

Holocaust-Darstellung in Schulbüchern
Deutsche, österreichische und englische Lehrwerke im Vergleich
- von
- Philipp Mittnik
Philipp Mittnik leistet einen grundlegenden Beitrag zur Geschichtsunterrichtsforschung. Ausgehend von der These, dass der Anspruch einer Gesellschaft an den Geschichtsunterricht sich durch zwei Vorstellungen definiert – es soll sichergestellt werden, dass einerseits bestimmte Inhalte nicht vergessen werden, und dass andererseits Menschen aus den Lehren der Geschichte die richtigen Schlussfolgerungen für Gegenwart und Zukunft ziehen –, untersucht er anhand zahlreicher Schulgeschichtsbücher, wie dieser Anspruch zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Ländern umgesetzt wurde. Damit…
Bestellnummer: | 40426 |
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EAN: | 9783734404269 |
ISBN: | 978-3-7344-0426-9 |
Reihe: | Wochenschau Wissenschaft |
Erscheinungsjahr: | 2017 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 288 |
- Beschreibung Philipp Mittnik leistet einen grundlegenden Beitrag zur Geschichtsunterrichtsforschung. Ausgehend von der These, dass der An… Mehr
- Inhaltsübersicht Abschnitt I: Grundlagen und Rahmenbedingungen Teil A: Allgemeines 1. Grundlagen 1.1 Einleitung 1.2 Aufgabenste… Mehr
- Autor*innen Dr. Mag. Philipp Mittnik, MSc., geb. 1975 Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien… Mehr
Abschnitt I: Grundlagen und Rahmenbedingungen
Teil A: Allgemeines
1. Grundlagen
1.1 Einleitung
1.2 Aufgabenstellung
1.3 Aufbau der Arbeit
1.4 Auswahl der Schulbücher
Teil B: Anforderungen an Schulbücher im Fach „Geschichte“
2. Methodische Aspekte der Schulbuchforschung
2.1 Generelle Ansätze
2.2 Anwendung auf die vorliegende Untersuchung
3. Was ist ein „gutes“ Geschichtsschulbuch?
3.1. Konzeptionen
3.2. Die Gestaltung von Schulbüchern
4. Geschichtsdidaktische Erkundigungen im Themenfeld Nationalsozialismus und Holocaust aus schulischer Perspektive
5. Die Entwicklung von geschichtsdidaktischen Konzeptionen
6. Stand der Forschung im Bereich der Schulbuchanalyse im Themenfeld Nationalsozialismus
6.1 Normativ-Quantitative Inhaltsanalysen
6.2 Defizitorientierte-Qualitative Schulbuchanalysen
6.3 Kategoriale-Qualitative Inhaltsanalysen
6.4 International-Vergleichende Schulbuchanalysen
6.5 Geschichtsdidaktische-Qualitative Schulbuchanalysen
Teil C: Didaktische Konzeptionen und Richtlinien
7. Curriculare Vorgaben in den drei Vergleichsländern
7.1 Deutschland
7.2 Österreich
7.3 England
7.4 Resümee
8. Internationale Konzeptionen und Richtlinien für den schulischen Unterricht zum Thema Nationalsozialismus
9. Holocaust Education in England
10. Didaktische Konzeptionen in der deutschsprachigen wissenschaftlichen Literatur für den schulischen Unterricht zum Thema Nationalsozialismus
Teil D: Detailanalysen
11. Analyse des Lehrbuchs Geschichte aus der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) im Jahr 1983
11.1. Analysen
11.2. Begriff: Monopolkapital, Monopolisten, Finanzkapital
11.3. Begriff: Kommunismus
11.4. Begriff: Sowjetunion
11.5. Begriff: Widerstand
11.6. Begriff: Imperialismus / imperialistisch
11.7. Begriff: Westmächte
11.8. Begriff: Konzentrationslager
11.9. Begriff: Juden
11.10. Zusammenfassung
12. Die Darstellung des Themenbereichs Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg in Lehrwerken der österreichischen Primarstufe im Fach Sachunterricht-ein Exkurs
12.1. Holocaust – für die Primarstufe geeignet?
12.2. Ziele, Forschungsfragen, Annahmen
12.3. Methodische Überlegungen
12.4. Erläuterungen der Kategorien
12.5. Analyse des Autorentextes
12.6. Analyse der Aufgabenstellungen des Lehrwerkes
12.7. Zusammenfassung und Ausblick
13. Unterricht über den Nationalsozialismus in multiethnisch geprägten Klassen
14. Bilder als Teil der Schulbuchdarstellung im Themenfeld Nationalsozialismus
14.1. Bilder in den untersuchten Lehrwerken - geordnet nach ihren quantitativen Vorkommen
14.2. Zusammenfassung.
Abschnitt II: Empirische Analyse der Lehrwerke
Teil E: Schulbücher aus Deutschland, Österreich, England
15. Darstellung von Opfergruppen in Schulbüchern
15.1. Umfangreiche Opferdarstellungen in deutschen Schulbüchern
15.2. Die Präsentation von Opfergruppen in österreichischen Lehrwerken
15.3. Unzureichende Darstellung von Opfergruppen in englischen Schulbüchern
15.4. Vergleichende Betrachtung
15.5. Defizitanalyse
16. Behandlung von Fakten
16.1. Vorkommen von Personen und zentralen Ereignissen in deutschen Schulbüchern
16.2. Vorkommen von Personen und zentralen Ereignissen in österreichischen Schulbüchern
16.3. Vorkommen von Personen und zentralen Ereignissen in englischen Schulbüchern
16.4. Vergleichende Betrachtung
17. Kapitelunterteilungen in den Schulbüchern
17.1. Kapitelunterteilung in deutschen Schulbüchern
17.2. Kapitelunterteilung in österreichischen Schulbüchern
17.3. Kapitelunterteilung in englischen Schulbüchern
18. Die Analyse der Oberflächenstruktur in Schulbüchern
18.1. Die Analyse der Gestaltung der deutschen Geschichtsschulbücher
18.2. Die österreichischen Geschichtsschulbücher und deren Oberflächenstruktur
18.3. Die Oberflächenstruktur der englischen Geschichtsschulbücher
18.4. Vergleichende Betrachtung
19. Analyse der zentralen Inhalte (Kernideen) der Schulbücher
19.1. Die Analyse der Kernideen in deutschen Lehrwerken
19.2. Die zentralen Inhalte der österreichischen Lehrwerke
19.3. Die Kernideen der englischen Schulbücher
20. Die Schulbuchdarstellungen im Themenbereich Genozid an Jüdinnen und Juden
20.1. Die ausführliche Schulbuchdarstellungen des Genozids an Jüdinnen und Juden in deutschen Schulbüchern
20.2. Genozid an den Jüdinnen und Juden in österreichischen Lehrwerken
20.3. Die verkürzte Schulbuchdarstellung des Genozids an Jüdinnen und Juden in englischen Schulbüchern
20.4. Vergleichende Betrachtung
21. Das Vorkommen von Opfer-Schicksalen in den Schulbüchern
21.1. Vorkommen von Opfer-Persönlichkeiten in deutschen Schulbüchern
21.2. Personalisierte Opfer-Schicksale in österreichischen Lehrwerken
21.3. Personalisierte Opferdarstellungen in englischen Lehrwerken
21.4. Vergleichende Betrachtung
22. Die Nennung von Täter/innenpersönlichkeiten in den Schulbüchern
22.1. Personalisierte Täter/innen in deutschen Lehrwerken
22.2. Mangelhafte Täter/innendarstellungen in österreichischen Lehrwerken
22.3. Unzureichende Täter/innendarstellungen in englischen Schulbüchern
22.4. Vergleichende Betrachtung
23. Quantitative Analyse des Vorkommens von Konzentrations- und Vernichtungslagern
23.1. Darstellungen von Konzentrations- und Vernichtungslagern in deutschen Schulbüchern
23.2. Österreichische Schulbücher und deren Darstellungen zu Konzentrations- und Vernichtungslagern
23.2. Vorkommen von Konzentrations- und Vernichtungslagern in englischen Geschichtsschulbüchern
23.3. Vergleichende Betrachtung
24. Analyse der Arbeitsaufträge in Schulbüchern
24.1. Arbeitsaufträge in deutschen Lehrwerken
24.2. Die Entwicklung des Vorkommens von Arbeitsaufträgen in österreichischen Schulbüchern
24.3. Das geringe Vorkommen von Arbeitsaufträgen in englischen Schulbüchern
24.4. Vergleichende Betrachtung
25. Multiperspektivität als zentrales geschichtsdidaktisches Prinzip und dessen Vorkommen in Schulbuchdarstellungen
25.1. Vorkommen von Multiperspektivität in deutschen Schulbüchern
25.2. Multiperspektivität in österreichischen Lehrwerken
25.3. Das (Nicht-)Vorkommen von Multiperspektivität in englischen Schulbüchern
25.4. Vergleichende Betrachtung
26. Die Darstellung von Frauen in den untersuchten Lehrwerken
26.1. Das Vorkommen von Frauen in deutschen Schulbüchern
26.2. Schulbuchdarstellungen von Frauen in österreichischen Schulbüchern
26.3. Frauen als Teil der englischen Schulbuchdarstellungen
26.4. Vergleichende Betrachtung
Teil F: Weiterführende Untersuchungen
27. Die Opferthese in österreichischen Geschichtsschulbüchern
27.1. Die empirische Auswertung zum Themenbereich Opfermythos in österreichischen Geschichtsschulbüchern der frühen 1980er Jahre
27.2. Ergebnisse
28. Die Darstellung von Volksgemeinschaft in Schulbüchern
28.1. Die empirische Analyse
28.2. Die Präsentation von Volksgemeinschaft in deutschen Lehrwerken
28.3. Das geringe Vorkommen von Volksgemeinschaft in österreichischen Schulbüchern
Teil G: Ergebnisse
29. Zusammenfassung
30. Abstract Deutsch
31. Abstract English
Tabellenverzeichnis
Dr. Mag. Philipp Mittnik, MSc., geb. 1975
Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Wien, Leiter des Zentrums für Politische Bildung und Mitarbeiter an den Universitäten Wien und Salzburg. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des frühen historischen Lernens, in der domänenspezifischen Kompetenzorientierung, in empirischen Untersuchungen zu historischem und politischem Lernen, sowie der Geschichtswissenschaft mit besonderem Schwerpunkt der Zeitgeschichte.
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