Multiprofessionelle Teams auf den Punkt gebracht
- von
- Elmar Philipp
Die bildungspolitischen Megatrends Ganztag und Inklusion führen dazu, dass in Schulen deutlich mehr Professionen zusammenwirken als zuvor. Diese berufliche Vielfalt stellt nicht nur hohe Anforderungen an die Teamfähigkeit des Einzelnen, sondern ist auch eine Herausforderung für das Schulleitungshandeln: Das Potential multiprofessioneller Gruppen verlangt nach einem Führungsstil, der „psychologische Sicherheit“ ermöglicht. Multiprofessionelle Teams sind dabei alles andere als Selbstläufer. Die notwendigen Unterstützungsstrukturen beschreibt Elmar Philipp in diesem Band: Vertrauen als Kernress…
Bestellnummer: | 14133 |
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EAN: | 9783954141333 |
ISBN: | 978-3-95414-133-3 |
Format: | Broschur |
Reihe: | Auf den Punkt gebracht |
Erscheinungsjahr: | 2019 |
Auflage: | 1 |
Seitenzahl: | 56 |
- Beschreibung Die bildungspolitischen Megatrends Ganztag und Inklusion führen dazu, dass in Schulen deutlich mehr Professionen zusammenwir… Mehr
- Inhaltsübersicht Multiprofessionelle Kooperation: Merkmale und Herausforderungen Gruppe oder Team – Kooperation und Teamarbeit Vier Begründun… Mehr
- Autor*innen Dr. Elmar Philipp ist freiberuflicher Berater, Fachbuchautor und Fortbildner mit den Schwerpunkten Teamentwicklung, Change M… Mehr
- Stimmen zum Buch „Dieses Mikrobuch ermöglichte eine schnelle Übersicht über Ziele, Durchführungsmodalitäten und Rahmenbedingungen der Arbeit… Mehr
Die bildungspolitischen Megatrends Ganztag und Inklusion führen dazu, dass in Schulen deutlich mehr Professionen zusammenwirken als zuvor. Diese berufliche Vielfalt stellt nicht nur hohe Anforderungen an die Teamfähigkeit des Einzelnen, sondern ist auch eine Herausforderung für das Schulleitungshandeln: Das Potential multiprofessioneller Gruppen verlangt nach einem Führungsstil, der „psychologische Sicherheit“ ermöglicht.
Multiprofessionelle Teams sind dabei alles andere als Selbstläufer. Die notwendigen Unterstützungsstrukturen beschreibt Elmar Philipp in diesem Band: Vertrauen als Kernressource, Fortbildungen an Studientagen, neue Methoden der Bestandsaufnahme und des Sitzungsmanagements wie „Sitzungs-Canvas“, „Achtsame Kommunikation in Teambesprechungen“ und „Fragebogen zum Teamgeist“.
Multiprofessionelle Kooperation: Merkmale und Herausforderungen
Gruppe oder Team – Kooperation und Teamarbeit
Vier Begründungen für Teamentwicklung
- Menschen sind auf Kooperation angelegt („social brain“)
- Es gab und gibt Kooperationsnotwendigkeiten
- Schule heute erfordert professionelle Lerngemeinschaften (oder: „Communities of Practice“)
- Teamarbeit der Lehrkräfte hat Vorbildcharakter für Schülerinnen und Schüler
Der Bezugsrahmen: Theorie der Gruppenreflexivität – Aufgaben- und Beziehungsorientierung
- Forming, Norming, …? Von wegen!
- Theorie der Gruppenreflexivität als Methode: Ein Koordinatensystem zur Bestandsaufnahme
Vertrauen als Kernressource von Teams
Multiprofessionelle Teams brauchen spezifisches, berufsbezogenes Vertrauen
Ein Führungsverständnis, das Vertrauen und psychologische Sicherheit ermöglicht
Die Rolle der Schulleitung bei der Teamentwicklung: Unterstützungsstrukturen schaffen und Teamfähigkeit vorleben („Walk-the-talk“)
- Organisatorisch
- Fortbildung
- Leitfragen zum Stand der Teamentwicklung im Kollegium: Feedback
- Führungsleitbild
Dr. Elmar Philipp ist freiberuflicher Berater, Fachbuchautor und Fortbildner mit den Schwerpunkten Teamentwicklung, Change Management und Leitbildarbeit.
„Dieses Mikrobuch ermöglichte eine schnelle Übersicht über Ziele, Durchführungsmodalitäten und Rahmenbedingungen der Arbeit in multiprofessionellen Teams."
Erich Hollenstein, socialnet.de
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