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Produktinformationen

In welcher Gesellschaft wollen wir eigentlich leben? Und wie können wir uns daran beteiligen? Diesem Gestaltungsauftrag geht politische Bildung nach. Dabei legt politische Bildung in der Grundschule häufig den Fokus auf Projekte und Aktionen. Dieses Buch zeigt, wie Schüler*innen im Sachunterricht systematisch an das Ziel politischer Bildung – politische Mündigkeit – herangeführt werden können. In diesen Kontext gehört unmittelbar auch das in dieser Einführung vorgestellte fachliche und fachdidaktische Wissen zur Vermittlung politischer Bildung in der Grundschule.

Im Zentrum dieses Buches steht ein Planungsmodell – „eine Roadmap“ – zum Lernen politischer Kompetenzen im Fach Sachunterricht. Sie nimmt die Erfahrungen der Schüler*innen auf und führt sie über spezifische Themen weiter. Unterrichtstragende fachdidaktische Prinzipien und Methoden werden aufgezeigt, erklärt und leiten zu den Zielen politischer Bildung. Die Roadmap kann zur Planung, Durchführung und Evaluation von sozialwissenschaftlichem Unterricht genutzt werden. Bildungsangebote zur Fähigkeit, aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen, informierte Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, konkretisieren die Ausführungen praxisnah und können in den alltäglichen Unterricht der Grundschule eingebracht werden.
Inhaltsübersicht
Einleitung

Teil I: Fachdidaktische Grundlagen
  1. Politische Bildung in der Grundschule
  2. Überblick über das Planungsmodell
  3. Ausgangspunkt für den Unterricht: Politisches Wissen und Konzepte von Grundschüler*innen Politikkompetenzmodell – welche Kompetenzen benötigen Grundschüler*innen für ihr Leben in einer lebendigen Demokratie?
  4. Kompetenzdimension Fachwissen
  5. Kompetenzdimension Politische Urteilsfähigkeit
  6. Kompetenzdimension Politische Handlungsfähigkeit
  7. Kompetenzdimension Politische Einstellung und Motivation
  8. Überwältigungsverbot, Kontroversitätsgebot und Schüler*innenorientierung als Minimalanforderung an die politische Bildung – der Beutelsbacher Konsens
  9. Erster Grundsatz: Überwältigungsverbot
  10. Zweiter Grundsatz: Kontroversitätsgebot
  11. Dritter Grundsatz: Schüler*innenorientierung Didaktische Prinzipien – Brücken zwischen den fachlichen Inhalten und den Schülerinnen und Schülern
  12. Methoden zur politischen Bildung in der Grundschule – ein Überblick Zusammenfassung des theoretischen Teils

Teil II: Praxisnahe Bildungsangebote
  1. Modul „Politische Prozesse analysieren lernen: Partizipation – ohne Beteiligung geht’s nicht“
  2. Was kann anhand dieses Moduls gelehrt/gelernt/entdeckt werden?
  3. Vorstellungen der Grundschüler*innen zu politischer Teilhabe Fachliche Klärung des Lerninhalts – die Politikfeldanalyse
  4. Fachdidaktische Rahmung
  5. Planungsskizze zum Modul „Politische Prozesse analysieren lernen: Partizipation – ohne Beteiligung geht’s nicht“
  6. Kompetenzerwartungen
  7. Material Modul ‚Elemente der Demokratie‘ erlernen – Grundsätze demokratischer Wahlen
  8. Was kann anhand dieses Moduls gelehrt/gelernt/entdeckt werden?
  9. Vorstellungen von Grundschüler*innen zu demokratischen Wahlen
  10. Fachliche Klärung des Lerninhalts – die fünf Grundsätze demokratischer Wahlen
  11. Fachdidaktische Rahmung Planungsskizze zum Modul „‚Elemente der Demokratie‘ erlernen – Grundsätze demokratischer Wahlen“
  12. Kompetenzerwartungen Material Modul „Politisches Wissen ausbauen: Die Kette der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters“
  13. Was kann anhand dieses Moduls gelehrt/gelernt werden?
  14. Vorstellungen der Grundschüler*innen zum Amt der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters Fachliche Klärung des Lerninhalts – die hauptamtliche Bürgermeisterin/der hauptamtliche Bürgermeister am Beispiel der nordrhein-westfälischen Gemeindeordnung
  15. Fachdidaktische Rahmung
  16. Planungsskizze zum Modul: „Politisches Wissen ausbauen: Die Kette der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters“
  17. Kompetenzerwartungen
Material
Fazit
Danksagung
Literatur
Autor*innen
Dr. Karin Meendermann ist Oberstudienrätin im Hochschuldienst am Institut für Politikwissenschaft der Universität Münster.
Kurzbeschreibung

In welcher Gesellschaft wollen wir eigentlich leben? Und wie können wir uns daran beteiligen? Diesem Gestaltungsauftrag geht politische Bildung nach. Dabei legt politische Bildung in der Grundschule häufig den Fokus auf Projekte und Aktionen. Dieses Buch zeigt, wie Schülerinnen und Schüler im Sachunterricht systematisch an das Ziel politischer Bildung – politische Mündigkeit – herangeführt werden können. In diesen Kontext gehört unmittelbar auch das in dieser Einführung vorgestellte fachliche und fachdidaktische Wissen zur Vermittlung politischer Bildung in der Grundschule.

Im Zentrum dieses Buches steht ein Planungsmodell – „eine Roadmap“ – zum Lernen politischer Kompetenzen im Fach Sachunterricht. Sie nimmt die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler auf und führt sie über spezifische Themen weiter. Unterrichtstragende fachdidaktische Prinzipien und Methoden werden aufgezeigt, erklärt und leiten zu den Zielen politischer Bildung. Die Roadmap kann zur Planung, Durchführung und Evaluation von sozialwissenschaftlichem Unterricht genutzt werden. Bildungsangebote zur Fähigkeit, aktiv an politischen Prozessen teilzunehmen, informierte Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, konkretisieren die Ausführungen praxisnah und können in den alltäglichen Unterricht der Grundschule eingebracht werden.

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 2 durchleuchtet die Vorgehensweise verschiedener Staaten in der Pandemie. Um die Strategien bewerten zu können, beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in einem ersten Schritt mit der Zielsetzung der Pandemiebekämpfung. So werden sie in die Lage versetzt, die Gefahr einer Überlastung der Krankenhäuser sowie das Schutzbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger – auch im Vergleich zu anderen Gefahren – beurteilen zu können. In einem zweiten Schritt vergleichen sie das Vorgehen von Schweden, China und Deutschland. Wie verhältnismäßig waren die einzelnen Strategien? Welche Kriterien spielen bei dieser Einschätzung eine Rolle? Inwiefern lassen die Strategien sich in das Spannungsfeld aus Eigenverantwortung und Bevormundung bzw. Liberalismus und Autoritarismus oder Totalitarismus einordnen?

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Im Rahmen der SARS-CoV-2-Pandemie führten in Deutschland weitreichende Einschränkungen der Grundrechte zu einer Vielzahl kontrovers geführter Diskussionen über die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen und Reaktionen seitens Politik, Gesellschaft und Medien. Die drei konsekutiv angeordneten Bände bieten einen Einblick in die zentralen Eckpunkte der Debatte und durchleuchten ihre schwerpunktmäßige Zuordnung im Spannungsfeld zwischen einem Top-Down- und einem Bottom-Up-Krisenmanagement. Sie stellen nicht zuletzt umfangreiche Unterrichtsmaterialien bereit, welche es den Schülerinnen und Schülern der Sek II ermöglichen, ihre eigenen Vorstellungen von Demokratie weiter auszubilden. Band 1 widmet sich der Datenlage in der Krise. Indem sie verschiedene Materialien zu Covid-19 und anderen Viruserkrankungen selbst auswerten, lernen die Schülerinnen und Schüler, die von Covid-19 ausgehende Gefahr in Relation zu setzen. Auch Kontroversen rund um die Aussagefähigkeit ausgewählter Statistiken werden behandelt. So werden fachmethodische Aspekte und das kritische Einordnen geschult. Es schließt sich die Frage an: Wie gehen Exekutive und Medien mit den vorhandenen Informationen um? Durch eine kritische Beleuchtung können die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Vorstellungen davon entwickeln, wie wünschenswertes Regieren und Berichten in der Krise aussieht.

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