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Produktinformationen
Der Band basiert auf den Beiträgen der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2021. Er bietet einen Einblick in Forschungsprojekte, die einen Beitrag zur aktuellen geschichtsdidaktischen Aufgabendiskussion in theoretischer, pragmatischer und empirischer Hinsicht leisten. Neben Grundlagentexten finden sich Analysen zu Lernaufgaben von Schulbüchern und Lernplattformen, Auseinandersetzungen mit sprachsensiblen Gesichtspunkten sowie Fragen der Aufgabenpraxis bezüglich digitaler Medien.

Der Beitrag "Historisches Fragen aufgabenbasiert und digital beforschen" von Jonas Schobinger, Jan Scheller und Martin Nitsche aus diesem Band ist kostenfrei als Leseprobe zugänglich. Bitte wählen Sie den Reiter Downloads an und klicken Sie auf den Downloadlink!
Inhaltsübersicht

Heike Krösche, Andrea Brait, Claus Oberhauser: Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht? Zur Einführung


 

Grundlegende Überlegungen

Wolfgang Buchberger: „Pars pro toto“ oder „Das fehlende Ganze“. Empirische Befunde und Handlungsnotwendigkeiten für eine fachspezifische Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht


Christian Heuer: Doing Aufgaben? Eine Skizze zur Aufgabenpraxis im Geschichtsunterricht


Jörgen Wolf: Die Gestaltung von Lernaufgaben: Was können und was wollen wir wissen?


Thomas Stornig: Der Klimawandel – (k)ein Thema für den Geschichtsunterricht? Warum es historische Aufgaben braucht


 

Aufgabenkultur und Digitalität

Lena Liebern: Diskussionsvorschlag zur Bestimmung des Anforderungsniveaus von (digitalen) historischen Lernaufgaben


Gabriele Danninger: „Wir mussten oder durften viele Aufgaben, spannende Aufgaben erledigen“. Aufgabenformate im Distance-Learning für den Unterricht Geschichte und Politische Bildung aus Schüler/-innensicht


Moritz Pöllath: Digitalisierung und Distanz. Überlegungen zur Aufgabenkultur zur Vermittlung von Demokratiegeschichte


Theresa Hiller: Aufgaben als Initiatoren selbstständigen Lernens auf der digitalen Lernplattform MiBLabor


 

Aufgabenkultur und sprachsensibler Geschichtsunterricht

Charlotte Husemann: Mit Operatoren sprachliche Handlungen initiieren? Ergebnisse einer qualitativen Studie zu Schüler*innenkonzepten zu den Operatoren Beschreiben und Erklären


Jonas Bartholomé, Franziska Rein: Kategorien- und konzeptorientierte Lernaufgaben. Impulse für einen diversitäts- und sprachsensiblen Geschichtsunterricht


Johannes Brzobohaty: Adressatenbezogene Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht der Gegenwart


 

Aufgabenkultur im Schulbuch und fachspezifische Kompetenzen

Nicola Brauch: (Wie) verändert sich die Aufgabenkultur im Geschichtsschulbuch? Eine vergleichende Einzelfallanalyse am Beispiel eines Kapitels aus dem Lehrwerk Geschichte und Geschehen (Klett-Verlag)


Philipp Mittnik: Schulbuchaufgaben zum Thema Holocaust. Eine geschichtsdidaktische Analyse


Jasmin Katzier: Arbeitsaufträge zur historischen Fragekompetenz. Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Geschichtsschulbücher der Sekundarstufe I


Jonas Schobinger, Jan Scheller, Martin Nitsche: Historisches Fragen aufgabenbasiert und digital beforschen


Sandra Müller-Tietz: Gemeinsame Aufgabenkultur? Aufgabenstellungen in Geschichtsschulbüchern aus Nordrhein-Westfalen und Österreich im Vergleich


 

Autor*innenverzeichnis

Autor*innen

JONAS BARTHOLOMÉ, Bergische Universität Wuppertal, Bereich Geschichte und ihre Didaktik, Lehrbeauftragter im Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik an der Universität Greifswald und am Historischen Seminar an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel


ANDREA BRAIT, Universität für Weiterbildung Krems, Zentrum für Kulturen und Technologien des Sammelns, Lehrgangsleiterin; Universität Innsbruck, Institut für Zeitgeschichte und Institut für Fachdidaktik, Assoziierte Professorin


NICOLA BRAUCH, Ruhr Universität Bochum, Historisches Institut, Professorin für Didaktik der Geschichte


JOHANNES BRZOBOHATY, KPH Wien/Krems, Institut für Ausbildung, Hochschullehrer für Sachunterricht


WOLFGANG BUCHBERGER, Pädagogische Hochschule Salzburg, Institut für Impulse im Bildungsbereich, Hochschulprofessor für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung


GABRIELE DANNINGER, Pädagogische Hochschule Salzburg, Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität; Lehrbeauftragte für Geschichte und Politische Bildung an der Universität Innsbruck, PH Tirol, PH Vorarlberg und der Andrássy Universität Budapest


CHRISTIAN HEUER, Universität Graz, Institut für Geschichte – Arbeitsbereich Geschichtsdidaktik, Professor für Geschichtsdidaktik


THERESA HILLER, wissenschaftliche Referentin im Projekt „EDU_Westfalen“ des LWL-Medienzentrums für Westfalen


CHARLOTTE HUSEMANN, Universität Potsdam, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Didaktik der Geschichte


JASMIN KATZIER, Universität Salzburg, Fachbereich Geschichte, Universitätsassistentin für Geschichts- und Politikdidaktik


HEIKE KRÖSCHE, Universität Innsbruck, Institut für Fachdidaktik, Universitätsassistentin für Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politische Bildung


LENA LIEBERN, Lehramtsanwärterin an der Erich-Kästner-Gesamtschule in Duisburg Homberg


PHILIPP MITTNIK, Pädagogische Hochschule Wien, Leiter des Zentrums für Politische Bildung und Professor für Geschichts- und Politikdidaktik


SANDRA MÜLLER-TIETZ, Universität Bonn, Institut für Geschichtswissenschaft, wissenschaftliche Mitarbeiterin


MARTIN NITSCHE, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW in Aarau


CLAUS OBERHAUSER, Pädagogische Hochschule Tirol, Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung, Hochschulprofessor für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung


MORITZ PÖLLATH, LMU München, Historisches Seminar, Akademischer Rat a.Z.


FRANZISKA REIN, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Abteilung Geschichte, wissenschaftliche Mitarbeiterin


JAN SCHELLER, Akademischer Rat am Arbeitsbereich Fachdidaktik Geschichte der Universität Greifswald


JONAS SCHOBINGER, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW in Aarau


THOMAS STORNIG, Pädagogische Hochschule Tirol, Institut für Schulqualität und berufsbegleitende Professionalisierung, Hochschullehrperson für Politische Bildung


JÖRGEN WOLF, Studienrat am Ottilie-Schoenewald-Weiterbildungskolleg der Stadt Bochum

Kurzbeschreibung
Der Band basiert auf den Beiträgen der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2021. Er bietet einen Einblick in Forschungen, die einen Beitrag zur aktuellen geschichtsdidaktischen Aufgabendiskussion leisten.

Reihe der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich

Neu
Neue Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht?
Theoretische Zugänge und empirische Befunde
Der Band basiert auf den Beiträgen der Jahrestagung der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreich (GDÖ) 2021. Er bietet einen Einblick in Forschungen, die einen Beitrag zur aktuellen geschichtsdidaktischen Aufgabendiskussion leisten.

34,90 €
Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft
Standortbestimmung der Geschichtsdidaktik in Österreich
Der Band dokumentiert den Stand der geschichtsdidaktischen Forschung in Österreich vor dem Hintergrund der Entwicklung der Disziplin im deutschsprachigen Raum. Die österreichische Geschichtsdidaktik leistet zu vielfältigen Forschungsfeldern Beiträge: außerschulischen Lernorten, Medien im Geschichtsunterricht, Entwicklungslogiken, Umsetzung der fachspezifischen Kompetenzorientierung, sprachsensible Lernzugängen, interdisziplinäres Lernen.

31,90 €
Was heißt subjektorientierte Geschichtsdidaktik?
Beiträge zur Theorie, Empirie und Pragmatik
Die „Subjektorientierung“ erscheint nur auf den ersten Blick als eine überspitzte Umschreibung des beinahe zum Klischee verkommenen Prinzips, dass die Lernenden „dort abgeholt werden sollen, wo sie stehen“. Tatsächlich greift sie deutlich weiter aus, denn sie stellt die Orientierung am lernenden Subjekt noch stärker als bisher auf eine theoretisch-methodische Basis. Der vorliegende Band zeigt die Vielfalt, von der die Subjektorientierung inzwischen geprägt ist und die den geschichtsdidaktischen Diskurs bereichert. Die Beiträge berichten aus theoretischer, praktischer und empirischer Perspektive.

28,99 € - 29,90 €