Kommunikation und Interaktion in der Kindheitspädagogik
- herausgegeben von
- Rita Braches-Chyrek, Irene Dittrich
- unter Mitarbeit von
- Lea Barnikol, Irene Dittrich, Juliane Engel, Lisa Marie Erlemann, Julia Gottschalk, Michaela Hopf, Claudia A. Hruska, Barbara Lochner, Eva Reichert-Garschhammer, Roswitha Sommer-Himmel, Stephanie Spanu, Karl Titze, Andrea Tures, Dörte Wetzien
Neuere Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus der Praxis zu den Anwendungs- und Ausgestaltungsmöglichkeiten von Kommunikation und Interaktion werden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Wirkmächtigkeit in der kindheitspädagogischen Praxis überprüft, damit sie für die professionelle Gestaltung von Schlüsselsituationen und Formen des Austausches genutzt werden können.
Bestellnummer: | 56265 |
---|---|
EAN: | 9783838562650 |
ISBN: | 978-3-8385-6265-0 |
Reihe: | Kindheitspädagogik und Familienbildung |
Erscheinungsjahr: | 2024 |
Seitenzahl: | 256 |
Produktinformationen
Dieser Sammelband stellt Lehrenden, Lernenden, Forschenden und praktisch Handelnden Grundlagenwissen zu den Themenfeldern Kommunikation und Interaktion in der Kindheitspädagogik zur Verfügung. Neuere Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus der Praxis zu den Anwendungs- und Ausgestaltungsmöglichkeiten von Kommunikation und Interaktion werden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Wirkmächtigkeit in der kindheitspädagogischen Praxis überprüft, damit sie für die professionelle Gestaltung von Schlüsselsituationen und Formen des Austausches genutzt werden können.
Zentral werden die Themen gewaltfreie Kommunikation und Interaktion, kulturelle Grenzen, Selbstkompetenzförderung, Partizipation, Wertschätzung, Einsatz von Medien, Konflikte oder Bildungsteilhabe diskutiert, um die Interaktion und Kommunikation zwischen Fachkräften und Kindern sowie zwischen den Kindern in den Blick nehmen zu können. Dabei werden Fragen nach den zu erwerbenden und anzuwendenden Kommunikations-, Interaktions- und Reflexionskompetenzen erörtert.
Im ersten Teil des Buches wird Grundlagenwissen zu Kommunikation und Interaktion aus der Perspektive der Fachkräfte in den Institutionen der Kindheitspädagogik zu Verfügung gestellt. Im zweiten Teil werden neuer Forschungsbefunde unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive der Kinder hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Umsetzung in der kindheitspädagogischen Praxis erörtert.
Inhaltsübersicht
RITA BRACHES-CHYREK, IRENE DITTRICH
Einleitung
Teil I:
Teil II:
Einleitung
Teil I:
Wissen zu Kommunikation und Interaktion
aus der Perspektive der Fachkräfte in der Kindheitspädagogik
CLAUDIA A. HRUSKA
Grundlagen der Kommunikation und Interaktion
Grundlagen der Kommunikation und Interaktion
DÖRTE WELTZIEN
Kommunikation und Interaktion: Schwerpunkt Diagnostik
Kommunikation und Interaktion: Schwerpunkt Diagnostik
IRENE DITTRICH, MICHAELA HOPF
Kommunikation mit Kindern
Kommunikation mit Kindern
LISA MARIE ERLEMANN
Konfliktgespräche mit Eltern
Konfliktgespräche mit Eltern
BARBARA LOCHNER
Teamgespräche im Kindergarten
Teamgespräche im Kindergarten
Teil II:
Wissen zu Kommunikation und Interaktion
unter besonderer Berücksichtigung der Perspektive der Kinder
LEA BARNIKOL, ANDREA TURES
Interaktionen in und mit Familien
Interaktionen in und mit Familien
ROSWITHA SOMMER-HIMMEL, KARL TITZE
Interviews und Befragungen von Kindern – Kindern eine Stimme verleihen
Interviews und Befragungen von Kindern – Kindern eine Stimme verleihen
EVA REICHERT-GARSCHHAMMER
Kommunikation mit und über digitale(n) Medien in der Kita
Kommunikation mit und über digitale(n) Medien in der Kita
JULIA GOTTSCHALK
Macht in der Kommunikation in Kindertageseinrichtungen
Macht in der Kommunikation in Kindertageseinrichtungen
STEPHANIE SPANU
„Da reden wir mit den Kinder nich’ so wirklich drüber.“
Zwischen Sprachanlass und Scham. Tabuisierung von Themen innerhalb der frühen Kindheit am Beispiel der kindlichen Sexualität und Körperlichkeit
„Da reden wir mit den Kinder nich’ so wirklich drüber.“
Zwischen Sprachanlass und Scham. Tabuisierung von Themen innerhalb der frühen Kindheit am Beispiel der kindlichen Sexualität und Körperlichkeit
JULIANE ENGEL
Gespräche unter Kindern
Gespräche unter Kindern
Kurzbeschreibung
Neuere Forschungsergebnisse und Erkenntnisse aus der Praxis zu den Anwendungs- und Ausgestaltungsmöglichkeiten von Kommunikation und Interaktion werden hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Wirkmächtigkeit in der kindheitspädagogischen Praxis überprüft, damit sie für die professionelle Gestaltung von Schlüsselsituationen und Formen des Austausches genutzt werden können.