Im Zwiegespräch mit Janusz Korczak

Was wir im Europa des 21. Jahrhunderts vom „Weltenwanderer, Tabubrecher und Kräftezähmer“ lernen können

herausgegeben von
Christina Hansen, Kathrin Eveline Plank
unter Mitarbeit von
Michael Bartl, Ulrich Bartosch, Anneli Brell, Irem Erkal, Adam Fijałkowski, Lara Gibis, Christina Hansen, Jessica Hasreiter, Johanna Kress, Lena Kujawski, Wojciech Lasota, Agnieszka Maluga, Kathrin Eveline Plank, Corinna Schindler, Andreas Trembaczowski

Janusz Korczak gilt als Pionier der Kinderrechte. Dieser Band bietet eine fachübergreifende Auseinandersetzung mit der Frage nach der Anschlussfähigkeit von Korzcaks Ideen für Gesellschaften des 21. Jahrhunderts.

Bestellnummer: 61671
EAN: 9783756616718
ISBN: 978-3-7566-1671-8
Reihe: Wochenschau Wissenschaft
Erscheinungsjahr: 2024
Seitenzahl: 104
Produktinformationen
Janusz Korczak gilt als Pionier der Kinderrechte. Sein Werk ist alles andere als ein geschlossenes Theoriegebäude – und bietet dennoch bis heute vielfältige Impulse für die pädagogische Praxis und Forschung. Trotzdem gerät das visionäre Potential seines Schaffens zunehmend in Vergessenheit. Studierende und Lehrende der Universitäten Passau und Warschau haben Leben und Werk aus interdisziplinärer Perspektive diskutiert. Der Sammelband knüpft an diesem spannungsreichen Prozess an und bietet eine fachübergreifende Auseinandersetzung mit der Frage nach der Anschlussfähigkeit von Korzcaks Ideen für Gesellschaften des 21. Jahrhunderts.
Inhaltsübersicht

Christina Hansen, Kathrin Eveline Plank
Auf den Spuren Korczaks und darüber hinaus.
Von gegenwärtigen Suchbewegungen nach vergessenen Impulsen 


Agnieszka Maluga
Tabubrecher und Kräftezähmer: Janusz Korczaks Pädagogik als Zumutung? 


Ulrich Bartosch
„Hallo alter Doktor! Was geht?“
Korczak – Beobachtungen im Horizont unserer Gegenwart 


Adam Fijalkowski
Auf Augenhöhe des Kindes. Comenius und Korczak –
pädagogisches Verständnis über die Grenzen der Zeit hinaus 


Wojciech Lasota
The People of the Good Will.
The Bursaries of the Orphans’ Home and Their Notebooks 


Andreas Trembaczowski, Michael Bartl, Johanna Kress, Jessica Hasreiter,
Lara Gibis, Anneli Brell, Corinna Schindler, Lena Kujawski, Irem Erkal

Korczak, ein Held seiner Zeit! Korczak, ein Held unserer Zeit?
Ergebnisse einer internationalen Studierendenbegegnung 

Autor*innen
Michael Bartl,
Student der Historischen Wissenschaft und des Lehramts an Gymnasien (Englisch, Geschichte) an der Universität Passau

Prof. Dr. Ulrich Bartosch,
Professor für Pädagogik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, HRK-Vizepräsident für Lehre, Studium und Lehrkräftebildung und Präsident der Universität Passau

Anneli Brell,
Studentin des Lehramts an Grundschulen an der Universität Passau

Irem Erkal,
Studentin des Lehramts an Grundschulen an der Universität Passau und der Politikwissenschaften an der Fernuniversität Hagen mit Schwerpunkt politische Bildung, Rassismuskritik, Holocaust Education und BNE 

Prof. Dr. Adam Fijałkowski,
Professor für Erziehungswissenschaften an der Universität Warschau und Leiter des Lehrstuhls für Geschichte und Philosophie der Erziehung

Lara Gibis,
Studierende des Lehramts an Grundschulen an der Universität Passau

Prof.in Dr.in Christina Hansen,
Professorin für Bildungswissenschaft, Leitung des Lehrstuhls für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit und Vizepräsidentin für Internationales, Europa und Diversity der Universität Passau

Jessica Hasreiter,
Absolventin der Universität Passau und Lehramtsanwärterin an einer Grundschule

Johanna Kress,
Absolventin der Universität Passau und Lehramtsanwärterin an einer Grundschule

Lena Kujawski,
Absolventin der Universität Passau und Lehrassistentin an der Universität Uppsala 

Wojciech Lasota,
Doktorand an der Doctoral School of Social Sciences an der Universität Warschau und Vorsitzender der Korczak-Stiftung in Polen

Prof.in Dr.in Agnieszka Maluga,
Vorsitzende der Deutschen Korczak-Gesellschaft e. V. und Inhaberin der Professur für das Lehrgebiet „Bildung, Erziehung, Betreuung und Prävention in der Kindheit“ an der Hochschule Koblenz 

Dr.in Kathrin Eveline Plank,
Akademische Rätin am Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Diversitätsforschung und Bildungsräume der Mittleren Kindheit an der Universität Passau 

Corinna Schindler,
Studentin des Lehramts an Grundschulen an der Universität Passau mit Schwerpunkt politischer Bildung, Holocaust Education und rassismus- und antisemitismuskritischer Bildung 

Andreas Trembaczowski,
Studierender der Historischen Wissenschaften an der Universität Passau
Kurzbeschreibung
Janusz Korczak gilt als Pionier der Kinderrechte. Dieser Band bietet eine fachübergreifende Auseinandersetzung mit der Frage nach der Anschlussfähigkeit von Korzcaks Ideen für Gesellschaften des 21. Jahrhunderts.

Wochenschau Wissenschaft

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Globale Bildung in der Transformation
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Welche impliziten und expliziten Transformationsvorstellungen liegen den Konzepten Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zugrunde? Im Rahmen der qualitativen Forschungsarbeit wird aus einer machtkritischen Perspektive das Verhältnis von Globalem Lernen/BNE und Transformation untersucht.

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Das Parlamentarische Patenschafts-Programm
Zur Chronik eines besonderen deutsch-amerikanischen Jugendaustauschs
PPP – Synonym für einen besonderen deutsch-amerikanischen Jugendaustausch. Chronik und Analyse seiner Entstehung und Entwicklung geben aufschlussreiche Einsicht in die Hintergründe eines Hidden Champions der transatlantischen Kulturbeziehungen.

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Im Zwiegespräch mit Janusz Korczak
Was wir im Europa des 21. Jahrhunderts vom „Weltenwanderer, Tabubrecher und Kräftezähmer“ lernen können
Janusz Korczak gilt als Pionier der Kinderrechte. Dieser Band bietet eine fachübergreifende Auseinandersetzung mit der Frage nach der Anschlussfähigkeit von Korzcaks Ideen für Gesellschaften des 21. Jahrhunderts.

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Machtkritische und intersektionale Perspektiven
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Unterscheiden sich die Demokratie- und Partizipationseinstellungen von geflüchteten Schüler*innen mit und ohne internationale Familiengeschichte, die an den Berufskollegs im Ruhrgebiet beschult werden, voneinander?

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31,90 €
Der Beutelsbacher Konsens in der religiösen Bildung
Exemplarische Konkretionen und notwendige Transformationen
Der konfessionelle Religionsunterricht ist positionell. Wie kann ein solches Fach Indoktrination vermeiden und Kontroversität ermöglichen? An unterschiedlichen Themenbeispielen – Klimaschutz, Wirtschaftsethik und Verschwörungserzählungen – diskutiert der Band diese Frage. Auf der Basis interdisziplinärer Perspektiven wird ein religionspädagogisches Konsentpapier ("Schwerter Konsent") entworfen.

28,90 €
Demokratie auf Distanz
Digitaler Wandel und Krisenerfahrung als Anlass und Auftrag politischer Bildung
Der Band bietet pädagogische Überlegungen, die angesichts vielfältiger Krisen dazu beitragen, die Gefahr der Distanz zwischen Bürgerschaft und Demokratie zu verringern, Krisenerscheinungen als Lernanlässe zu verstehen und produktiv damit umzugehen.

30,99 €
Professionalisierung für das Unterrichten gesellschaftswissenschaftlicher Fächerverbünde
Der Band gibt einen Überblick über Strukturen der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung für gesellschaftswissenschaftliche Fächerverbünde. Er diskutiert Modelle und Ansätze, die für die Professionalisierung von Lehrkräften notwendig sind.

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Visual History und Geschichtsdidaktik
(Interdisziplinäre) Impulse und Anregungen für Praxis und Wissenschaft
Der Band versammelt Impulse zum Diskursstand sowie empirische Studien und konzeptionelle Überlegungen zur Visual History und ihren Potenzialen in der historisch-politischen Bildung. Er widmet sich dabei vielfältigen Visualia und den sie betreffenden (geschichtskulturellen) Distributions- und Verarbeitungsstrategien.

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Politische Bildung in der superdiversen Gesellschaft
Der umfangreiche Band zur 21. GPJE-Jahrestagung versammelt eine Vielzahl an Forschungsperspektiven auf politische Bildung in der "superdiversen" Gesellschaft und präsentiert weitere aktuelle politikdidaktische Forschungsarbeiten.

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Der Sammelband vereint Beiträge der 22. GPJE-Jahrestagung, die im Juni 2022 an der Universität Trier stattfand. Er gibt einen Überblick über politikdidaktische Forschungsprojekte und Diskussionen zu Herausforderungen, Chancen und Veränderungen politischer Bildung in der Digitalität. Er spiegelt damit nicht nur eine breite Auseinandersetzung mit digitalen Transformationen in politikdidaktischer Forschung und Entwicklung wider, sondern zeigt, wie sehr Digitalität auch die Politikdidaktik selbst in ihren Methoden, Inhalten, Selbstverständnissen und Forschungspraxen verändert und vor neue Aufgaben stellt.

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Das Plurale Wir in der Gesellschaft stärken
Das Forschungsprojekt der Hochschule Bielefeld "Das plurale Wir in der Gesellschaft stärken" zeigt, wie in Dialoggruppen-Seminaren die Vielfalt von Geschlechterkonstruktionen erlebt werden kann.

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