Konzeptionen der politischen Bildung
Originale und Kommentare
- herausgegeben von
- Michael May, Ilka Maria Hameister
- unter Mitarbeit von
- Joachim Detjen, Christian Fischer, Susann Gessner, Ilka Maria Hameister, Reinhold Hedtke, Michael May, Marc Partetzke, Kerstin Pohl, Hendrik Kasper Schröder, Sören Torrau, Florian Weber-Stein, Alexander Wohnig
Wie hat sich politikdidaktisches Denken in Deutschland entwickelt? Das Buch stellt zentrale Konzeptionen vor, die die politische Bildung prägten und bis heute Impulse liefern. Ein Grundlagenwerk für Lehrkräfte, Studierende und Interessierte.
| Bestellnummer: | 41722 |
|---|---|
| EAN: | 9783734417221 |
| ISBN: | 978-3-7344-1722-1 |
| ISSN: | 2749-6988 |
| Reihe: | Politik unterrichten |
| Erscheinungsjahr: | 2025 |
| Seitenzahl: | 344 |
- Beschreibung Welche Modelle prägen die politische Bildung in Deutschland? Dieses Buch gibt einen kompakten Überblick über die Entwicklung… Mehr
- Inhaltsübersicht ILKA MARIA HAMEISTER und MICHAEL MAYPolitikdidaktische Konzeptionen – Eine Einführung Kooperation – Demokratie leben im so… Mehr
- Autor*innen Dr. Joachim Detjen, Professor i.R. für Politische Bildung (Didaktik der Sozialkunde) an der Katholischen Universität Eichstä… Mehr
Welche Modelle prägen die politische Bildung in Deutschland? Dieses Buch gibt einen kompakten Überblick über die Entwicklung zentraler politikdidaktischer Konzeptionen – von den theoretischen Grundlagen bis zur Unterrichtsgestaltung. Praxisnahe Anregungen und fundierte Analysen machen dieses Buch zu einer wertvollen Ressource für eine reflektierte und zukunftsorientierte Didaktik.
ILKA MARIA HAMEISTER und MICHAEL MAY
Politikdidaktische Konzeptionen – Eine Einführung
Kooperation – Demokratie leben im sozialen Nahraum bei Theodor Wilhelm
ALEXANDER WOHNIG: Interpretation und Kommentar zu Theodor Wilhelm
Politische Einsichten – Fallbasiertes Lernen bei Kurt Gerhard Fischer
MARC PARTETZKE: Interpretation und Kommentar zu Kurt Gerhard Fischer
Der Konflikt – Kategoriale Politikdidaktik bei Hermann Giesecke
KERSTIN POHL: Interpretation und Kommentar zu Hermann Giesecke
Existentielle Probleme – Sicherung des „guten Lebens“ bei Wolfgang Hilligen
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Rationale politische Urteile – Politikdidaktik auf der Grundlage praktischer Politikwissenschaft bei Bernhard Sutor
JOACHIM DETJEN: Interpretation und Kommentar zur Bernhard Sutor
Das Interesse der Schüler – Abwehr entfremdeten Lernens bei Rolf Schmiederer
REINHOLD HEDTKE: Interpretation und Kommentar zu Rolf Schmiederer
Zukunftssicherung als Kernanliegen der politischen Didaktik bei Peter Weinbrenner
HENDRIK KASPER SCHRÖDER: Interpretation und Kommentar zu Peter Weinbrenner
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SÖREN TORRAU: Interpretation und Kommentar zu Tilman Grammes
Die Entstehung der Welt im Kopf – Konstruktivistische Politikdidaktik bei Wolfgang Sander
SUSANN GESSNER: Interpretation und Kommentar zu Wolfgang Sander
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FLORIAN WEBER-STEIN: Interpretation und Kommentar zu Sibylle Reinhardt
Gesellschaft und Politik entdecken – Genetische Politikdidaktik bei Andreas Petrik
CHRISTIAN FISCHER: Interpretation und Kommentar zu Andreas Petrik
Reflexionsimpulse
Dr. Joachim Detjen,
Professor i.R. für Politische Bildung (Didaktik der Sozialkunde) an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.
Dr. Christian Fischer,
Wissenschaftlicher Mitarbeit am Lehrstuhl Sachunterricht und seine Didaktik/Schulgarten und seine Didaktik an der Universität Erfurt.
Dr.in Susann Gessner,
Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Philipps-Universität Marburg.
Ilka Maria Hameister,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik der Politik der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Dr. Reinhold Hedtke,
Professor i.R. für Wirtschaftssoziologie und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Bielefeld.
Dr. Michael May,
Professor für Didaktik der Politik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Dr. Marc Partetzke,
Professor für Politikdidaktik und Politische Bildung an der Universität Hildesheim.
Dr.in Kerstin Pohl,
Professorin für Didaktik der politischen Bildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Dr. Sören Torrau,
Professor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe.
Dr. Hendrik Kasper Schröder,
Universitätslektor für Politikwissenschaft und ihre Didaktik an der Universität Bremen.
Dr. Florian Weber-Stein,
Professor für Politikwissenschaft und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Dr. Alexander Wohnig,
Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Universität Siegen.
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