Konflikte
Gesellschaft und Politik demokratisch gestalten
- herausgegeben von
- Wolfgang Beutel, Markus Gloe
- unter Mitarbeit von
- Nils Berkemeyer, Wolfgang Beutel, Julia Eiperle, Christian Gaum, Philipp Glanz, Markus Gloe, Ahmmad Haase, Reinhold Hedtke, Fabian Heindl, Richard Heise, Steve Kenner, Anne Kruck, Kristin Pröger, Alexander Ratzmann, Christiane Ruberg, Thomas Schlag, Falko Schumpich, Hans-Wolfram Stein, Katjuscha von Werthern
Konflikte sind in der Demokratie zentral. Expertinnen und Experten beleuchten gesellschaftliche Konfliktfelder sowie demokratische Umgangsformen und Lösungsansätze. Erfahren Sie, wie Konflikte als Chance für demokratische Bildung genutzt werden können.
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| Bestellnummer: | 14211FF |
|---|---|
| EAN: | 9783954142118 |
| ISBN: | 978-3-95414-211-8 |
| ISSN: | 2941-3508 |
| Reihe: | Jahrbuch Demokratiepädagogik und Demokratiebildung |
| Erscheinungsjahr: | 2024 |
| Auflage: | 1 |
| Seitenzahl: | 240 |
Demokratiebildung und Demokratiepädagogik – zur Lücke zwischen politischer Rhetorik und fachlicher Expertise. Ein Editorial
Demokratie – der explizite Konflikt. Zur Aktualität einer wenig geschätzten Grundkategorie moderner Gesellschaften
Demokratiebildung in Zeiten des Krieges
Parallele Wahrheitswelten der „Querdenken-Bewegung“: Demokratiepädagogische Konsequenzen eines Konflikts um die Wirklichkeit
Klimawandel und Klimapolitik – ein Generationenkonflikt? Implikationen für eine transformative und adultismuskritische Bildung
Arm und Reich: Zur Bedeutung ökonomischer Ungleichheit für Demokratiebildung
Religionsbezogene Konflikte und demokratische (Religions-)Pädagogik
Konflikte der Demokratie – Demokratiepädagogik ohne Konflikt? Perspektiven der schulischen Demokratieerziehung im Anschluss an Klafki und Forst
Der Konflikt als Grundbegriff demokratiepädagogischer Praxis: Projektanalysen des Wettbewerbs „Demokratisch Handeln“
Friedensbildung an Schulen – Grundlagen, Praxiseinblicke und aktuelle Themen
Konfliktanalyse: Fachdidaktische Analyse und Skizzierung am Beispiel des Taiwan-Konflikts
Konflikte im Demokratischen Schulentwicklungsprozess
Bremer Schüler_innen initiieren neue Landesgesetze zum Wahlrecht und zum Ausbildungsfonds
Bewegte Konsensfindung – eine erfahrungstheoretische Figur fachlicher Demokratiebildung im Bewegungs- und Sportunterricht
Die Verfassungsschüler 2.0 – Bilanz eines Projektes der aufsuchenden Demokratiearbeit
Es gibt noch viel zu tun ... Service-Learning in Deutschland, Griechenland, Österreich, Portugal und Rumänien