Konflikte
Vertiefungsheft
- von
- Lena Schütt
Das Themenheft "Konflikte" ermöglicht Schüler*innen der Sekundarstufe I in erfahrungs- und handlungsorientierter Weise einen Zugang zum gesellschaftlich-politischen Basisphänomen des Konflikts. An praktischen Beispielen aus der Realität erhalten sie Gelegenheit, sich mit den typischen Erscheinungs- und Verlaufsformen von Konflikten auseinanderzusetzen. Einfache Modelle und Erklärungsansätze aus der Konflikttheorie (z. B. Konfliktdreieck von Johan Galtung, Vier-Ohren-Modell) dienen dabei den Schüler*innen als Werkzeug, um Konflikte innerhalb von Familie, Freundeskreis und Schule verstehen und…
| Bestellnummer: | 1323k |
|---|---|
| Format: | geheftet |
| Reihe: | Wochenschau, Sek. I |
| Erscheinungsjahr: | 2023 |
| Seitenzahl: | 24 |
- Beschreibung Das Themenheft "Konflikte" ermöglicht Schüler*innen der Sekundarstufe I in erfahrungs- und handlungsorientierter Weise einen… Mehr
- Inhaltsübersicht Wie kann ich Konflikte verstehen? Welche Konfliktebenen gibt es? Mit einem Beispielfall Konflikte verstehen lernen Das Konfl… Mehr
- Autor*innen Lena Schütt arbeitet u. a. als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Lehreinheit Politische Bildung der Ludwig-Maximilians-… Mehr
- Downloads Die methodisch-didaktischen Hinweise zum Heft finden Sie hier zum Download (PDF). Mehr
Wie kann ich Konflikte verstehen?
Mit einem Beispielfall Konflikte verstehen lernen
Das Konfliktdreieck nach Johan Galtung
Welche Konfliktarten gibt es?
Arbeitsblatt Übung zur Selbsteinschätzung – kennst du deine eigene Art zu kommunizieren?
Wie kann ich Konfliktdynamiken verstehen?
Arbeitsblatt Tabelle: „Eskalationsstufen“
Wie kann ich Konflikte lösen?
Fight or Flight? Wie wir Konflikte beendenMethode Rollenspiel: Konfliktmanagement in der Schule
Demokratie und Konflikt – wie können wir mit Unterschieden zusammenleben?
Brauchen wir einen Sprachwandel? Gendern als gesellschaftliches KonfliktthemaMethode Konfliktanalyse: „Geschlechtergerechte Sprache“
Sollten wir unsere Sprache verändern?
Wie werden gesellschaftliche Konflikte auf politischer Ebene verhandelt?
Methode Talkshow: „Excuse me – wir haben 2023: Natürlich brauchen wir geschlechtergerechte Sprache!“
Der Worst Case: Vom Konflikt zum Krieg
Wann wird ein internationaler Konflikt zu einem Krieg?Den Krieg beenden – aber wie? Der Ukraine-Krieg als Beispiel
Wochenschau, Sek. I
Was ist Produktion? Was bedeutet Konsum? In dieser WOCHENSCHAU für die Sekundarstufe I werden die beiden Begriffe und insbesondere der Zusammenhang der beiden in den Blick genommen. Was bedeutet mein Konsum für die Produktion von Produkten? Produziere ich auch selbst oder konsumiere ich nur? Wer oder was entscheidet über die Produktion von Produkten? Wer oder was beeinflusst meinen Konsum? In der Auseinandersetzung mit diesen und weiteren Fragen erarbeiten sich die Schüler*innen Wissen und Kompetenzen und entwickeln sich so zu mündigen Konsument*innen.
Rechtsextremismus stellt eine zunehmende Bedrohung für die Demokratie dar und für alle, die er als Feinde definiert. Diese WOCHENSCHAU will Schüler*innen bei der Auseinandersetzung mit dem Phänomen anleiten. Was macht Rechtsextremismus aus und wie äußert er sich? Wie kann ich handeln, wenn ich Rechtsextremismus begegne? Das Heft behandelt grundlegende Elemente rechtsextremer Einstellungen und Verhaltensweisen. Im Fokus stehen dabei aktuelle Erscheinungsformen, Akteure und Strukturen des Rechtsextremismus in Deutschland. Die Schüler*innen befassen sich außerdem mit rechtsextremen Strategien auf Social Media und reflektieren mögliche Umgangsweisen.
Was braucht die lokale Wirtschaft? Wie läuft der Busfahrplan? Und wann kommt endlich der lang versprochene neue Sportplatz? In der Gemeinde trifft Politik auf Alltag. Und auf zahlreiche Probleme: Knappe Finanzpläne machen es den Kommunen schwer, ihre vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Häufig ist der Erhalt des infrastrukturellen Status Quo bereits ein Kampf. Wie ist Beteiligung unter diesen Umständen möglich? Wo können Kinder und Jugendliche mitbestimmen? In dieser WOCHENSCHAU lernen Schüler*innen der Sekundarstufe I, wie politische Strukturen und Prozesse auf kommunaler Eben funktionieren…
Schüler*innen der Sek. I untersuchen in diesem Vertiefungsheft Perspektiven gesellschaftlichen Wandels. Dabei betrachten sie verschiedene gesellschaftliche Konfliktlinien und erarbeiten sich Herausforderungen und Chancen der Zukunft.
Inwiefern gestalten sich Wirtschaft und internationale Politik gegenseitig? Schüler*innen lernen in diesem Heft internationale Akteur*innen, politische Organisationen und Institutionen kennen und setzen sich kritisch mit globalen Hierarchien auseinander.
Die Soziale Marktwirtschaft galt lange Zeit als das Versprechen für Wohlstand, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Wachstum. Allerdings gerät dieses Wirtschaftskonzept immer häufiger in die Kritik der politischen Lager. Das Soziale in der Marktwirtschaft wird zum Gegenstand der Kontroversen. In diesem Themenheft setzten sich die Schüler*innen der Sek I grundlegend mit dem Konzept der Sozialen Marktwirtschaft auseinander und lernen so die Wirtschaftsordnung der BRD kennen. Aktuelle Kontroversen und Debatten werden ansprechend und verständlich aufgearbeitet. Ihre Schüler*innen lernen, sich an wirtschaftspolitischen Debatten zu beteiligen und begründet Urteile zu bilden.
Wie können divergierende Interessen ausgehandelt werden? Welche Verfahren und Akteur*innen braucht und gibt es dafür? Wie ist das politische System Deutschlands aufgebaut und verschränkt? Diese und weitere Fragen bearbeiten Schüler*innen der Sek I mit diesem Heft.
Im WOCHENSCHAU-Themenheft Wahlen setzen sich die Schüler*innen der Sekundarstufe I mit der Funktion und dem Ablauf von Wahlen in Deutschland auseinander. Sie beschäftigen sich mit den Perspektiven und dem Wahlverhalten von Jungwähler*innen, lernen den Ablauf einer Bundestagswahl kennen und können selbst eine Wahl simulieren. Außerdem analysieren sie exemplarisch den Wahlkampf zur Europa-Wahl 2024 auf TikTok.
Das Basisheft eröffnet vielfältige und schüler*innennahe Zugänge zum Lehrplanthema und bietet abwechslungsreiche methodische Zugänge. Die besondere Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen und umstrittene Fragen des Jugendschutzes werden ebenso thematisiert wie die Problematik der Selbstjustiz. Anhand von anschaulichen Materialien und aktuellen Fällen setzen sich die Schüler*innen der Sekundarstufe I mit grundlegenden Fragen und Kontroversen rund um Recht in Gesellschaft und Staat auseinander.
Schüler*innen ergründen mit diesem Heft, warum Menschen arbeiten möchten und auch müssen. Es werden die unterschiedlichen Interessen von Arbeitnehmer*innen und Arbeitergeber*innen betrachtet. Das Thema des Fachkräftemangels lädt dazu ein, die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und auf andere Bereiche der Gesellschaft zu beleuchten. Zuletzt greift das Themenheft neue und kontroverse Trends wie Arbeitszeitreduktion und Künstliche Intelligenz auf.
Die Vermittlung sozialstaatlicher Themenfelder im Unterricht stellt für Lehrkräfte eine besondere Herausforderung dar. Ihre Aufgabe ist es, die von Schüler*innen assoziativ wahrgenommenen Elemente sozialstaatlichen Handelns in geordnete Wissensstrukturen zu lenken. Der Schwerpunkt des Vertiefungsheftes liegt auf dem handlungsorientierten Kompetenzerwerb. Es bietet deshalb ein breitgefächertes Spektrum an Lernarrangements. Diese haben das Ziel, produktive Denkprozesse anzustoßen und die Jugendlichen zu einer reflektierten Auseinandersetzung zu befähigen. Dabei werden vielfältige methodische Zugänge gewählt. Thematische Schwerpunkte sind Arbeitslosigkeit, Rente, Armut, Wohnungsnot und Sozialstaat.
Von klassischen Print- und Rundfunkmedien bis zum Einfluss von künstlicher Intelligenz und Algorithmen auf den Alltag von Schüler*innen und die Politik: Das Basisheft „Medien“ für die Sekundarstufe I des Politik- und Gesellschaftsunterrichts problematisiert klassische Fragen des Verhältnisses von Demokratie und Medien an gegenwärtigen Entwicklungen der Medienlandschaft. Das Heft beleuchtet die Funktionsweisen klassischer als auch sozialer Medien: Was bestimmt den Nachrichtenwert, wie wird berichtet, von wem und über was (nicht)? Welche Funktion erfüllen die öffentlich-rechtlichen Medien, warum brauchen wir Pressefreiheit, und was sind die Gefahren der Manipulation durch KI? Über die alltäglichen Berührungspunkte der Schüler*innen mit Social Media und Medien allgemein werden Chancen und Risiken, die sich hier zeigen, in Bezug gesetzt zu ihren Pendants im Politischen.
In einer krisenhaften Ära ist die Zukunft der Europäischen Union nicht immer gewiss. Es gibt viele Herausforderungen, denen mit großer Anstrengung begegnet werden muss. Mit diesem Themenheft für den Politik- und Gesellschaftsunterricht können Schüler*innen sich mit den Problemen befassen, die die EU herausfordern. Sie lernen anhand aktueller Probleme der EU, die Funktionsweisen europäischer Kompromissfindung kennen und beurteilen, ob die europäischen Gegenmaßnahmen effektiv sind. Außerdem erfahren sie, warum die Migrationspolitik zur Zerreißprobe wird und welche Maßnahmen gegen hohe Jugendarbeitslosigkeitsraten sowie wirtschaftliche Abhängigkeiten unternommen werden. Sie machen sich mit der Funktionsweise der Europawahlen vertraut und reflektieren darüber hinaus, welche Aspekte die EU auch in Zukunft noch attraktiv machen.
Das Basisheft nimmt die Bereiche Jugend, Familie und Gesellschaft sowie deren Verbindungen und Reibungspunkte in den Blick. Um nur einige Aspekte zu nennen: Wie bin ich als Jugendliche*r in verschiedenen Räumen und welche Erwartungen werden dort an mich gestellt? Welche Familienkonstellationen gibt es und was bedingen sie? Wie ist das Verhältnis zwischen Staat und Familie?
Die Schüler*innen lernen anhand aktueller Fallbeispiele problemorientiert die Herausforderungen, Handlungsfelder, Instrumentarien und Akteur*innen in der Außenpolitik kennen. Außenpolitik umfasst alle Aktivitäten staatlicher Organe, die die Beziehungen zu anderen Staaten, Regionen und internationalen Organisationen betreffen. Auf dieser Grundlage diskutieren sie die Ziele und die Ausrichtung deutscher Außen- und Sicherheitspolitik. Das Vertiefungsheft greift eine Bandbreite an Themen auf: von Zeitenwende und der 50-jährigen Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen bis Menschenrechtsverletzungen an den Uiguren in China werden aktuelle Problemstellungen der internationalen Beziehungen aus Sicht der deutschen Außenpolitik kritisch beleuchtet. Das Themenheft für den Politik- und Sozialkundeunterricht der Sekundarstufe I schließt ab mit einem handlungsorientieren Zugang zum zukunftsträchtigen Trend Klima-Außenpolitik.
Das Themenheft "Konflikte" ermöglicht Schüler*innen der Sekundarstufe I in erfahrungs- und handlungsorientierter Weise einen Zugang zum gesellschaftlich-politischen Basisphänomen des Konflikts. An praktischen Beispielen aus der Realität erhalten sie Gelegenheit, sich mit den typischen Erscheinungs- und Verlaufsformen von Konflikten auseinanderzusetzen. Einfache Modelle und Erklärungsansätze aus der Konflikttheorie (z. B. Konfliktdreieck von Johan Galtung, Vier-Ohren-Modell) dienen dabei den Schüler*innen als Werkzeug, um Konflikte innerhalb von Familie, Freundeskreis und Schule verstehen und einordnen zu können. Methoden des Konfliktmanagements wie Klassenrat oder Mediation dienen dabei der Einübung von demokratiepraktischen Konfliktlösungsansätzen, die Schüler*innen als handlungsleitende Inspiration für ihren Alltag nutzen können. Aktuelle Themen wie die Gender-Debatte oder der Ukraine-Krieg geben außerdem Anlass, beispielhaft Konflikte auf den Ebenen der Gesellschaft und der internationalen Gemeinschaft zu analysieren.
Das WOCHENSCHAU-Basisheft "Demokratie und politische Beteiligung" führt Schüler*innen der Sekundarstufe I in die Möglichkeiten politischer Beteiligung in Deutschland ein. Dabei nimmt es verschiedene Fragen auf: „Wie kann ich mich beteiligen?“; „Welche Beteiligung führt zu was?“; „Welche Voraussetzungen für Beteiligung gibt es?“; „Warum beteiligen sich manche Menschen und andere nicht?“; „Was passiert, wenn sich Menschen nicht beteiligen?“. Es führt die Schüler*innen an Demokratietheorie heran, indem verschiedene Ansätze unter dem Aspekt der Beteiligung beleuchtet werden, zum Beispiel lernen sie die "Tyrannei der Mehrheit" von Alexis de Tocqueville und den Politikzyklus kennen. Im Abschlusskapitel wird zudem die Netz-Beteiligung anhand der Meme-Culture kritisch beurteilt.
Wieso kaufen wir dieses und nicht jenes? Welche Strategien verfolgt Werbung? Und ist das Ziel der Verkauf eines bestimmten Produkts oder noch mehr? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich das WOCHENSCHAU-Vertiefungsheft „Werbung und Konsum“. Die Schüler*innen analysieren Werbeanzeigen, erstellen selbst welche, erarbeiten sich die Folgen eines zunehmend digitalen Konsums und bewerten Möglichkeiten im Umgang mit irreführender Werbung. Dabei diskutieren die Schüler*innen über die Regulierung von Lebensmittel-Werbung, lernen Lebensmittelkennzeichnungen und Schuldenfallen beim Online-Shopping kennen. Schließlich setzen sich die Schüler*innen noch mit dem Begriff „Greenwashing“ und Nachhaltigkeit von Unternehmen auseinander. Diese und mehr Themen finden Sie im Themenheft "Werbung und Konsum" für den Politik- und Sozialkundeunterricht der Sekundarstufe I.
Mit der WOCHENSCHAU „In unserer Gesellschaft leben“ erschließen sich Schüler*innen der Sekundarstufe I die Teilhabemöglichkeiten in ihrem gesellschaftlichen und politischen Umfeld mit einem empowernden Zugang. Wie können wir gemeinsam Gesellschaft gestalten? Welche Erfahrungen machen dabei unterschiedliche Gruppen? Wie können wir die Hindernisse, die einige dabei haben, gemeinsam aus dem Weg räumen – von der Freizeit bis in den formellen Politikbereich? Das Einstiegskapitel thematisiert Selbstbezeichnungen von Gruppen, um so in den Folgekapiteln sensibel für die jeweiligen Perspektiven zu sein: es geht um die Teilhabe vielfältiger junger Menschen im Sport, ihre Des-/Integration im Übergang Schule-Beruf bis hin zu formellen politischen Partizipations(un)möglichkeiten am Bsp. Wahlrecht.