unterrichtsalltag auch tatsächlich einzubauen. Eine umfassende Zusammenstellung der in den einzelnen Fachdidaktiken geführten Diskussionen fehlt zudem. Hier schafft dieser Band Abhilfe: Politikdidaktiker und Praktiker der politischen Bildung stellen die möglichen Bezugs- und Verknüpfungspunkte dar und brechen sie auf konkrete Unterrichtsbeispiele herunter. Die CD zum Buch enthält alle zugehörigen Materialien, so dass der praktischen Umsetzung im Unterricht nichts mehr im Wege steht.
Carl Deichmann/Christian K. Tischner:
Vorwort
Carl Deichmann/Christian K. Tischner:
Zur Einführung
Wolfgang Sander:
Fächerübergreifende politische Bildung. Ansätze und Perspektiven
Tilman Grammes/Horst Leps:
Rechtskunde und Politikunterricht
Andreas Klee:
Soziologie- und Politikunterricht
Steffen Piller:
Wirtschaftskunde und Politikunterricht
Carl Deichmann/Christian K. Tischner:
Geschichtsunterricht und Politikunterricht
Tilman Rhode-Jüchtern:
Geographieunterricht und Politikunterricht
Reinhardt Mehring:
Ethikunterricht und Politikunterricht
Klaus Barheier:
Religionsunterricht und Politikunterricht
Kerstin Gebauer:
Deutschunterricht und Politikunterricht
Christian Schmidt:
Fremdsprachenunterricht und Politikunterricht
Anja Besand:
Kunstunterricht und Politikunterricht
Werner Launhardt/Jens Marnowsky:
Musikunterricht und Politikunterricht
Beate Weber/Arne Koch:
Naturwissenschaftlicher Unterricht und Politikunterricht
Frank Langner/Gudrun Sobotka:
Mathematikunterricht und Politikunterricht
Jessica Schattschneider:
Informatikunterricht und Politikunterricht
Sebastian Schran/Sven Starkloff:
Sportunterricht und Politikunterricht
Klaus Barheier
Studiendirektor, ist Regionaler Fachberater für Sozialkunde im Schulaufsichtsbezirk Trier, unterrichtet die Fächer Katholische Religion und Sozialkunde am Gymnasium Traben-Trarbach und ist Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie und Politikwissenschaft der Universität Koblenz-Landau, Abteilung Koblenz.
Anja Besand
Dr. rer. soc., ist Professorin für die Didaktik der politischen Bildung an der Technischen Universität Dresden.
Carl Deichmann
Dr. phil., ist Professor em. für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Kerstin Gebauer
Dr. phil., ist Lehrbeauftragte an der Professur für Politikdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Lehrerin für Sozialkunde und Deutsch am Friedrich-Ludwig-Jahn Gymnasium in Großengottern.
Tilman Grammes
Dr. phil., ist Professor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik sozialwissenschaftlicher Fächer an der Universität Hamburg.
Andreas Klee
Dr. phil., ist Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen.
Arne Koch
ist Studienrat für Politik-Wirtschaft am Gymnasium Neu Wulmstorf sowie Fachobmann für Politik-Wirtschaft.
Frank Langner
ist Fachleiter für Sozialwissenschaften/Politik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Köln und Fachberater für den Aufgabenbereich Sozialwissenschaften bei der Bezirksregierung Köln.
Werner Launhardt
ist ehemaliger Fachleiter für Politik am Studienseminar Wilhelmshaven für das Lehramt an Gymnasien und Mitglied im Redaktionsbeirat Praxis Politik.
Horst Leps
Dr. phil., ist Gymnasiallehrer in Ohlstedt und Lehrbeauftragter für Politikdidaktik am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.
Jens Marnowsky
Fachleiter für Musik am Studienseminar Wilhelmshaven für das Lehramt an Gymnasien.
Reinhard Mehring
Dr. phil., ist Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Steffen Piller
ist Stellv. Schulleiter und Lehrer für Wirtschaftslehre und Sozialkunde an der staatlich anerkannten berufsbildenden Ersatzschule in freier Trägerschaft am Bildungs- und Technologiezentrum zu Eisenberg sowie Lehrbeauftragter und Doktorand an der Professur für Politikdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Tilman Rhode-Jüchtern
Dr. rer. nat., ist Professor em. für die Didaktik der Geographie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Wolfgang Sander
Dr. phil., ist Professor für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen.
Jessica Schattschneider
ist Studienreferendarin am Studienseminar Salzgitter.
Christian Schmidt
Dr. phil., ist Lehrbeauftragter an der Professur für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und am Studienseminar Kaiserslautern sowie Lehrer am Gymnasium Kusel.
Christian Schmieder
ist Lehrbeauftragter an der Professur für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Studienreferendar am Staatlichen Studienseminar Gera für die Fächer Sozialkunde und Geschichte.
Sebastian Schran
ist Studienreferendar am Staatlichen Studienseminar für Gymnasien in Altenkirchen in Rheinland-Pfalz.
Gudrun Sobotka
ist Fachleiterin für Mathematik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Vettweiß.
Sven Starkloff
ist Studienrat für Politik und Sport an der „Herzog Ernst“ Gesamtschule Gotha sowie Fachleiter für Sozialkunde am Staatlichen Studienseminar für Gymnasien in Erfurt.
Christian K. Tischner
ist Universitätslektor an der Professur für Politikwissenschaft und ihre Didaktik der Universität Bremen sowie Lehrbeauftragter und Doktorand am Institut für Politikwissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Beate Weber
ist Studienrätin am Gymnasium Buxtehude für Biologie und Politik-Wirtschaft.
„Die theoretischen, fachspezifischen und fächerübergreifenden Analysen zu den jeweiligen Fachbezügen vermitteln gekonnte und bemerkenswerte Bestandsaufnahmen über die Möglichkeiten, Grenzen aber auch Weiterentwicklungen der Fächerkooperationen. Sie werden zudem anschaulich durch die ausgewiesenen Unterrichtsbeispiele. Sie zeigen auf, dass eine didaktische und methodische Zusammenarbeit zwischen Politikunterricht und … nicht nur sinnvoll, sondern auch im Sinne des gesellschaftspolitischen Lernens und Lebens der Menschen unverzichtbar ist.“
Socialnet.de
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