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Produktinformationen

Medien spielen im Fach Gesellschaftswissenschaften eine tragende Rolle, wenn es um die Untersuchung und Bewertung räumlicher, sozialer, politischer oder historischer Strukturen und Sachverhalte geht. Sie erleichtern die Veranschaulichung komplexer Inhalte und fördern das kritische Denken. Doch Medien stellen Lernende oft vor Herausforderung, z. B. in Aufbau und Sprache, die es zu bewältigen gilt. Dieser Band stellt grundlegende Verfahren der Medienanalyse im Fach Gesellschaftswissenschaften vor. Praxisbeispiele geben Impulse für den Medieneinsatz in heterogenen Lerngruppen.


Sie unterrichten das Fach GeWi? Dann ist die neue "Kleine Reihe Gesellschaftswissenschaften" genau das Richtige für Sie! Die Reihe widmet sich dem Problem des interdisziplinären Unterrichtsfachs: Nicht alle Fachperspektiven werden dem Anspruch der jeweiligen Disziplin gerecht. Die Bücher der Reihe bieten konkrete Vorschläge, wie gesellschaftswissenschaftliche Themen im Unterricht behandelt werden können. Durch eine vernetzte Betrachtung aktueller Fragen und Phänomene fördern die Autor*innen sowohl gesellschaftliche Allgemeinbildung als auch Partizipation.

Die Reihe wird herausgegeben von Dr. Maik Wienecke (Universität Potsdam) und Dirk Witt (Landesinstitut Hamburg).


** Mit der Bestellung eines Titels zur Fortsetzung erhalten Sie diesen Titel sowie alle künftigen Titel der entsprechenden Reihe direkt nach Erscheinen zugesandt. Ein weiterer Vorteil: Sie sparen rund 20 Prozent gegenüber der Einzelbestellung. Der Fortsetzungsbezug ist jederzeit kündbar - eine kurze Mitteilung an uns genügt!


Inhaltsübersicht

I Theorie

Medium – Was ist das?
Die Bedeutung von Medien im Fach Gesellschaftswissenschaften
Aufbau von Medienkompetenz im GeWi-Unterricht
Medieneinsatz in heterogenen Lerngruppen
Welche Medien wo im Unterricht?
Kriterien für einen begründeten Medieneinsatz

II Praxis 

Bilder
Chancen und Herausforderungen
Methodisches Vorgehen bei der Analyse von Bildern
Beispiel 1: Bilderschließung mithilfe eines Mikro-Scaffolds
Beispiel 2: Bilderschließung mit der Rampenaufgabe
Beispiel 3: Entwicklung relevanter Fragestellungen durch die Analyse verschiedener Bilder mit der Außenseitermethode
Beispiel 4: Methode Bilder befragen 

Karikaturen
Chancen und Herausforderungen
Methodisches Vorgehen bei der Analyse von Karikaturen
Beispiel 1: Methode Die Karika-Tour – Einen Überblick zu verschiedenen Perspektiven eines Themas erhalten
Beispiel 2: Energiewende
Beispiel 3: Kolonialismus – Eine Karikatur erschließen 

Schriftliche Quellen
Chancen und Herausforderungen
Tipps zur Auswahl von Textquellen
Methodisches Vorgehen bei der Analyse von Textquellen
Beispiel 1: Verordnung zum Schutz von Volk und Staat, 28. Februar 1933
Beispiel 2: Übung zur Quelleninterpretation 

Diagramme
Chancen und Herausforderungen
Diagrammtypen im GeWi-Unterricht
Tipps zur Auswahl von Diagrammen
Methodisches Vorgehen bei der Auswertung von Diagrammen
Beispiel: Ein Klimadiagramm auswerten 

Karten
Chancen und Herausforderungen
Methodisches Vorgehen beim Analysieren von Karten
Beispiel 1: Analyse einer thematischen Karte
Beispiel 2: Spielerische Erschließung einer Kartenlegende im Quizformat
Beispiel 3: Eine Karte selbst erstellen
Beispiel 4: Blütenaufgabe zur Kartenerstellung

Autor*innen

Daniel Ullrich unterrichtet das Fach Gesellschaftswissenschaften und ist Schulleiter einer saarländischen Gemeinschaftsschule. Davor war er als Fachreferent und Landesfachberater in der Lehreraus- und -weiterbildung sowie in der Lehrplanarbeit tätig.

Ursula Tilsner unterrichtet die Fächer Geographie und Musik und arbeitet seit über dreißig Jahren im Schuldienst an weiterführenden Schulen. Zudem ist sie in der Lehrkräfteausbildung tätig und betreut Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst im Fachmodul Erdkunde und in Modulen zu Globalem Lernen.

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Kurzbeschreibung
Medien dienen der Untersuchung gesellschaftswissenschaftlicher Strukturen und Sachverhalte, stellen Lernende aber auch oft vor Herausforderungen. Dieser Band bietet Praxisideen für den Medieneinsatz in heterogenen Lerngruppen.
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