Intervenieren bei Diskriminierung

Ein Praxisratgeber für die pädagogische Profession in Schule und Sozialer Arbeit

herausgegeben von
Eva Georg, Pia Thattamannil
unter Mitarbeit von
Bildungsinitiative Ferhat Unvar, Eva Georg, Christa Kaletsch, Sille Léon Rahm, Tami Rickert, Heiko Rohde, Saphira Shure, Lisa Spornitz, Pia Thattamannil, Matti Traußneck, Adiam Zerisenai

Was können Fachkräfte tun, um gegen Diskriminierung vorzugehen und junge Menschen zu schützen? Wo bestehen Herausforderungen für das pädagogische Handeln? Der Sammelband bietet niedrigschwellige Handlungsempfehlungen für die professionelle Praxis.

Dieser Titel erscheint voraussichtlich im November 2024

Bestellnummer: 41565
EAN: 9783734415654
ISBN: 9783734415654
Erscheinungsjahr: 2024
Seitenzahl: 184
Produktinformationen
Was sollten pädagogische und sozialarbeiterische Fachkräfte zum Thema Diskriminierung wissen? Wie zeigt sich Diskriminierung im Alltag der Einrichtungen? Welche Folgen hat Diskriminierung für junge Menschen? Was können Fachkräfte tun, um gegen Diskriminierung vorzugehen und junge Menschen zu schützen? Wo handelt es sich um einen Konflikt, wo um Mobbing und wo um Diskriminierung? Welche Intervention ist wann sinnvoll? Der Praxisratgeber Schule und Soziale Arbeit greift diese Fragen auf, liefert verständliche theoretische Zugänge und bietet praxisnahe Perspektiven zum Handeln.
Inhaltsübersicht

Eva Georg, Pia Thattamannil
Zu diesem Buch

 

Teil I – Wissen um Diskriminierung als Bestandteil von Professionalität

 

Eva Georg, Pia Thattamannil
Mobbing, Diskriminierung, Konflikt – Was ist was?
Und was bedeutet das für die Intervention?


Saphira Shure
Rassismuskritik – Ein bedeutsamer Aspekt pädagogischer Professionalität

 

Teil II – Ins Gespräch kommen: Grundrechte als Bezugspunkt

 

Eva Georg
Das ganze System ist gefragt: Zur Rolle von Kolleg:innen und Führungskräften im Umgang mit diskriminierenden Vorkommnissen


Christa Kaletsch
Auf die Wirkung kommt es an ... oder wie mit Bezug auf Kinderrechte ein rassismuskritischer Blick in Schule entwickelt werden kann


Heiko Rohde
Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt denken und handeln:
Ausdruck gelebter Persönlichkeitsentwicklung und Demokratieerziehung

 

Zwischenstand – Was ist die Aufgabe und Verantwortung von pädagogischen Fachkräften und Sozialarbeitenden?

 

Sille Léon Rahm
Bist du ein Junge oder ein Mädchen? – Nein
Queer- und/oder Transfeindlichkeit, (k)ein Thema in der Schule und zu Hause

 

Teil III – Handeln: Folgen von Diskriminierung für junge Menschen kennen und aktiv werden

 

Matti Traußneck
Rassismus ist keine Meinung, sondern ein gesellschaftliches Verhältnis.
Weißsein auch


Adiam Zerisenai
Anti-Schwarzen Rassismus erkennen und handeln:
Empfehlungen für den Kita-Alltag


Tami Rickert
Die Normalität von Antisemitismus an Schulen


Lisa Spornitz
Queerfeindlichkeit in der pädagogischen Praxis professionell erkennen, begegnen und auffangen


Bildungsinitiative Ferhat Unvar
Über Rassismus sprechen?! – Warum Serpil Unvar eine Bildungsinitiative gründete und Jugendliche selbst in Schulen gehen, um andere weiterzubilden

Autor*innen
Bildungsinitiative Ferhat Unvar e.V.
wurde am 14. November 2020 von Serpil Unvar als Antwort auf den rassistischen Anschlag in Hanau gegründet mit dem Ziel rassistisch-motivierter Diskriminierung an Schulen entgegenzuwirken.

Eva Georg
Dr. phil., Systemische Beraterin und Supervisorin, Dozentin für Systemische Beratung (SG); langjährige Tätigkeit in der Mobilen Beratung gegen rechte Gewalt in Hessen sowie in der Fortbildung von pädagogischen Einrichtungen und der öffentlichen Verwaltung zum Thema Diskriminierung, Professur für Soziale Arbeit an der Hochschule Bremen.

Christa Kaletsch
M.A. Fachjournalismus Geschichte, freiberufliche Autorin und Fortbildnerin in den Bereichen Demokratie- und Menschenrechtsbildung. Vorsitzende von Makista – Bildung für Kinderrechte und Demokratie. 

Sille Léon Rahm
selbstständige Zimmer*in mit Fokus auf ökologischer, nachhaltiger und feministischer Bauweise (www.gaugus.net). Mitbegründer:in emanzipatorischer Lernräume im Handwerk: Holzkraftwerk e.V. (www.holzkraftwerk.net). 

Tami Rickert
M.A. Pädagogik, Psychologie, Soziologie. Bildungsreferentin in der Bildungsstätte Anne Frank. Arbeitsschwerpunkte: Entwicklung pädagogischer Konzepte gegen aktuelle Formen von Antisemitismus und Fortbildungs- und Beratungsarbeit gegen Antisemitismus, Rassismus und weitere Ungleichwertigkeitsideologien.

Heiko Rohde
Lehrkraft an der Feldbergschule in Oberursel, einer beruflichen Schule mit den Fächern Wirtschaftslehre und Politik. Mitarbeit und Fortbildungen an der Hess. Lehrkräfteakademie im Bereich "Geschlechtergerechte Ausbildungsarbeit".

Saphira Shure
Prof.in Dr. lehrt und forscht an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld. Sie hat in der Arbeitsgruppe "Migrationspädagogik und Rassismuskritik" die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Rassismus- und Differenzforschung inne.

Lisa Spornitz
Queere Jugendarbeit und feministische Mädchen*arbeit im ländlichen Raum, Koordination des Bildungs- und Antidiskriminierungsprojektes SCHLAU Frankfurt.

Pia Thattamannil
Bildungs- und Beratungsarbeit im Themenbereich (Anti-)Diskriminierung, Gründungsmitglied des Vereins Werkstatt für Demokratieförderung e.V., Mitarbeiterin der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Marburg-Biedenkopf im bsj Marburg.

Matti Traußneck
Politik- und Literaturwissenschaftlerin an der Philipps Universität Marburg mit den Forschungsschwerpunkten Antisemitismus, Kategorie der Rasse, sexuelle Differenz und intersektionale Perspektiven darauf.

Adiam Zerisenai
ist examinierte Krankenschwester, Sozialwissenschaftlerin und diskriminierungskritische Social Justice und Diversity Trainerin. Sie beschäftigt sich mit de-kolonialer Pädagogik, Schwarzer Elternschaft, Rassismuskritik und Intersektionalität.
Kurzbeschreibung
Was können Fachkräfte tun, um gegen Diskriminierung vorzugehen und junge Menschen zu schützen? Wo bestehen Herausforderungen für das pädagogische Handeln? Der Sammelband bietet niedrigschwellige Handlungsempfehlungen für die professionelle Praxis.