Monitor Demokratiebildung Band 2
Der Monitor-Bericht
Band 2 bündelt die Ergebnisse der aus dem Projekt „Monitor Demokratiebildung“ erhobenen, schwerpunktmäßig qualitativen Daten zu Erfahrungen, Konzepten und zum Begriff der „Demokratiebildung“. Ausgehend von der Erarbeitung eines Indikatorensystems zur „Demokratiebildung“ wurde in methodentriangulierendem Zugriff zunächst eine Online-Umfrage durchgeführt. Zudem wurden Dokumente, Stellungnahmen, Gutachten und Positionspapiere analysiert. Der Schwerpunkt der Datenerhebung und -auswertung richtet sich auf 59 Expert*innengespräche mit im Themenfeld arbeitenden und engagierten Vertreter*innen der D…
Bestellnummer: | 41731 |
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EAN: | 9783734417313 |
ISBN: | 978-3-7344-1731-3 |
Reihe: | Monitor Demokratiebildung |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 256 |
WOLFGANG BEUTEL, DIRK LANGE
1. Einleitung
WOLFGANG BEUTEL, DIRK LANGE
2. Einführung und Begründung
2.1 Zur Debatte um „Demokratiebildung“
2.2 Zielbestimmung
2.3 Ausgangslage
2.4 Pilotstudie
2.5 Das Konzept des Monitoring
2.6 Der Aufbau des Monitor Demokratiebildung
WOLFGANG BEUTEL, ALEXANDER RUNGE
3. Methodischer Zugang
3.1 Vorgehensweise und Abfolge
3.2 Die Ausgangslage
3.3 Zugriffsebenen
3.4 Schwerpunkt Interviewstudie
3.5 Zusammenfassung und Datenanalyse
WOLFGANG BEUTEL, ALEXANDER RUNGE
4. Die Fragebogenerhebung
4.1 Beschreibung von Fragebogen und Erhebungsverlauf
4.2 Zentrale Ergebnisse
4.3 Folgerungen und Zusammenfassung
WOLFGANG BEUTEL, MARKUS GLOE
5. Dokumentenanalyse
5.1 Aktivitäten der Bundesländer
5.2 Der KMK-Beschluss „Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis
historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule“
5.3 Die Umsetzung des KMK-Beschlusses auf Länderebene
5.4 Die Stellungnahme „Demokratiebildung als Auftrag der
Schule“ der SWK der KMK
5.5 Folgerungen und Anregungen
WOLFGANG BEUTEL
6. Interviewauswertung:
Zentrale Begriffselemente des Konzepts „Demokratiebildung“
WOLFGANG BEUTEL, ALEXANDER RUNGE
6.1 Die Demokratie, das Demokratische und die Demokratisierung
WOLFGANG BEUTEL
6.2 Bildungsverständnis
ALEXANDER RUNGE, NINA KRÜKOV, WOLFGANG BEUTEL
6.3 Themen, Aufgabenfelder und Lernen
WOLFGANG BEUTEL
6.4 Impulse
WOLFGANG BEUTEL, ALEXANDER RUNGE
6.5 Zukunftsperspektiven
WOLFGANG BEUTEL
6.6 Verständnis von Demokratiebildung
WOLFGANG BEUTEL, DIRK LANGE
6.7 Fazit und Folgerungen
WOLFGANG BEUTEL, DIRK LANGE
7. Demokratiebildung – und weiter?
8. Dokumentation und Anhang
8.1 Das Codesystem
8.2 Überblick Datenerhebung
8.3 Tabellenverzeichnis
8.4 Abbildungsverzeichnis
8.5 Literatur
Autorin und Autoren