Handbuch Migration und Familie

Grundlagen für die Soziale Arbeit mit Familien

herausgegeben von
Veronika Fischer, Monika Springer
unter Mitarbeit von
Tarek Badawia, Dirk Baier, Helen Baykara-Krumme, Ursula Boos-Nünning, Peter Bünder, Bärbel Dangel, Georg Debler, Laura de Paz Martinez, Dieter Filsinger, Veronika Fischer, Stefan Gaitanides, Norbert Gestring, Mechtild Gomolla, Angelika Gregor, Susanne Huth, Andrea Janßen, Wolf-Dieter Just, Yasemin Karakasoglu, Margret Karsch, Reiner Klingholz, Johannes Korporal, Michael Krummacher, Doris Krumpholz, Birgit Leyendecker, Tanja Merkle, Karl-Heinz Meier-Braun, Ursula Neumann, Ludger Pries, Gaby Reitmayer, Hubertus Schröer, Wolfgang Seifert, Annegret Sirringhaus-Bünder, Monika Springer, Gaby Straßburger, Talibe Süzen, Haci-Halil Uslucan, Manuela Westphal, Franziska Wöllert, Ioanna Zacharaki

Angesichts des demografischen Wandels mit einem wachsenden Anteil zugewanderter Bevölkerung in Deutschland gewinnt die Beschäftigung mit dem Themenkomplex "Migration und Familie" zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund bietet das vorliegende Handbuch einen wichtigen Überblick über die bislang eher verstreuten Untersuchungen aus den verschiedenen Fachdisziplinen. Neben den sozialpädagogischen werden auch historische, rechtliche, psychologische und theologische Aspekten der Thematik behandelt. Ein besonderes Interesse gilt dabei der Frage, wie sich Migrationsprozesse auf die Bevölkerun…

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49,80 €

Bestellnummer: 4649
EAN: 9783899746495
ISBN: 978-3-89974649-5
Format: Broschur
Reihe: Politik und Bildung
Erscheinungsjahr: 2011
Auflage: 1
Seitenzahl: 528
Produktinformationen
Angesichts des demografischen Wandels mit einem wachsenden Anteil zugewanderter Bevölkerung in Deutschland gewinnt die Beschäftigung mit dem Themenkomplex "Migration und Familie" zunehmend an Bedeutung. Vor diesem Hintergrund bietet das vorliegende Handbuch einen wichtigen Überblick über die bislang eher verstreuten Untersuchungen aus den verschiedenen Fachdisziplinen. Neben den sozialpädagogischen werden auch historische, rechtliche, psychologische und theologische Aspekten der Thematik behandelt. Ein besonderes Interesse gilt dabei der Frage, wie sich Migrationsprozesse auf die Bevölkerungs- und Familienstruktur sowie die Integrationspolitik auswirken. Auch stellen die Autorinnen und Autoren sozialpädagogische Handlungsfelder und deren Qualitätsanforderungen vor. Das Handbuch ist als Nachschlagewerk und Studienbuch mit grundlegenden theoretischen Artikeln zu den Themen Migration und Familie sowie zu praktischen Ansätzen und Modellen konzipiert. Dies macht eine theoriegeleitete Praxis möglich. Das Buch richtet sich u.a. an Studierende der Erziehungswissenschaft, der Sozialwissenschaften, der Psychologie, der Heilpädagogik und der Sozialen Arbeit; Pädagoginnen und Pädagogen, Lehrerinnen und Lehrer, Erwachsenenbildnerinnen und -bildner sowie Multiplikatoren in der Elternarbeit.
Inhaltsübersicht
Veronika Fischer/Monika Springer: Einleitung A. Theoretische Grundlagen zu den Themen Migration und Familie I. Familien im Migrationsprozess Ludger Pries: Familiäre Migration in Zeiten der Globalisierung Karl-Heinz Meier-Braun: Einwanderungsland D. Die Geschichte der Zuwanderung von Familien nach Deutschland Dieter Filsinger: Integration von Familien mit Migrationshintergrun Franziska Wöllert/Reiner Klingholz/Margret Karsch: Migration und demografischer Wandel II. Lebenslagen Tanja Merkle: Milieus von Familien mit Migrationshintergrund Georg Debler/Angelika Gregor: Rechtlicher Status Wolfgang Seifert: Ökonomische Situation Norbert Gestring: Wohnen und Sozialraum Johannes Korporal/Bärbel Dangel: Gesundheit und gesundheitliche Versorgung Dirk Baier: Gefährdungspotenziale Ursula Neumann: Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen Karl-Heinz Meier-Braun: Medien Wolf-Dieter Just: Religionsausübung Susanne Huth: Selbstorganisation und bürgerschaftliches Engagement III. Phasen und Lebensformen Gaby Straßburger: Heiratswünsche und Heiratsverhalten der zweiten Generation türkischer Herkunft Manuela Westphal: Vaterschaft und Mutterschaft im interkulturellen Vergleich Birgit Leyendecker: Sozialisation und Erziehung - der Stellenwert der Familie Haci-Halil Uslucan: Eltern-Kind-Beziehungen in (türkischen) Migrantenfamilien Ursula Boos-Nünning/Yasemin Karakasoglu: Mädchen und junge Frauen in der Familie Tarek Badawia/Laura de Paz Martínez: Jungen in Migrantenfamilien Helen Baykara-Krumme: Ältere Familienmitglieder Andrea Janßen: Migration und familiäre Netzwerke B. Migration und Soziale Arbeit mit Familien IV. Qualitätsanforderungen an die Familienarbeit Hubertus Schröer: Interkulturelle Orientierung und Diversity-Ansätze Stefan Gaitanides: Zugänge der Familienarbeit zu Migrantenfamilien Veronika Fischer: Interkulturelle Kompetenz Michael Krummacher: Herausforderungen für Kommunen bei der Integration V. Sozialpädagogische Methoden und Arbeitsfelder Ioanna Zacharaki: Sozialpädagogische Familienhilfe Talibe Süzen: Sozialpädagogische Arbeit mit Familien in Erziehungshilfen Peter Bünder: Erziehungs-, Ehe- und Familienberatung Annegret Sirringhaus-Bünder/Gaby Reitmayer: Video-unterstützte Beratung nach der Marte Meo-Methode in der Kindertagesstätte Veronika Fischer: Eltern- und Familienbildung Monika Springer: Familienzentren Mechtild Gomolla: Partizipation von Eltern mit Migrationshintergrund in der Schule Veronika Fischer/Doris Krumpholz/Adelheid Schmitz: Stärkung der Selbsthilfepotenziale und Vernetzung - das Elternnetzwerk NRW VI. Konzepte der Eltern- und Familienbildung Monika Springer: Elterntrainings und Familienbildung Opstapje - Schritt für Schritt Hippy - Hausbesuchsprogramm für Eltern mit Vorschulkindern Starke Eltern - Starke Kinder FuN - Familie und Nachbarschaft Mama lernt Deutsch, Papa auch Griffbereit Rucksack Kita Projekt frühstart Monika Springer: Die Parallelisierung von Sprachförderung und Familienbildung. Die Förderung der Mehrsprachigkeit der Kinder und der Erziehungskompetenz der Eltern Sachregister
Autor*innen
Badawia, Tarek Dr. phil., M.A., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Erziehungswissenschaft in Mainz, Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik; Arbeitsschwerpunkte: Jugend und Migration Baier, Dirk Dipl. Soz., wissenschaftlicher Mitarbeiter, Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen e.V., Arbeitsschwerpunkte: abweichendes Verhalten von Jugendlichen, Kriminalitätsentwicklung, Rechtsextreminsmus Baykara-Krumm, Helen Dr. phil., Diplom-Soziologin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Technischen Universität Chemnitz, Arbeitsschwerpunkte: Migration, Familie, Generationenbeziehungen, Alter(n) Boos-Nünning, Ursula Dr., Prof. i.R. für Erziehungswissenschaft an der Universität-Duisburg-Essen, Arbeitsschwerpunkte: Empirische Untersuchungen zur Lebens- und Bildungssituation von jungen Menschen mit Migrationshintergrund, Übergang Schule-Beruf, Bildungsarbeit in Migrantenorganisationen Bünder, Peter Dr. phil., Dipl.-Pädagoge und Dipl.-Sozialarbeiter, Familientherapeut (DGSF), appr. Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut, Prof. an der Fachhochschule Düsseldorf, Fach Erziehungswissenschaft, Arbeitsschwerpunkte: Familienpädagogik und Randgruppenpädagogik Dangel, Bärbel  Professorin für Pflegewissenschaft an der Evangelischen Hochschule Dresden, Diplom-Pflegewirtin, Krankenschwester, Arbeitsschwerpunkte: Pflegewissenschaft, pflegerisch-gesundheitliche Versorgung, Qualitätssicherung in der pflegerisch-gesundheitlichen Versorgung und an Hochschulen, Tätigkeit in der Hochschullehre in Berlin, Saarbrücken und Dresden Debler, Georg Volljurist, Rechtsanwalt in Hamburg, Arbeitsschwerpunkte: Ausländerrecht, Strafrecht, Arbeitsrecht, Familienrecht Filsinger, Dieter Dr. phil., Prof. für Sozialwissenschaftliche Grundlagen, Sozialpolitik und Evaluation, Department Soziale Arbeit und Pädagogik der Kindheit, Fakultät für Sozialwissenschaften, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Sozial- und Bildungspolitik, Migration, Integration und Interkulturalität, Lokale Integrationspolitiken, Bildung und soziale Integration, Evaluationsforschung und qualitative Forschungsmethoden Fischer, Veronika Dr., Staatsexamen in Romanistik und Erziehungswissenschaft, Promotion in Wirtschaftspädagogik, Professorin für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Fachhochschule Düsseldorf, Arbeitsschwerpunkte: Erwachsenenbildung, Gruppenpädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Migrationssozialarbeit Gaitanides, Stefan Dr., Soziologe, Prof. i. R., Fachhochschule Frankfurt a.M., Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit, stellvertr. Direktor des Instituts für Migrationsstudien und interkulturelle Kommunikation an der FH Frankfurt/M., Arbeitsschwerpunkte: Soziale Arbeit in der Einwanderungsgesellschaft, Migrationssoziologie, ethnische Vorurteile und Rassismus, Integration Gestring, Norbert Dr., Stadtsoziologe, Vertretungsprofessur für Stadtforschung an der Goethe-Universität Frankfurt, Arbeitsschwerpunkte: Stadtentwicklung, Migration und Integration, Sozialstruktur der Städte Gomolla, Mechtild Dr. phil., Dipl. Psychologin, Professorin für Erziehungswissenschaft, insbesondere interkulturelle und vergleichende Bildungsforschung an der Helmut Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg, Arbeitsschwerpunkte: Migration und Bildung, Schulerfolg in der Einwanderungsgesellschaft, Rassismus und institutionelle Diskriminierung, Differenz bewusste Qualitätsentwicklung in pädagogischen Organisationen, Bildung und Demokratie, Schule als öffentlicher Erziehungs- und Bildungsraum Gregor, Angelika Dr., Prof. für Rechtswissenschaft an der Fachhochschule Düsseldorf, Arbeitsschwerpunkte: Familienrecht, Kinder- und Jugendhilferecht, internationale Frauen- und Kinderrechte Huth, Susanne Dipl.-Soz., Projektleiterin bei INBAS-Sozialforschung GmbH in Frankfurt am Main, Arbeitsschwerpunkte: Evaluation und Forschung im Bereich Migration/Integration, insb. bürgerschaftliches Engagement, Freiwilligendienste, Selbstorganisation und ältere Migrantinnen und Migranten Janßen, Andrea Dr. rer. pol. Prof. an der Hochschule Esslingen, Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege (SAGP) für das Fach Soziologie für die Soziale Arbeit, Schwerpunkte: Migration und Integration, soziale Ungleichheit und soziale Ausgrenzung, soziale und ethnische Segregation, Sozialraum Just, Wolf-Dieter, Dr. theol., Prof. i. R. für Ethik und Sozialphilosophie an der Evangelischen Fachhochschule RWL Bochum, Lehrbeauftragter für Internationale Soziale Arbeit an der FH Düsseldorf, Arbeitsschwerpunkte: Ethik der Menschenrechte - inbesondere für Einwanderer und Flüchtlinge, Fragen des interkulturellen und interreligiösen Zusammenlebens Karakasoglu, Yasemin M.A. Turkologie, Dr. phil., Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Bremen, Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Bildung/interkulturelle Öffnung von Bildungsinstitutionen, interkultureller Vergleich von Lebenslagen junger Menschen in Deutschland, Islam und Bildung, Studienverlaufsanalyse von Lehramtsstudierenden mit und ohne Migrationshintergrund Karsch, Margret Dr., Germanistik, Politikwissenschaft, Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Redakteurin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, Arbeitsschwerpunkte: Demographische Entwicklungen, Gender und Bildung Klingholz, Reiner Dr., Lebensmittelchemiker, Molekularbiologe, Journalist, Direktor des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung, Schwerpunkte: Demographische Entwicklung in Deutschland, Europa und weltweit Korporal, Johannes Arzt, Diplom-Soziologe, Dr. med.; emeritierter Professor an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin für Sozialmedizin, Mitglied der Akkreditierungskommission der Akkreditierungsagentur AHPGS, Lehr-, Forschungstätigkeit und Studiengangsentwicklung an der ASH und der HTW des Saarlandes, Arbeitsschwerpunkte: Durchführung sozialmedizinisch-epidemiologischer und versorgungsstrukturanalytischer Forschungsvorhaben zu Morbidität, Mortalität, Gesundheit/Prävention, Pflege und Rehabilitation, wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von innovativen Praxisprojekten mit Ausrichtung auf Qualitätssicherung, Prävention, ambulante Pflege, Geburtshilfe und Rehabilitation und Drogen- und AIDShilfe Krummacher, Michael Dr., Prof. (i.R.), Politikwissenschaftler, Schwerpunkte: Migrations- und Integrationspolitik, Stadtentwicklung und Kommunalpolitik, allgemeine Sozialpolitik Krumpholz, Doris Dr., Professorin für Psychologie am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften an der FH Düsseldorf, Arbeitsschwerpunkte: Sozialpsychologie, Gruppenpsychologie und Führungspsychologie Leyendecker, Birgit Dr., Privatdozentin an der Fakultät für Psychologie der Ruhr Universität Bochum, Leitung des Interdisciplinary Centre for Family Research (ICFR), Arbeitsschwerpunkte: Kultur- und Migrationspsychologie, Familienpsychologie Merkle, Tanja M.A., Soziologin, Politologin und Erziehungswissenschaftlerin, Senior Research and Consulting im sozialwissenschaftlichen Institut SINUS Sociovision, Heidelberg, Arbeitsschwerpunkte im Bereich "Soziales und Umwelt", v.a. für Auftraggeber aus den Bereichen Bildung und Erziehung, öffentliche Institutionen und Stiftungen, Umwelt, Medien und Verlagswesen sowie Health Care Meier-Braun, Karl-Heinz Dr., Prof., langjährige Tätigkeit als Wissenschaftler, Journalist und Berater im Bereich der Integrations- und Ausländerpolitik, Leiter der Abteilung SWR International beim Südwestrundfunk in Stuttgart, Integrationsbeauftragter des Senders, Honorarprofessor am Institut für Politikwissenschaft der Universität Tübingen, Arbeitsschwerpunkte: Migration, Integration und Ausländerpolitik Neumann, Ursula Dr., Prof. für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, Institut für International und Interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft, Interkulturelle Bildung, Arbeitsschwerpunkte: Sozialisation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Gestaltung der Schule und anderer pädagogischer Institutionen unter interkulturellen Gesichtspunkten, Lehreraus- und -fortbildung, Lebenssituationen von Flüchtlingen und Illegalisierten, Bilinguale Schulen Paz Martinez, Laura de Dipl. Soz., wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft in Mainz, AG Sozialpädagogik, Arbeitsschwerpunkte: Migrationsforschung, soziale Ungleichheit Pries, Ludger Dr. phil., Dr. phil. habil., Prof. für Soziologie/Organisation, Migration, Mitbestimmung an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhruniversität Bochum, Forschungsschwerpunkte: (international vergleichende) Organisations-, Arbeits- und Erwerbssoziologie, Transnationalisierungsforschung, Migrationssoziologie, sozialwissenschaftliche Automobilforschung Reitmayer, Gaby Erzieherin, Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte Uphof in Hamm/Westfalen. Marte Meo-Therapeutin und Marte Meo-Fachberaterin Schmitz, Adelheid, Diplom Sozialpädagogin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus und Neonazismus an der Fachhochschule Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Arbeitsschwerpunkte: Historisch-politische Bildung, Rassismus und politische Gegenmaßnahmen Schröer, Hubertus Dr. jur., Studium der Rechts- und Politischen Wissenschaften, bis 2006 Leiter des Stadtjugendamtes München, z. Zt. Geschäftsführer im Institut- Interkulturelle Qualitätsentwicklung München, Arbeitsschwerpunkte: Ausbildung zum/zur Interkulturellen Trainer/-in, Organisations-, Personal- und Qualitätsentwicklung zur interkulturellen Öffnung, für Gender Mainstreaming und Diversity Management, Politik- und Verwaltungsberatung zu Migration, Integration und interkulturelle Arbeit Seifert, Wolfgang Dr. phil. habil, Studium der Soziologie, Leiter des Referats für sozial- und wirtschaftsstatistische Analysen von IT.NRW, Geschäftsbereich Statistik, Nordrhein-Westfalen, Arbeitsschwerpunkte: Integration von Immigranten, inbesondere in den Bereichen Bildung und Arbeitsmarkt Sirringhaus-Bünder, Annegret Dipl.-Sozialarbeiterin; Lehrende für systemische Beratung und Therapie (DGSF), Supervisorin (DGSF); Lizenzierte Ausbilderin für Marte Meo-Videoberatung (Licensed Supervisor); Arbeitsschwerpunkte: Beratung, Fortbildung und Supervision in freier Praxis in Köln Springer-Geldmacher, Monika Dr., Diplom-Pädagogin, Trainerin für interkulturelle Kommunikation, 1981 – 2008 Mitarbeiterin in der Regionalen Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) in NRW, Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Kompetenz und Organisationsentwicklung, Interkulturelle Erziehung im Elementar- und Primarbereich Straßburger, Gaby Dr. phil., Dipl. Sozialarbeiterin (FH) und Dipl. Orientalistin (Uni), Professorin für Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt "Sozialraumorientierte Soziale Arbeit" an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) Süzen, Talibe Dr., Studium der Sozialen Arbeit/Pädagogik, Lehrbeauftragte an der Ev. Fachhochschule Berlin, Referentin für interkulturelle Kinder- und Jugendhilfe beim Bundesverband der Arbeiterwohlfahrt in Berlin, Arbeitsschwerpunkte: Hilfen zur Erziehung, Jugendberufshilfe und Interkulturelle Öffnung der Sozialen Dienste Uslucan, Haci-Halil PD, Dr. phil., M.A. in Literaturwissenschaft und Philosophie, Diplompsychologe, Habilitation in Psychologie, Vertretungsprofessuren in Potsdam und Hamburg, seit 2010 Leiter des Zentrums für Türkeistudien und Integrationsforschung in Essen sowie Professor für Moderne Türkeistudien an der Universität Duisburg Essen, Arbeitsschwerpunkte: Intellektuelle Entwicklung im Kindesalter, Jugendgewalt und Jugendentwicklung im kulturellen und interkulturellen Kontext, Interkulturelle Familien- und Erziehungsforschung, Gesundheit und Migration, Islamischer Religionsunterricht, Kulturvergleichende Psychologie Westphal, Manuela Dr. phil., Juniorprofessorin, Fachgebiet Frauenforschung und Allgemeine Pädagogik, Mitglied im Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien an der Universität Osnabrück, Arbeitsschwerpunkte: Interkulturelle Geschlechter- und Sozialisationsforschung, Fragen zu Integration und Bildung Wöllert, Franziska Diplom-Geographin, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung, Arbeitsschwerpunkte: Migration und Integration, Internationale Entwicklungszusammenarbeit, Jugend, Gender und Bildung Zacharaki, Ioanna M.A., Germanistin, Soziologin, Referentin für Integration und Interkulturalität bei der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.; Arbeitsschwerpunkte: Koordination, Fachberatung, Fortbildung, Entwicklung und Praxisbegleitung von interkulturellen Projekten und Öffnungsprozesse
Stimmen zum Buch
„Ein umfangreiches, praktisches, sehr spannendes, beispielhaftes, innovatives, an Ideen und Kommentaren reiches Handbuch. (…) Theorie und Praxis beziehen sich wunderbar aufeinander.“ asyl aktuell 1/2011

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Individuelle Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung
Lernförderung und Schulqualität an Schulen des Deutschen Schulpreises
Die Autorinnen und Autoren des Buches haben die Konzepte der Individualisierung, Lernförderung und der Beteiligung von Lernenden an Schulen, die sich für den Deutschen Schulpreis beworben haben, ausgewertet. Anhand der Bewerbungsportfolios der Schulen und durch Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern haben sie die Potenziale einer individualisierenden Didaktik und entsprechender Formen von Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung herausgearbeitet und für die demokratiepädagogische Schulpraxis fruchtbar gemacht.
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22,80 €
Pragmatistische Politikdidaktik
Making It Explicit
Die Geschichte der Politischen Bildung in der Bundesrepublik hat Gesamtkonzeptionen hervorgebracht, deren philosophische Referenztheorien in den Jahren nach 1968 zu einer Lagerbildung geführt hatten. In der Zeit nach dem Beutelsbacher Konsens (1976), der als werthaltige Geschäftsordnung der Politischen Bildung den Richtungsstreit der nachachtundsechziger Jahre beendet hat, ereignete sich eine „Professionalisierung“, die auch mit einem Verzicht auf Theoriebildung einher gegangen ist. Walter Gagel hatte deshalb durchaus mit kritischem Unterton von einer „nachkonzeptionellen Phase“ (1994) gesprochen. Nahezu gleichzeitig hatte er andernorts den „Pragmatismus als verborgene Bezugstheorie der politischen Bildung“ (1995) identifiziert. Disparate Beiträge zum Verhältnis von Pragmatismus und Politischer Bildung rücken jedoch die Frage in den Vordergrund, ob die von Gagel so bezeichnete „verborgene Bezugstheorie“ des Pragmatismus nicht überhaupt als Begründungskonzept für die Politische Bildung tauglich erscheint. Verschiedene Anläufe, den Pragmatismus auf der Basis der Erziehungsphilosophie von John Dewey hoffähig zu machen, waren nur mäßig erfolgreich, weil Deweys Konzept normativ zu schwach ist. Erfolg versprechender erscheint dagegen der Rekurs auf den Urvater des Pragmatismus C.S. Peirce, dessen pragmatistische Erkenntnistheorie beachtliche Relevanz für ein normatives Konzept der Politischen Bildung entfaltet, zumal im Pragmatismus à la Peirce eine Aufhebung anderer Bezugstheorien gelingen kann. Noch bevor der Terminus lebendig wurde, hat Peirce mit seiner Pragmatischen Maxime den linguistic turn vollzogen. Sein Pragmatismus kann somit auch konstruktivistische Elemente integrieren. Daraus ergeben sich interessante Ansätze für eine pragmatistische Grundlegung der Politischen Bildung, deren didaktische Säulen das Prinzip der Sinnorientierung, die Politische Urteilskompetenz als Problemlösungsprozess und die Offenheit von Schule sind.
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29,80 €
Politische Bildung in der Migrationsgesellschaft
Sozialwissenschaftliche Grundlagen - Politikdidaktische Ansätze - Praxisberichte
Der Band bietet Politiklehrerinnen und -lehrern sowohl einen Zugang zum aktuellen wissenschaftlichen Migrationsdiskurs als auch praxisorientierte Anregungen. Die Beiträge widmen sich drei Themenfeldern: • Aufbereitung der sozialwissenschaftlichen Diskussion zum Thema Migration • Verhältnis von Migration, politischer Bildung und Schule • Praxisperspektiven aus der Schule in der Migrationsgesellschaft. Das Buch leistet einen Beitrag im Sinne einer Verabschiedung von defizitorientierten Blickwinkeln in der Thematisierung von Migration, da diese nicht zuletzt auch die politische Bildung an Schulen belastet haben.
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19,80 €
Soziale Arbeit in Europa
Diskurse der Sozialarbeit, Europäisierung, soziale Bewegungen und Sozialstaat
Die Transformation des Sozialstaates hat Soziale Arbeit in Europa entscheidend verändert. Die Politik des „Schirms“ soll als Mechanismus wirken, der gesellschaftliche Reichtum umverteilt werden. Zentrale Ideen eines sozialen Europas geraten dabei ins Hintertreffen. Die Beiträge zu Kernthemen Sozialer Arbeit in diesem Buch sind verbunden mit den Stichworten sozialpädagogischer Dienst, europäisches Sozialmodell, Kinderschutz, soziale Fürsorge, Institutionsentwicklung, Jugendstrategien, Gegenentwürfe zum Neo-Liberalismus und Ökonomie. Dabei wird deutlich, dass sozialstaatliche Grundlagen und Prämissen in allen europäischen Ländern prekär werden und die Arbeitsbedingungen von Sozialer Arbeit beeinflussen. Ohne eine europäische „Klagemauer“ einzurichten, werden wesentliche Aspekte der Sozialen Arbeit in den europäischen Ländern Deutschland, England, Griechenland, Litauen, Österreich, Polen, Schweden, Schweiz, Spanien, Tschechien und Ungarn kritisch diskutiert.
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32,80 €
Wissen und Können
Wege zum professionellen Handeln in der politischen Bildung
Was müssen politische Bildnerinnen und Bildner in der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung wissen und können? Diese Frage beantwortet der Band, indem er sich der wissenschaftlichen Erforschung politischer Jugend- und Erwachsenenbildung widmet. Dabei werden folgende Themen erörtert: Selbstverständnis und Tradition des Faches, wissenschaftliche Kategorien und Referenzrahmen, zentrale Kompetenzen und spezifische Merkmale professionellen Handelns. Auf dieser Grundlage werden fachliche Standards herausgearbeitet und das Ergebnis zeigt sich in neun unverzichtbaren Kernmodulen, die die wesentlichen Kompetenzen politischer Bildnerinnen und Bildner beschreiben.
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34,80 €
Schule der Bürgergesellschaft
Bürgerschaftliche Perspektiven für moderne Bildung und gute Schulen
Der Band verfolgt das Anliegen, die Debatten um das Erlernen bürgerschaftlicher und demokratischer Kompetenzen, um Schulöffnung und Schulentwicklung sowie die Frage danach, was moderne Bildung heute ausmacht und welcher Stellenwert dabei dem bürgerschaftlichen Engagement zukommt, zusammen zu führen. Dazu werden in systematischer Form Beiträge versammelt  zu: theoretischen Zugängen und Leitbildern,  pädagogischen Konzepten und Reformmodellen, Methoden,  Handlungsfeldern und  Akteuren  der Engagement- und Demokratieförderung in und mit Schulen. Das Buch bietet in dieser Gesamtschau eine Einschätzung der Relevanz bürgergesellschaftlicher Reformansätze für das Schulsystem, skizziert den erreichten Entwicklungsstand und beschreibt Perspektiven und Herausforderungen in Bildungspolitik und Bürgergesellschaft.
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49,80 €