Kompetenzorientierung

Eine Herausforderung für die Lehrerbildung

herausgegeben von
Manfred Wirtitsch
unter Mitarbeit von
Manfred Wirtitsch, Reinhard Krammer, Thomas Hellmuth, Kathrin Stainer-Hämmerle, Alexandra Lechner-Amante, Elfriede Windischbauer, Wolfgang Sander, Wolfgang Redwanz

Im Blickpunkt der Wiener Beiträge zur politischen Bildung stehen aktuelle Diskurse der politischen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im diesem zweiten Band der Reihe diskutieren die Autoren das österreichische Kompetenzmodell und dessen Umsetzung in die Praxis und die Auswirkungen auf die Lehrer- und Lehrerinnenbildung.

Bestellnummer: 4566
EAN: 9783899745665
ISBN: 978-3-89974566-5
Format: Broschur
Reihe: Wiener Beiträge zur politischen Bildung
Erscheinungsjahr: 2013
Auflage: 1
Seitenzahl: 192
Produktinformationen
Im Blickpunkt der Wiener Beiträge zur politischen Bildung stehen aktuelle Diskurse der politischen Bildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im diesem zweiten Band der Reihe diskutieren die Autoren das österreichische Kompetenzmodell und dessen Umsetzung in die Praxis und die Auswirkungen auf die Lehrer- und Lehrerinnenbildung.
Autor*innen
Thomas Hellmuth ist Professor für Didaktik der Geschichte und politischen Bildung an der Universität Salzburg. Er ist Vorsitzender der österreichischen Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB). Wolfgang Sander ist Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig Universität Gießen. Manfred Wirtitsch ist Leiter der Abteilung für Politische und Europapolitische Bildung, Umweltbildung und Wirtschaftserziehung im Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur in Österreich.

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