Monitor Demokratiebildung Band 1
Demokratiebildung. Eine Orientierung
- herausgegeben von
- Wolfgang Beutel, Dirk Lange, Steve Kenner
Der erste Band der neuen Reihe „Monitor Demokratiebildung“ vermittelt in Teil 1 eine grundlegende Orientierung über die Konzeption und die Struktur des Begriffs „Demokratiebildung“. Dieser hat längst, aus dem politischen Raum kommend, die pädagogischen Bereiche von Erziehungswissenschaft und Fachdidaktiken erreicht, bedarf aber einer fachlichen Präzisierung. Teil 2 fragt nach dem Ertrag grundlegender Positionspapiere und Manifeste, die ebenfalls zur Erweiterung der Begriffswelt demokratischer Bildung beitragen. Zuletzt werden aktuelle Projekte zur Demokratiebildung vorgestellt, so die Siege…
Bestellnummer: | 41695 |
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EAN: | 9783734416958 |
ISBN: | 978-3-7344-1695-8 |
Reihe: | Monitor Demokratiebildung |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 248 |
WOLFGANG BEUTEL, STEVE KENNER, DIRK LANGE
Demokratiebildung. Eine Orientierung
1. Grundlagen
STEVE KENNER, DIRK LANGE
Demokratie, das Demokratische und Demokratisierung. Kategorien emanzipatorischer Demokratiebildung.
SUSANN GESSNER, PHILIPP KLINGLER
Demokratiebildung als schulisches Aufgabenfeld vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Herausforderungen und politischer Erwartungen
ALEXANDER WOHNIG
Demokratiebildung zwischen politischer Bildung und Demokratiepadagogik?
WOLFGANG BEUTEL
Monitor Demokratiebildung: Perspektiven für einen Überblick
FABIAN FRITZ, BENEDIKT STURZENHECKER
Sozialpädagogische Demokratiebildung
2. Themen und Diskurse
BERNT GEBAUER
The Implementation of the Reference Framework of Competences for Democratic Culture (RFCDC) – Approaching „Demokratiebildung in Schulen/Citizenship Education in schools“ in a Pan-European context
INKEN HELDT
Worüber sprechen wir, wenn wir über Digitalisierung sprechen?
TILMAN GRAMMES
Demokratiepädagogik und Demokratiebildung
3. Aus Forschung und Entwicklung
THOMAS HELLMUTH
Das selbstreflexive Ich. Subjekt- und handlungsorientierte Perspektiven auf Demokratiebildung
THOMAS STORNIG
Politikdidaktische Professionalisierung durch Weiterbildung aus der Sicht österreichischer Lehrkräfte
LARA KIEROT
Teilhabe zwischen politischen Bedürfnissen und Selbstwirksamkeit. Politik aus Perspektive junger Menschen in Österreich
4. Appelle und Erklärungen
ACHIM ALBRECHT
Vom Magdeburger Manifest zur Hofgeismarer Erklärung: Drei Grundsatzerklärungen zur demokratischen politischen Bildung
MARKUS GLOE
Das Magdeburger Manifest: Handlungsprogramm für Demokratiepädagogik und Demokratiebildung
SOPHIE SCHMITT, DOMINIK FELDMANN
Demokratiebildung und kritische politische Bildung. Die „Frankfurter Erklärung“ und ihre Relevanz für Debatten um Demokratiebildung
UWE JAKUBCZYK
Wann, wenn nicht jetzt? Die Erklärung zur Politischen Bildung in den Schulen von Hofgeismar
5. Dokumentation
Das Magdeburger Manifest
Frankfurter Erklärung – Für eine kritisch-emanzipatorische Politische Bildung vom Juni 2015
Die Hofgeismarer Erklärung: "Wann, wenn nicht jetzt?"