Lebensweltorientierung
„Was hat das mit mir zu tun?“ – Diese Frage stellen Schülerinnen und Schüler. Erfolgreicher Unterricht beantwortet sie, indem das Prinzip der Lebensweltorientierung genutzt wird. So entstehen sinnstiftende und bedeutsame Lernangebote.
Bestellnummer: | 41706 |
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EAN: | 9783734417061 |
ISBN: | 978-3-7344-1706-1 |
Reihe: | Kleine Reihe Gesellschaftswissenschaften |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | ca. 64 |
„Was hat das mit mir zu tun?“ – Diese Frage stellen Schülerinnen und Schüler häufig im Fach Gesellschaftswissenschaften. Um erfolgreichen Unterricht zu gestalten, ist es entscheidend, diese Frage zu beantworten. Das didaktische Prinzip der Lebensweltorientierung hilft dabei, sinnstiftende und individuell bedeutsame Lernangebote zu schaffen. Besonders zu Beginn und am Ende einer Unterrichtsreihe ist es wichtig, die individuellen Fragen, Vorstellungen und Werte der Lernenden bewusst aufzugreifen und zu thematisieren, um Lernprozesse nachhaltig zu gestalten.
Die „Kleine Reihe Gesellschaftswissenschaften“ leistet einen Beitrag zur Entwicklung und publizistischen Begleitung einer Didaktik für den gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund. Sie verbindet die immer komplexer werdende Lebenswelt der Schüler*innen mit dem notwendigen fachwissenschaftlichen Wissen und Denken, um gesellschaftliche Allgemeinbildung und Partizipation durch eine vernetzte Betrachtung aktueller Fragen und Phänomene zu fördern. Die einzelnen Bände behandeln zentrale didaktisch-methodische Ansätze und praxisorientierte Inhalte, die Lehrkräfte im gesellschaftswissenschaftlichen Fächerverbund bei der Unterrichtsplanung unterstützen.
Die Reihe wird herausgegeben von Dr. Maik Wienecke (Universität Potsdam) und Dirk Witt (Landesinstitut Hamburg).
Einleitung
Didaktische Prinzipien
Schülerorientierung
Subjektorientierung
Adressatenorientierung
Gegenwartsbezug
Zukunftsorientierung
Lebensweltorientierung
Zusammenführung der didaktischen Prinzipien
Lebensweltorientierung im Fach Gesellschaftswissenschaften
Lebensweltorientierung am Anfang einer Unterrichtseinheit
Lebensweltorientierung innerhalb einer Unterrichtseinheit
Lebensweltorientierung am Ende einer Unterrichtseinheit
Geeignete Methoden, um das didaktische Prinzip umsetzen zu können
Praxisbeispiel 1: „Deutschland – Mein Land?“
Wer entscheidet, ob ich deutsch bin? – Eko Fresh
Wer entscheidet ob ich deutsch bin? – Nashi44
Wer entscheidet, ob ich deutsch bin? Rücktrittserklärung von
Mesut Özil
Praxisbeispiel 2: „Vielfalt in der Gesellschaft – Wie leben wir zusammen?“
Reflexion „Flüchtlingskind Tiba“ – Folge 1
Tibas Weg nach Deutschland („Flüchtlingskind Tiba“ – Folge
1)
Reflexion „Flüchtlingskind Tiba“ – Folge 2
Meine Kultur: Was nehme ich mit? Was nehme ich auf?
Didaktische Hinweise „Flüchtlingskind Tiba“ – Folge 3
Recht auf Wohnen – „Wo sind wir zuhause?“
Didaktische Hinweise zu „Flüchtlingskind Tiba“ – Folge 4 und
5
Didaktische Hinweise zum Arbeitsblatt für „Flüchtlingskind
Tiba“ – Folge 6
Bleiberecht von Flüchtlingen (Flüchtlingskind Tiba – Folge
6)
Didaktische Hinweise zu „Flüchtlingskind Tiba“ – Folge 7
Bademode: Was ziehen wir an? („Flüchtlingskind Tiba“ – Folge
7)
Literatur