Krisenmodus verlassen – Transformationen gestalten
- herausgegeben von
- Silvia-Iris Beutel, Matthias Busch, Christiane Ruberg
- unter Mitarbeit von
- Silvia-Iris Beutel, Wolfgang Beutel, Laura Braun, Christina Brüning, Magdalena Buddeberg, Matthias Busch, Norbert Diesing, Thomas Geier, Sonja Gorski, Corinna Gottmann, Martin Goy, Anna Gronostaj, Matthias Grundmann, Niklas Haarbusch, Christoph Haker, Inken Heldt, Vanessa Henke, Anja Jungermann, Carolin Kempfer, Esther Dominique Klein, Konsortium UP! Ukraine, Maren Krempin, Cornelia Clara Kurek, Julia Lemke, Hannah Maschong, Miriam Mathias, Dejan Mihajlović, Leif Mönter, Inga Nüthen, Lukas Otterspeer, Marion Peitz, Hanna Pfänder, Andrea Preußker, Christiane Ruberg, Simon Moses Schleimer, Michael Schratz, Falko Schumpich, Stefan Skokan, Detlef von Elsenau, Michaela Weiß
Die Autor*innen beleuchten die Herausforderungen globaler gesellschaftlicher Transformationen und zeigen, wie Schule und Bildung durch kreative, partizipative Ansätze die Zukunft der Demokratie und des Lernens gestalten können.
Bestellnummer: | 14219 |
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EAN: | 9783954142194 |
ISBN: | 978-3-95414-219-4 |
ISSN: | 2941-3508 |
Reihe: | Jahrbuch Demokratiepädagogik und Demokratiebildung |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 272 |
Transformation ist der Schlüsselbegriff für die Veränderungen und Krisen der Moderne in globaler Herausforderung. Der stetige Wandel, der sich in Optionen und Bildern des Fortschritts, vor allem aber in Gefährdungen, Krisen, Kriegen und mit der Digitalisierung in einer technischen Veränderung zeigt, welcher die Autonomie menschlicher Vernunft und Herrschaft in Frage stellt, wirkt vielfältig auf Lernen und Schule ein. Transformative Gestaltung ist deshalb eine entscheidende Aufgabe der Pädagogik, die Zukunftsszenarien und eine demokratiestarke Kulisse für Schule und Bildung erforderlich macht, welche auf Vielfalt setzt und möglichst alle Akteur*innen einschließt. Es bedarf der Kreativität, der Zuversicht und einer umfassenden Partizipation, um aufgabengerecht die Zukunft der Demokratie und eine entsprechenden Demokratiebildung zu gestalten. Die Autor*innen problematisieren Transformation in Hinblick auf theoriebezogene Überlegungen ebenso wie auf praxisnahe pädagogische Projekte.
**Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar.
Schule und Bildung in der gesellschaftlichen Transformation. Editorial
Aufwachsen in Transformationsgesellschaften
Christina Brüning, Christoph Haker, Inga Nüthen, Lukas Otterspeer
Bedrohte Wissensgesellschaft. Rechtsextremismus im Kontext von Bildung und Wissenschaft
Thomas Geier, Miriam Mathias, Marion Peitz, Christiane Ruberg
Profession in Transformation? Die Bedeutung von Reflexion und Partizipation für die Lehrer*innenbildung. Theoretische und empirische Perspektiven
Silvia-Iris Beutel, Christiane Ruberg
Wissenschaftliche Expertise zu zeitgemäßer Prüfungskultur im Kontext digitaler Bildung
Esther Dominique Klein
„Why don’t our kids deserve that?“ Eine konzeptionelle Annäherung an die kollektive Aushandlung moralischer Bewertungen der Deservingness von Schüler*innen aus marginalisierten Herkunftsmilieus
Hanna Pfänder, Laura Braun
Schulen in herausfordernden Lagen weiterentwickeln. Ergebnisse einer Befragung und Handlungsempfehlungen aus Sicht von Schulleitungen
Silvia-Iris Beutel, Martin Goy, Christiane Ruberg, Falko Schumpich
Digitalisierung und Professionalisierung in Netzwerken. Konzepte und Befunde leitungsorientierter Schulentwicklungsprogramme in der Metropole Ruhr
Norbert Diesing, Wolfgang Beutel
Demokratisierung des Lernens. Lösungsansätze für ein Lehr- und Lernsystem im Wandel
Leif Mönter
Transformativ Bildung. Krise, Konzept, Kritik
Inken Heldt
Globale Bildung als transformative Bildung?
Magdalena Buddeberg, Julia Lemke
Der gemeinsame Beitrag von Bildung für nachhaltige Entwicklung und Demokratiebildung für eine gesellschaftliche Transformation
Michael Schratz
Caring Education: Krisen und Resilienz
Auf dem Weg zur lernenden Schule – Fortbildung zur Schulentwicklung. Ein verdichtetes Fallbeispiel
Michaela Weiß im Gespräch mit Silvia-Iris Beutel
Schulleitung, Schulaufsicht, Schulträger. Wie Zusammenarbeit in Digitalisierungsprozessen gelingt
Dejan Mihajlović
Demokratiebildung in der Digitalen Transformation
Die Schülerinnen Isa und Vika und die ehemalige Schulleiterin Jette Bjørn Hansen im Gespräch mit Cornelia Clara Kurek
Schulportrait – Transformationsprozesse an der Frederiksbjerg Skole in Aarhus
Die Schülerinnen Deike, Julia, Laura und Mia und der Lehrer Kai Gembler im Gespräch mit Christiane Ruberg
Schulportrait – Transformation durch Klimaparlament und Klimarat am Max-Windmüller-Gymnasium in Emden
Initiative#IchStehAuf. Schulen für Demokratie und Vielfalt
Konsortium des up! – Ukraine Peer Projekts
Das up! – Ukraine Peer Projekt. Ein gemeinsames Projekt von RAG-Stiftung, RuhrFutur, Zukunftsstiftung Bildung und Universitätsallianz Ruhr
Detlef von Elsenau, Sonja Gorski, Anja Jungermann, Hannah Maschong, Stefan Skokan
BNE-Fokusschulen Dortmund. Dortmund als BNE-Modellkommune
Silvia-Iris Beutel, Martin Goy, Christiane Ruberg
Zur Diskussion – Leistungsbeurteilung für den Wandel
Autor*innen